Brauche Hilfe w124 Schrauber gesucht in der Nähe von Rotttweil/Deißlingen

  • Hallo liebe Mitglieder,


    Bin seit heute neu hier. Habe mir einen w124 300 CE Baujahr 1987 gekauft. Wagen läuft nicht richtig. Stand 5 Jahre. Vorbesitzer hat Gasanlage versucht ein zu bauen. Habe die Gasanlage ausgebaut. Springt schlecht an läuft dann aber. Problem taucht auf, wenn er warm wird. Drehzahlschwankungen, nimmt Gas nicht an, geht aus und springt nur mit Mühe an. Stinkt sehr nach Sprit.


    Neuteile sind auch schon vom Vorbesitzer eingebaut. Zündspule, Bezinpumpe komplett mit Leitungen, Zündkerzen, Einspritzdüse neu.


    Steuergerät Habe ich prüfen lassen ist ganz.


    Habe schon mit anderen KFZ Freunden schon drüber geschaut. Doch nun brauch ich jemanden der sich mit diesem Motor, Vorallem mit der Einspritzanlage auskennt.


    Wäre super wenn hier jemand aus der Gegend kommt und mit mir zusammen mal drüber schauen kann. Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar.


    MfG simon geiselmann

  • Hallo Simon und herzlich Willkommen bei den Freunden des guten Sterns. :beer:


    Wichtig sind erstmal auch die Nebenschauplätze. Ganz banale Sachen, wie natürlich alle Schläuche auf undichtigkeit erstmal prüfen. Sind alle schläuche auch wieder richtig gesteckt und nicht rissig. Nebenluft ist ein ganz großes Problem bei unseren M103. Wichtig auch alle Sicherungen austauschen (starke Oxidationsgefahr) und die sitze reinigen. Das Überspannungsschutzrelais prüfen (oxidiert auch gerne oder es brechen Lötstellen). Verteilerkappe ist zwingend von Bosch einzubauen und ganz wichtig nicht den Dichtungsring vergessen bzw. zu erneuern.


    Erstmal viel Erfolg und Gruß Oliver

  • Morgen


    Danke für den Tipp. Schläuche habe ich schon alles angeschaut. Werde es heute nochmal machen zur Sicherheit. Zündspule vom Vorbesitzer neu gemacht. Werde Sie aber durch eine Originale von Bosch ersetzten. Ist eine verbaut wo nicht mal ein Hersteller drauf steht. Zündverteiler ist auch neu.
    Zündkerzen auch neu. Zündfunke geprüft auch okay. Zündreihenfolge stimmt geprüft.
    Benzin Pumpe mit Leitungen durch Vorbesitzer auch neu.


    Leerlaufregler/Ventil habe ich mal den Stecker abgezogen als bei warmen Motor Drehzahlschwankungen kamen. Wurde minimal besser.


    Zylinder 1 Zündkerze leicht nass. Andere 5 Zylinder alle Kerzen trocken. Hab es versucht und von Zylinder 1 Die Einspritzdüse ersetzt original Bosch. Keine Veränderung. Immer noch nass.


    Er haut viel Sprit nach hinten raus, sprich Auspuff. Stinkt auch sehr nach Sprit. Aber nur wenn er warm ist. Drehzahl schwankt sehr und läuft sehr unrund. Vorallem im Stand.


    Das Überspannungsschutzrelais werde ich gleich heute prüfen. Zudem den Sicherungskasten anschauen.



    Danke für deine Hilfe Oliver ;)



    Morgen Progger,


    Danke für den Tipp. Schaue mir auch heute gleich die Ansaugbrücke an.
    An dem Auto waren keine Fachleute. Haben ohne Verstand dran rumgeschraubt. Bin erschrocken wie die Gasanlage eingebaut war.

  • Zitat

    Er haut viel Sprit nach hinten raus, sprich Auspuff. Stinkt auch sehr nach Sprit. Aber nur wenn er warm ist. Drehzahl schwankt sehr und läuft sehr unrund. Vorallem im Stand.


    Dann sollte man doch mal die lampdasonde überprüfen.

  • moin Leutz,
    ohne eure Tipps schmälern zu wollen... wenn der Simon eine verrotzte Gasanlage drin hat / hatte muss er zwingend den Ursprungszustand ohne Gasanlage erst wieder herstellen bevor er eure hilfreichen Tipps überhaupt anwenden kann.


    Da er geschrieben hat das die Gasanlage wohl von Nichtkönnern eingebaut wurde und er die schon rausgeschmissen hat, gilt es jetzt erst einmal die gesetzten Schnittpunkte Gas-Benzinbetrieb zu ermitteln und diese wieder instandzusetzen. Dazu gehört der Eingriff in die Motorsteuerung, Temp-Messung, Umschaltventil, die Löcher für die Schläuche der Rails und vieles mehr.
    So weit der Rat vom Gasmann der meine Schiffschaukel in den Griff bekommen hat, auf die Idee: Raus damit.


