Brauche Hilfe w124 Schrauber gesucht in der Nähe von Rotttweil/Deißlingen

  • Solangsam kann der Fehler eingegerenzt werden.
    Die Gemischbildung passt jetzt ungefähr.
    Der Grund warum er immer ausgeht liegt an der Leerlaufregelung. Klemmt man den Leerlaufregler ab und drosselt den Leerlauf mittels Schlauchschelle am Bypass läuft er sauber und stabil.
    Der Leerlaufsteller selber hängt und muss getauscht werden. Wenn dieser erneuert wurde, hoffe ich dass der Wagen läuft.
    Drosselklappenschalter und Mikroschalter funktionieren. Der LMM-Poti war komplett verstellt. Dieser wurde ca. eingestellt. Nun geht er nicht mehr aus, sägt aber.
    Was mich etwas stutzig gemacht hat ist, dass der Leerlaufsteller bei hohen Drehzahlen aufgemacht hat und bei niedrigen wieder zu, also genau verkehrt herum.
    Vielleicht könnte ja jemand mit M103 mal die Kabelfarben am LLR Stecker fotografieren.
    Das Poti konnte ich jetzt, da die Batterien an meinem analogen Spannungsmesser nix mehr sind, noch nicht auf Spannung prüfen.


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    wenn die Drehzahl nicht genau stimmt, ist es schwierig das Poti einzustlelen..
    Somit kann es auch sein, dass der Leerlaufsteller mal angesteuert wird und mal nicht (nicht angesteuert, drehzahl steigt),
    weil die Position des LMM nicht mit Drehzahl zusammenpasste usw.




    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    Ohne Spannung am Leerlaufsteller ging dieser zu und würgte den Motor ab. Sollte dieser also Spannungslos auf machen?
    Jedenfalls bewegte er sich nur noch in einem sehr kleinen Bereich, da die Welle soweit ausgeschlagen war, dass der Schieber am Gehäuse anschlug.
    Dann werde ich mit einer passenden Schlauchklemme am Bypass nocheinmal genau die Leerlaufdrehzahl einstellen und das Poti auf die 0,75V einstellen und dieses nocheinmal auf Spannung prüfen.


    Gruß Axel

  • Servus Leute,


    Vielen Dank das ihr mir alle so helft. Finde ich super. Vorallem Axel großen Dankeschön.


    Ja an dem Wagen gibt es wirklich keine Schraube/Kabel wo nicht dran rum gefummelt wurde. Wirklich Wahnsinn. Jetzt verstehe ich auch warum die Autos in Afrika so beliebt sind. Einfach nicht kaputt zu bekommen.


    Aber so langsam kommt Licht ins Dunkle, Dank Axel seiner Hilfe. Stück für Stück bekommen wir die alte Lady hin.


    Grüße

  • Vielleicht könnte ja jemand mit M103 mal die Kabelfarben am LLR Stecker fotografieren.

    Hilft das weiter? Was besseres habe ich grad nicht zur Hand, könnte es aber morgen nachreichen.


    Die Kabelfarben sind bl/rt und ws/rt

  • Sodele die KE tut wieder was sie soll. Der Steuerkolben war komplett verstellt. :shit:
    Und der neue Leerlaufsteller regelt auch richtig. Der Wagen springt sauber an und das Tastverhältnis pendelt schön bei 45%
    Leider läuft er auf dem 6. Zylinder nicht vernünftig mit. Nächste Woche wird die Kompression im warmen Zustand gemessen und wenn die passt, kommt ein neues Zündgeschirr rein. Im Moment is noch eine Berukappe drin.


    Gruß Axel

  • Grüß dich Axel,


    perfekt dass er wieder läuft.
    Hat da schonmal einer die Position des Steuerkolbens im Mengenteiler verändert?
    Wie hast du die Position wieder eingestellt?


    Schön dass du ihm weiterhelfen konntest.



    Nette Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    danke dir für deine rege Anteilnahme. :)


    ja auch dort wurde schon vom Vorbesitzer rumgedoktort, waren richtige Experten. :S


    Einstellung sind wir wie folgt vorgegangen:

    • Mengenteiler vom LMM gelöst und die Einspritzleitungen abgeschraubt.
    • Nun das KPR gebrückt und geschaut ob in den Löchern des Mengenteilers das Benzin hochsteigt. Dies hat es sehr deutlich getan. Demnach war der Steuerkolben zu weit reingedreht (bzw. dessen Anschlag).
    • Im Anschluss haben wir also die untere Mutter am Mengenteiler gelöst und den Anschlag Stück für Stück soweit herausgedreht bis bei vollständig ausgefahrenem Steuerkolben kein Benzin mehr in den Löcher aufgestiegen ist.
    • Nun wurde der Mengenteiler wieder auf dem LMM montiert und die CO Schraube nach sehr weit links gedreht. Bei gebrücktem KPR wurde nun die CO Schraube solange nach rechts gedreht bis gerade Sprit aus den Löchern kam und dann wieder eine halbe Umdrehung zurück und das Spiel an der Stauscheibe überprüft. Dieses war zu Beginn nicht gegeben.
    • Deshalb wurde der Mengenteiler erneut demontiert und der Anschlag des Steuerkolben wieder soweit hineingedreht bis, sobald die CO Schraube wie in Schritt 4 beschrieben eingestellt war, die Stauscheibe ca. 1-2 mm Spiel hatte.


    Ist sicher nicht so genau wie auf dem Boschprüfstand, aber es hat zum Glück gereicht.


    Zum Thema 6. Zylinder werde ich jetzt wohl mit der neuen Einstellung doch noch einmal eine Mengenvergleichmessung machen, nicht dass Sie doch noch auch an den kleinen Madenschrauben rumgedreht haben und der 6. Zylinder, jetzt nachdem er nicht mehr zu fett läuft zu wenig Sprit bekommt.


    Es bleibt spannend ;)


    Gruß Axel

  • Genial, wie Axel und Pete zusammenarbeiten. Ganz großes Kompliment an Axel. :respect2 Dies ist der Wertvollste Thread seit langem!

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von kuni ()

  • Hallo Axel,


    ich verfolge Deinen Bericht auch mit Interesse. Vielen Dank dafür.


    Die Frage ist doch, warum und aus welchem Grund jemand am Steuerkolben rumgefummelt hat. Normal gibts dafür doch keinen Grund. Nicht, dass der Mengenteiler einen Weg hat....



    Gruß
    Jan

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • Servus Leute,


    Großes Dankeschön an Axel. Seine Hilfe ist Gold wert. Ja wir haben viel gelernt an dem Benz. Macht echt Spaß und ist sehr lehrreich. Ein Wunder das er überhaupt gelaufen ist.
    Stück für Stück kommen wir voran. Habe nie gedacht das man so viel verstellen kann. Aber er läuft jetzt schon relativ gut. Und den 6 Zylinder bekommen wir auch in den Griff. Axel wir haben schon so viel hin bekommen. Wenn ich dran denke bis der Mengenteiler eingestellt war. Bestimmt 20 mal rein und raus bauen.
    Aber es bleibt spannend.


    Axel vielen Dank


    Grüße