Meine 2: 230 TE (8/90) und E 320 T (11/93)

  • mir sollte kein Post in diesem Thread durch die lappen gegangen sein, und Merry fragt, ob das Ding "ordentlich" aufgebaut wird...
    mir kommt es so vor als wäre ALLES an dem Schinken neu? Ständig wird irgendwas gewechselt, getauscht, repariert, neu eingefärbt...Wahnsinn.

  • Moin W 124 Freunde, moin Nitsci66 moin Merry, was bleibt mir anderes übrig, da muß ich jetzt durch. Die 2 Leitungen, die zu den Federspeichern führen hat einer von den 8!! Vorbesitzern mittels eines Drahtes im Querschnitt verändert; diese Erfahrung habe ich auch bei dem " Lütten " gemacht, nur da waren die Leitungen zu den Dämpfern mit den Resten von Nieten im Querschnitt verengt worden., na ja beim " Lütten " ist das Geschichte und beim " Dicken " bin ich dran. Für die Fahrwerkserneuerung kommt jetzt ein 4-stelliger Betrag auf mich zu, 4 neue Federn, 4 neue Dämpfer, 1 paar Federspeicher, Leitungen, Schläuche für das Niveau-Gedöns und so Kleinkram wie neue Scheiben, Berge und Feststellbremsen Geraffel; ach ja, 2 neue WSS benötige ich auch noch :pupillen: .
    Mit freundlichen Grüßen KK dessen Arbeitsklamotten immer noch nach der Wasser/Niveauhydraulick/Emulsion duften.


  • Mit freundlichen Grüßen KK dessen Arbeitsklamotten immer noch nach der Wasser/Niveauhydraulick/Emulsion duften.


    Morje Dietrich...ich hatte mich und meinen Arbeitsplatz mit Differentialöl versaut...das war ein Fest! Bei dem Gestank haben mich sogar die Katzen gemieden!

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    Alles rund um Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten an meinen W124 gibts in meinem Weblink zu sehen.




    Es darf "geliked" und "gefolgt" werden :)

  • Moin W 124 Freunde, ja so ´n altes Öl müfelt ein wenig :tot2: . Gestern habe ich dann mal den Antriebsstrang und das Diff. rausgewürgt; sämtliche Halter für die eine Benzinpumpe am Tank ( nicht im Bild ), der Halter am Federspeicher und der Halter für das ASD-Kabel am Diff. alle fett angegammelt bzw. fast durchgerostet. Grand malade du Kack ;( .


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    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Ja so war das auch bei mir.


    Jede Schraube und jedes Teil was mein Mechaniker an meinem T in Farbe 122 abgeschraubt hat ist zerfallen.
    er brauchte nichtmal die Schellen von den ganzen Leitungen Sandstrahlen, die sind auch alle Zerfallen beim Abbau.


    Alle Stehbolzen kamen bei mir neu.


    Der Mythos des Langläufers eines W124,
    Langläufer ist halt nun nach 20 bis 30 Jahren auch mal am Ende.
    Nun brauchen die meisten ne Tiefgreifende Wartung wie Deiner hier.


    Weiterhin viel Erfolg bei der Tiefgreifenden Wartung.

  • Na ja ohne Diff und Antriebswellen spart man einiges an Gewicht wenn man den Träger runterpopelt... nicht das ich es schon gemacht hätte aber dieses Einzelkämpfertum kommt mir bekannt vor...


    mfg
    Arne

  • Moin W 124 Freunde, nun denn es ist vollbracht :thumbup: , Tank ausgebaut, Ha-Träger auch. Nun, es stimmt schon, der Ha-Träger ist nur mit 4 Schrauben an der Karosse befestigt aber ´ne Spritleitung geht durch den Rahmen und die Leitungen für die Niveauregulierung stören auch und sind einfach sowieso ein Fall für die Weiterverwendung als Schrott.
    Jetzt kann ich auch besser an die HA-Aufnahmen heran und kann dann dort locker reinigen und schweißen und befreiter arbeiten.
    Aufnahme der Konsole in Fahrtrichtung re. mal von innen/unten :


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    Hier die andere Seite :



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    Und so sieht der " Dicke " nun Nackig von Unten aus :



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    So, das hat mir gereicht Gestern :rolleyes: .
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Moin W 124 Freundeso, nachdem die Knochen wieder sortiert sind weiter im Text:
    @ an Arne : ja, der Hinterachsrahmen ist dann etwas leichter und verkehrt war das auch nicht.
    @ an Bernd : so hatte ich auch erst Handeln wollen aber an einem Zapfen ( hi/re ) hing der HA-Rahmen bombenfest. Ich habe es mit einem langen Hebel versucht, Rostlöser einwirken lassen nicht `s half. Ich habe dann den ganzen Rahmen um/an diesem Zapfenaufnahmepunkt hin und her gedreht bis mit einem großen Getöse, das Gekröse zu Boden krachte :thumbup: .


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28836766id.jpg] .

    Mit freundlichen Grüßen KK

  • aber an einem Zapfen ( hi/re ) hing der HA-Rahmen bombenfest.