    PS: Bei meinem 280er war z.b. der Unterdruckschlauch für Klima/Heizungssteuerung einfach abgezogen und woanders mit beigepackt.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Mahlzeit Progger,


    Kabel/Kabelbaum von der Gasanlage ist draußen. Kabel Original wieder zusammen gelötet. Das war mein erster Schritt. Die Gasanlage war so ein Billig Schrott. Ganz Furchbar. Prüfe heute wie du geschrieben hast noch den Rest. Ansaugbrücke und so. Nicht das ich was übersehen hab.


    So weit ich das weis laut Vorbesitzer, hat er die Gasanlage eingebaut und dann lief er nicht richtig. Dann haben sie die Gasanlage abgeklemmt und dann ging gar nix mehr. Dann haben Sie rum probiert und zum Schluss aufgegeben.


    Vermute das Sie mir die Einspritzanlage verstellt habe. So wie die Einstellschraube aussieht. Warum die Kerze im 1 Zylinder nass ist, ist auch die Frage.


    Werde heute nochmal alles genau untersuchen, da ich Urlaub habe und Zeit. Halte euch heute Abend auf dem laufenden.



    Progger danke für deine Hilfe und Tipp.

  • Mahlzeit Simon,so, ich gehe einfach davon aus,daß der Rückbau der Gasanlage richtig erfolgt ist und der Urzustand des Motors erstellt ist;sowie Progger es getippt hat. Und nun dat: Hier liegt mein Bastelbuch anbei (Jetzt besorge ich´s der Karre oder ähnlich von Dieter Korp) und da steht so drin: elektr.Bauteile und Funktionen prüfen: da gibt es einiges
    -Spannungsversorgung -Strom im Stellglied messen -Temperaturfühler prüfen -Schubabschaltung und Mikroschalter prüfen -Drosselklappenschalter prüfen -Geber am Luftmengenmesser prüfen -Teillastanpassung prüfen -Lambda-Regelung prüfen -Kraftstoffpumpenrelais prüfen und wenn das immer noch nicht reicht geht es zur Einspritzanlage. ( Alles auf den Seiten 117-125 im oben erwähntem Buch)
    Mir schwirrt es jetzt schon,nur allein durchs ablesen,im Kopf.
    Und dann ist da ja noch die Zündanlage:und da steht auch so einiges im Buch drin,ab Seite 135.
    Für mich wär dat nix, ich würde die Geduld verlieren und dann mal mit´m Fäustel im Motorraum operieren. (Natürlich nicht)
    Nun, wie Pragger eingangs erwähnte,der Motor sollte schon im Urzustand sein.


    Viel Erfolg und doll bis gar nicht hilfreich ist mein Beitrag. Sorry.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten


    @Freue Dich darüber,daß es nicht der M104er ist mit´m bröseligen Kabelbaum.



  • Doppeltemperaturfüher (in deim Buch S.97) is auch Kandidat. Hab ich nach dem der Wagen warm war immer abgezogen, bis ich den gewechselt habe. Wenn dein 300er fährt, dann empfehle ich dir zu Frittenpete (Mod hier im Forum) nach Donauwörth zu fahren, bevor du Teile wirfst. Mach mit ihm einen Termin aus und glaub mir, das lohnt sich.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Servus


    Vielen Dank für die ganzen vielen Tipps. Aber fahren kann man mit ihm net wirklich. Wenn er warm ist macht er nur Probleme, ruckeln, verschlucken und so.
    Deshalb habe ich gefragt ob jemand hier aus der Nähe kommt und mal mit drüber schauen kann.


    Das Buch habe ich heute per Post bekommen ;)

  • So heute haben wir mal die ersten Sachen durchgeschaut.
    Zündgeschirr ist in Ordnung, Kraftstoffdruck und -menge ebenso.
    Die KE versucht zu regeln, jedoch läuft er viel zu fett. Eine Grundeinstellung der KE war nicht möglich.
    Im nächsten Schitt werden wir die Einspritzdüsen überprüfen, da der Kraftstoffdruck sehr schnell abhaut.

  • Hi Axel,


    finde es echt klasse von dir, dass du dem Kollege so hilfsbereit
    zur Seite stehst.
    So viel Mühe und Hilfsbereitschaft gibt's leider immer weniger.
    Zumal unser Kreis mit 124-er-Fahrer sowieso schlecht abgedeckt.
    Schwarzwald-Baar, Zollernalbkreis....wird langsam mau.


    Vielleicht sieht man sich ja mal, komme ganz aus deiner Nähe.
    Bin ca. 30 Auto-Minuten von VS-Schwenningen weg.


