Kontrollleuchte "RS"

  • Hallo
    ich bin ja nun nicht ganz so erfahren nach dem erst kürzlich erfolgten Kauf.
    Auch die Suche hier im Forum hat mich nicht weitergebracht, da mein Problem nur zweibuchstabig ist.
    Ich habe im KI eine Kontrollleuchte, die heißt "RS" und sie ist rot. Sie geht bei Zündung an kurz an und nach dem Anlassen auch brav aus.
    Dennoch würde mich mal interessieren, für was die eigentlich steht.
    Auch interessiert mich mal, was die ASD - Leuchte eigentlich aussagt. Geht sie an bei einer Fehlfunktion oder zeigt sie auch an, wenn das ASD eingreift und regelt ?
    Vielen Dank für eine Info und viele Grüße
    Matthias

  • Danke für die Info. Ich versuche mal die Kontrollleuchtenleiste unten zu fotografieren. Die beiden Leuchten sitzen unten im KI nebeneinander (ASD und RS).
    Viele Grüße
    Matthias

  • airbag vorhanden? dann ist das die kontrollleuchte für die knalltüte. wurde irgendwann von RS auf SRS geändert. denke september ´88, als es dann auch nen gurtstraffer gab, vorher eben nur RS für Restraint System = rückhaltesystem, später SRS für Supplemental Restraint System, also zusätzlich noch was oben drauf.

  • airbag vorhanden? dann ist das die kontrollleuchte für die knalltüte. wurde irgendwann von RS auf SRS geändert. denke september ´88, als es dann auch nen gurtstraffer gab, vorher eben nur RS für Restraint System = rückhaltesystem, später SRS für Supplemental Restraint System, also zusätzlich noch was oben drauf.


    Vollkommen richtige Antwort.

  • Hallo
    danke für die Info. Damit hätte ich nicht gerechnet. Wenn ASD auf deutsch beschriftet ist, dann hätte ich keine englische Abkürzung erwartet.
    Und nein, beim Auto war gar nichts dabei aus dem langen Leben. Auch kein Serviceheft, so was verstehe ich immer nicht. Wieso verschlampt man so oft diese Dinge.
    Bei meinen anderen Autos sammle ich alles penibel und hefte es ab. Aber vielleicht ist sowas ja zwanghaft..... ?(

  • Ist der Gurtstraffer nicht seit dem 123er Serie?
    m.W. bedeutet RS in diesem Fall nur Gurtstraffer, bei Airbag würde SRS da stehen.
    Kann jemand aufklären? Bin mir relativ sicher, dass es den 124er nicht ohne Gurtstraffer gab.


    stimmt. muss mich da oben korrigieren. ich meine auch, dass auf jeden fall der 124 gurtstraffer in serie hatte, unabhängig von airbags, hab mich aber dann vom "supplemental" in die irre führen lassen. hab also mal nachgeschaut und bemerkt, dass der beifahrerairbag ab ´88 bestellbar war, neben verbau und änderung von anderen steuergeräten und dazugehörigem kleinkram.


    denke also, dass das alte system mit einzel-airbag unter RS lief (gurtstraffer eh dabei, aber wenn überhaupt dann nur fahrerairbag verbaubar), und das neue system mit option beifahrerairbag unter SRS lief, da hier "supplemental" der beifahrerairbag dazugeordert werden konnte (aber nicht zwangsweise verbaut sein musste).