Meine 2: 230 TE (8/90) und E 320 T (11/93)

  • Moin W 124 Freunde, nun erstmal den Tankinhalt vom " Dicken " ( ca. 30-40 Liter Aral Ultimate 102 aus dem Jahre 13 :D ) mal umgepumpt in den Tank des " Lütten " :


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    Dann mal die rechte Hinterachskonsole-aufnahme vom Rost befreit und den Rest mit Rostumwandler eingepinselt. Heute geht ´s da weiter.


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    Dann am Unterboden vom Rost befallene Stellen Entwicklung rostet.
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Moin W 124 Freunde, nun gestern habe ich mal ´ne kreative Auszeit genommen und nur kleinere Rosflächen im/am Kardantunnel rechtsseitig entrostet und mit weißem Rostprimer behandelt; Farbe tupfe ich dann noch drüber. Die Flächen an der Hinterachsaufnahme habe ich nochmals beigeflext und die sind jetzt blank. Dann habe ich mir noch einen Türgriff für die hintere Tür rechts besorgt; der wird gereinigt die Gummiteile mit Talkum behandelt und dann eingebaut.
    @ an Rodney.dm : habe dieses farbenfrohe Hinterachensemble schon mal auf ´n Haufen gelegt, sieht Bunt aus :bandit: .
    So nebenbei überlege ich mir, ob ich hinten einen Stabi von ´nem E500 einbauen sollte. Ist so ´n Stabi eigentlich im Durchmesser dicker wie ´n Stabi vom E320T ?
    Ich frage da dann wohl beim :) an.
    Darf ich eigentlich an dem Tank herumentrosten ohne das der auseinanderberstet ? So schlappe 2-5 Liter vom Saft sind da wohl drin.
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Darf ich eigentlich an dem Tank herumentrosten ohne das der auseinanderberstet ?

    Darfst du, so lange keine Funken fliegen!! Kritisch ist meist der Übergang vom Stutzen zum Tank! Generell kann selbst bei kleinen Restmengen so ein Tank dich :batman: umhauen, wenn du da etwas entzündest. Also Drahtbürste und Schleifpapier nehmen, wenn du den verdacht hast, dass die Substanz dünn ist.


    Wenn der Anschluß vom Stutzen zum Tank rostig und dünn ist lohnt es sich eher einen gebrauchten Benziner-Tank zu besorgen. Neu ists arg teuer :ugly:


    Bernd

  • Moin W 124 Freunde, moin Bernd, hm, das mit den Funken ist schon schwierig. Ich habe da so ´n Dreieckschleifer von " Fein " mit dem probiere ich das denn mal. Wegschaffen tut das nicht viel; ergo werde ich da wohl mit ´ner Schruppscheibe beigeben mal sehen, vielleicht auch Sandstrahlen.
    Euch und Dir einen feinen Tag :thumbup: .
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Grade die Flex nicht am Anschluss des Stutzen zum Tankkörper nicht nehmen. Dort mit der Hand schleifen. Geht auch und null Risiko. An den Schraubkanten kannst du ja deine Fein einsetzen.
    Wenn du schon flexen willst. Fächerscheibe und Zopfbürste....aber nicht am Stutzen.....
    LG Bernd

  • Da würd ich nur mit der Stahlbürste ordentlich händisch drüber schrubben und danach mehrfach mit Owatrol einsudeln. Wenn das ausgehärtet ist, kannst auch wieder mit Rostschutz und Heizkörperlack drüber.

  • ´n Abend W 124 Freunde, boah is dat kalt die letzten Tage so; nun Gestern habe ich dann mal im Kardantunnel rumgemacht und das da so freigelegt :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28988333yc.jpg] und davon sind noch mehr solcher Stellen vorhanden.


    Dann hatte ich die Schnauze gestrichen voll und habe Heute den gesamten Tunnel mit Nitro-Verdünnung gereinigt. Danach und mit weiteren Entrostungen von solch kleinen Stellen habe ich den ganzen Tunnel 2 mal mit weißem Rostgrund gestrichen. Der alte Schmierkram ist nun weg :thumbup: .


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28988344jw.jpg] .

    Links/Rechts vom Kardantunnel habe ich lose Anhaftenden am U-Schutz mit der Drahtbürste händisch abgebürstet. Jetzt ist Sonntag und ich reinige noch ein paar Klein-Anbauteile von unnerwärts.
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Moin W 124 Freunde, und hier sind die Klein-Anbauteile :


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    2 muß ich noch entrosten, der Rest ist einmal mit ´ner Drahtbürste bearbeitet und dann mit Kaltentroster bearbeitet. Wird grundiert und dann lackiert.
    Dann habe ich mal endlich den Türgriff hi/re durch einen gebrauchten ersetzt. Der Originale hatte im Chrom am Griff ein en Riß.
    Hier der alte :


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    Hier der andere an der Tür :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29019209oz.jpg] .