    Hi, KK


    das kommt mir bekannt vor. Gerade deshalb lasse ich die Federn und alles Gewicht beim T-Modell drin, damit Gewicht und Federdruck das Lösen der Achse an den hinteren Aufnahmen unterstützen kann. Aber so wie du sie rausbekommen hast ist ja auch gut.


    Ansonsten wirst du wohl die eine Aufnahme von innen heraus aufbauen müssen. Zum Festschweißen an den Resten der alten Aufnahme wirds eher nicht reichen.


    Kann dir nur empfehlen eine zweite Person mit Drockluftpistole während der Schweißarbeiten an den Stopfen des Längsträgers zu platzieren. Dann kannst du entspannt vom Innenraum aus schweißen....das Zeug in den Hohlräumen fackelt unter Umständen lichterloh....und du bist mehr mit pusten und löschen als mit dem eigentlichen Verschweißen beschäftigt...


    :) LG Bernd

  • Hi, KK
    Kann dir nur empfehlen eine zweite Person mit Drockluftpistole während der Schweißarbeiten an den Stopfen des Längsträgers zu platzieren. Dann kannst du entspannt vom Innenraum aus schweißen....das Zeug in den Hohlräumen fackelt unter Umständen lichterloh....und du bist mehr mit pusten und löschen als mit dem eigentlichen Verschweißen beschäftigt...


    :) LG Bernd



    Das hatte ich bei den Schwellern auch...das Problem dabei ist auch, dass man wegen der Schweißmaske das Feuer nicht sieht...so war ich auch immer dabei Schweißpistole und Druckluftspritze im Wechsel zu bedienen, alleine aus Angst...das hält echt auf.

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  • Hi,
    Das Problem mit den bombenfesten hinteren Aufnahmen hatte ich bei meinem Kombi auch. Da konnte ich mich auf den Kopf stellen, aber die Dinger waren mit Gewalt nicht zu lösen.
    Dann bin ich auf die Idee gekommen die Lager einfach mit einem Heissluftfön zu erhitzen. Alu wächst bei Hitze stärker als Stahl. Was soll ich sagen? Die Achse fiel quasi von allein herunter.


    Gruß,
    Uwe

  • Ich hatte auch zu kämpfen...


    Aufgeflext, mim Meißel, heiß gemacht....alles hat nix gebracht.


    Dann hab ich es abgefackelt...das hats nachhaltig beeindruckt

  • Moin W 124 Freunde, es ist aber auch ein leichteres Arbeiten unter dem Unterboden im Heckbereich, wenn alles demontiert ist :thumbup: . Also habe ich Gestern mal so eben jenes gemacht : 2 Radlager eingepreßt und noch ein paar störende Leitungen demontiert. Am Sonntag das neue Hinterachsmikado incl. Koppelstangen weiß grundiert.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28865357uy.jpg].


    Das ist das Werkzeug, daß mir unter anderem zur Verfügung gestellt wurde.
    das auch, die Presse sieht fra/man ja.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28865374ib.jpg].



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28865385yt.jpg].


    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Moin W 124 Freunde, nun denn! Wat für ´n Schiet is ´n dat mit der digitalen Datenübermittelung :daddeln: .
    So, second Buchstabentippelei :
    Radträger für ´n " Lütten " mal hergerichtet; bestehend aus Radträger, Beilage, Schutz/Ankerblech, Lager incl. Sprengring und Radnabe :


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/28882659dw.jpg] .
    Beim " Dicken " habe ich im Hinterachsbereich aufgeräumt und Klödderkram entfernt.
    Vorn/li habe ich dann mal endlich einen Stoßdämpfer und Domlager erneuert und dabei bemerkt, daß die Feder gebrochen ist.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28883060fn.jpg],


    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Moin W 124 Freunde, hier mal ein paar Impressionen aus´m hinteren Bereich :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28891189rq.jpg], vorderer Aufnahmepunkt rechts für den Achsträger von innen/unten.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28891200qw.jpg], vorderer Aufnahmepunkt links für den Achsträger von innen/unten.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28891213kz.jpg], und hier so Kosmetikauffrischung.


    Mit freundlichen Grüßen KK und frohe Ostern Euch allen :thumbup: .

  • Moin W 124 Freunde, hier der Traum in Weiß, gebrauchter HA-Rahmen unbekannter Herkunft/Alter unbekannt, einmal Sandgestrahlt, 1.Mal Rot grundiert neue Aufnahmen eingedrückt, 2.Mal Weiß grundiert. Dann mit Hohlraumkonservierung behandelt,auch Außen :patsch: . Dann den Konservierungsstoff entfernt also Außen; dann nochmals Grundiert und dann mit weißem Heizkörperlack endbeschichtet. So sieht der Krempel nun aus :



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28953372rn.jpg] .


    Dann die Radträger mit neuen Lagern, Ankerblechen keine vom :) und aufbereiteter Nabe und natürlich mit Beilagen. Hier mal nur ´ne Detailaufnahme :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28953388pb.jpg] .


    Mit freundlichen Grüßen KK