    Gruß aus Obernheim


    Marc

  • Hallo Axel,


    die Düsen siffen meistens, aber daran liegt es nicht dass er zu fett läuft bzw. sich
    nicht mager einstellen lässt.


    Keine Frage, die Dinger müssen unbedingt neu rein, nur die zugteilte Kraftstoffmenge macht ja der Kraftstoffmengenteiler. Ob
    die Düsen nun fein zerstäuben oder reinrotzen, ist erstmal egal.


    Was zeigt dir denn dein Tastverhältnismessgerät an?
    Wichtig wäre jetzt auch den Strom am Stellglied zu messen. Ich vermute die Anlage ist im Notlauf und übers STellglied wird permanent angefettet.


    Nulllage der Stauscheibe auch prüfen, nicht dass da wieder einer was rumgestellt hat, wenn eine GAsanlage drauf war.


    Wurde schon nach dem Kabel der Lambdasonde geschaut? Da greifen die Gasfuzzis auch immer das Signal ab oder noch schlimmer vom Gasanlagensteuergerät
    wird ein Lambdasignal simuliert.....




    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    Die Düsen haben überhaupt keinen Haltedruck mehr und sind stark korrodiert, daher müsste ja auch der Druckverlust in den Düsen nichtmehr stimmen und damit auch die Menge nicht mehr?
    Der Mengenteiler agiert ja auch nur nach delta_p oder?


    Die Nulllage der Stauscheibe stimmt, es fehlt aber die Anschlagbrücke über der Stauscheibe. Dies sollte aber für den laufenden Motor kein Problem darstellen, oder?


    Das Sondenkabel hatte im Innenraum einen Kabeldieb. Diesen habe ich entfernt und neu isoliert.


    Das Tastverhältnis liegt bei betriebswarmen Motor bei ca. 20% nicht feststehend. Mit stromlosem EHS läuft der Motor weiterhin zu fett. Den Strom am EHS messe ich morgen.


    Gibt es eine einfache Möglichkeit, dass EHS zu testen? Die gesamte KE stand 5 Jahre ohne Benzin, das mögen ja einige Teile nicht. Nicht das es auf anfetten hängengeblieben ist.


    Gruß Axel

  • Durch Vergleich von Ober- und Unterkammerdruck, sollte das EHS geprüft werden können. Stollte der Druck in der Unterkammer zu gering sein, ist entweder das EHS zu weit zu oder die Festdrossel defekt.


    Vielleicht kurz dazu warum ich erst mich um die Hydraulik kümmere:
    Am Fahrzeug wurden wie wild diverse Teile getauscht, Kabel zerpfückt) und an allen möglichen Einstellungen gedreht. Ich möchte ersteinmal schauen, dass die K(ohne E) vernünftig funktioniert und dann Stück für Stück die elektrischen Komponenten prüfen.


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    die Düsen müssen unbedingt neu rein, keine Frage.
    Nur macht das nicht soviel aus wie man meinen könnte, wenn eine Düse sifft.


    Der Anschlag ist für die STauscheibe beim Betrieb des Motors unwichtig, da hast du vollkommen recht.


    Genau, durch Ober/Unterkammerdruck kannst du das EHS prüfen, wobei es trotzdem zeitweise hängen kann. Ist manchmal
    nicht so ganz einfach rauszumessen, da bleibt dann nur das Ausschlussverfahren, wenn alles andere gut ist, kanns nur daran liegen.


    WEnn das Ding schon lange steht auf Benzin, könnte ich mir auch vorstellen dass der STeuerkolben schwergängig ist im Mengenteiler.




    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    danke für deine Antwort. :)


    Der Steuerkolben läuft geschmeidig hoch und runter. Dadurch, dass der Druck sehr schnell wieder über die Düsen abgehauen war und ich die Zylinder nicht mit Benzin fluten wollte, natürlich nur eher langsam. Leider hat jemand aber schon im LMM mit einem Hammer rumgeschlagen. Die Lagerung des Hebels scheint aber intakt zu sein. Der Steuerkolben hat bei voller Auslenkung eine ganz leichte Leckage, hier würde ich den O Ring noch tauschen.


    Mein Plan sieht nun so aus:
    -montieren der neuen Düsen
    -Messen von Unterkammerdruck
    -Mengenvergleichsmessung (mit und ohne Düsen)


    Sollte die Kraftstoffmenge zur Stauscheibenauslenkung ca. passen, würde ich mit einer geprüften Lambdasonde mit unbeschädigtem Kabel, und nachdem durchmessen der restlichen elektrischen, für die Gemischbildung relevanten Eingangsgrößen, noch einmal einen Versuch einer Grundeinstellung durchführen.


    Dabei lasse ich mir Sondenspannung, Strom am EHS, Unterkammerdruck und das Tastverhältnis anzeigen und hoffe danach schlauer zu sein.


    Gruß Axel