    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Moin W 124 Freunde, gestern habe ich eins der Lüftungsklappen ( hi/re ) ausgetauscht.
    Vorher :


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/29035501kk.jpg] ,
    Nachher :



    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/29035508ms.jpg] .
    Dann habe ich mal mit dem Schweißen begonnen, 2 Löcher hi/re am Unterboden, verschweißt von innen und unten; hier so ´ne Schadstelle :



    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/29035489vc.jpg] .
    Dann habe ich mich an die Ha-Aufnahme herangetastet; erstmal den Unterboden:



    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/29035907uv.jpg] .
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Moin Kombikisten.


    Bislang hast Du echt nen tollen Job gemacht. Aber hier an den Achsaufnahmen, da ist ne Menge Potential. Zum einen ist der Träger an dem die Konsole der Hinterachaufnahme verschweisst ist ziemllich sicher auch durch. Das sieht man nur nicht weil du die eben nicht komplett entfernt hast. Zum nächsten verwendest du normales Reparaturblech. Das ist zu dünn. Ja, was soll ich sagen? Gefällt mir nicht. Als Reparatur für den TÜV vielleicht ok, aber bei dem was du da alles an dem Auto machst, soll das ja sicher auch ne Weile halten und vor allem sicher sein.
    Sei mir nicht böse wenn ich das kritisiere, aber vielleicht überdenkst du das lieber nochmal. Ansonsten machst du das echt gut, bin ein Fan des Threads.


    Gruß,
    Uwe

  • ´n Abend Der Baumeister, ja das kann so sein. Also die Konsole war noch gut zur Hälfte fest am Rahmen. Rost ist innen an der inneren Kante der Konsole am Holm ca. gut 2/3 hochgekrochen drüber war alles frei von Rost auch am Schneller.. In/an der Bodengruppe habe ich zu 95% oder ein wenig mehr, alles Rostbefallene herausgetrennt und leider überlappend eingeschweißt. An die eingeschweißten Blechstücke kann ich mit einem 500derter Hammer kräftig gegenschlagen ohne das sich dort was verändert; bzw es hört sich massiv an. Der wunde Punkt ist die Gewindeplatte also der Boden der Konsole, da muß ordentlich Wachs hinein, am Schneller/Holm auch.
    Die anderen Bleche sind mit dem Unterboden am Rand einmal von unten und zum anderen von innen an den Überlappungen verschweißt auch am Holm/Schweller. Einzig das Flickwerk an der Konsole nicht von innen, da kam ich mit der Schweißpistole nicht mehr hin.
    Das innere dieser Konsole habe ich von Rost freigekratzt mit einer scharfen kleinen flachen Schraubendreherspitze Gr.1. Dann noch mit einem Schaber, dann diese Stelle mit Kaltentroster bestrichen 1 Tag stehen gelassen nochmals gekratzt nochmals Kaltentroster drauf, einwirken lassen und nach der Trocknung begonnen zu verschweißen. Alle Kanten der neuen Bleche sind entgratet auch die Kanten am Blech des " Dicken " incl. der Konsole.
    Leider und da stimme ich Dir zu, es mag nicht ewig halten ist dann so und mir auch bewußt, aber 10 Jahre hält das vielleicht.
    Maigrüße KK

  • Moin W 124 Freunde, moin 124_Wolf, der Ha-Rahmen sieht schon gut aus. Nun, die Schweißmerkmale habe ich gestern innen und von unten egalisiert. Mittels einer Fächerscheibe bewegt von ´ner Flex.
    So schaut es aus, von unten :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29087522jc.jpg] .


    und hier von innen :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29087539ez.jpg] .
    Die Löcher für die Stopfen in der Konsole muß ich noch einarbeiten :thumbup: und den Halter für die Sitzfläche hi/re auch wieder einschweißen.


    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Moin W 124 Freunde, moin Akro, ja die Haut pellt schon 8) . Die Pickel habe ich abgeschliffen macht einen feinen Eisenstaub. Der " Dicke " ist ja leergeräumt und daher stört mich das nicht so. Die Schaustellen sind dann 2mal grundiert und nochmals mit Heizkörperlack übergestrichen.
    Nun berauscht vom Weiß habe ich dann mal die Querlenker und anderes mit Verdünnung gereinigt, das Diff. grob entkeimt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29097943qn.jpg] .


    Dann habe ich mir mal so ´ne hydraulische Regel-/Steuerungseinheit vorgeknöpft :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29097946fh.jpg] .


    Mit freundlichen Grüßen KK