Nachrüsten von Waschwasserheizung beim Vormopf?

  • Hat jemand von euch eine Anleitung, eine Aufstellung der Teile was ich brauche?
    Oder wo ich die am besten finde ;) Werde aber bei meinem Schrauber mal fragen was der noch hat.


    Ich habe einen 87er Vormopf 300E.


    Das Waschwasser ist nicht beheizt (also nicht wie sonst serienmäßig bei den späteren Modellen), nur die Düsen für die Frontscheibe sind beheizt.
    Anonsten habe ich noch die Schweinwerferreinigungsanlage.


    Das Auto wird gerade ein wenig hergerichtet - dann soll es auch Wintertauglich gemacht werden (Wischwasserheizung, gern auch noch Popoheizung). Standheizung ist drin.
    Selbst beim 212er habe ich schonmal Probnleme mit dem Wasser bei ein paar graden Minus.
    Das war bei einem anderen 124 Mopf2 nir der Fall. Daraum möchte ich das auch gerne bei meinem Vormopf - man muss ja auch mal was klassiches für den Winter haben;)


    Also wenn jemand Infos hat - lasst uns alle daran teilhaben! :) ^^

  • Wenn mich nicht alles täuscht hab ich hier noch einige NeuTeile für einen 230er rumliegen, dürfte ja auch beim 300er passen... allerdings eine Anleitung für das 87er Baujahr hat keiner gehabt. :arghs:
    Du brauchst die Aluleitung die an der Stirnwand rübergeht, dann diverse Y-Schläuche und den Tauchsieder.
    Morgen kann ich mal nachschauen was noch da ist und wie die Nummern sind, aber alles ohne Gewähr. Hab beim Wechsel auf Mopf 2 einiges abgegeben.


    PS: die Teile die verfügbar sind wie Sitzheizung etc passen beim 87er nicht immer, sondern eher selten. der 87er ist einfach anders

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • OK, du kannst ja mal nachschauen was du alles hast, ich wäre schon interessiert. Danke schonmal :thumbup:
    Und zur Not schauen wir halt bei einem anderen Mopf1 oder 2er nach.


    Die Frage ist auch ob ich dann einen anderen Behälter brauche oder da den Tausieder einfach reinbauen kann. Habe ja den Behälter mit 2 Pumpen wegen der SWRA.

  • Hi Andreas,
    du brauchst auf jeden Fall nen beheizten Wischwasserschlauch, von der Pumpe bis zu den Düsen !
    Hab auch nen 87er, und der ist wie deiner ohne, hab aber ne neue Motorhaube von nem 89er der hatte das und da ist der Schlauch dran, aber ich hab keine Ahnung wo ich den anschließen soll? Also wird auch noch ein technisches Problem dazu kommen.
    Nur mal so als Tipp ^^
    Im übrigen, genügend Frostschutz rein, dann gehts auch ohne Heizung :whistling:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • meines Wissens nach wird der mit an die beheizten Waschdüsen angeschlossen, am anderen Ende zur Pumpe hängt das Kabel nur rum. Die KS-Teile die dran sind könnten so eine Art Widerstand sein.. :think

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Die Motorhaube ist anders. Es ist sehr fummelig den Kabelkram und den Wasserverleiler unter der Haube unterzubringen.
    Für diesen Stromverteiler musst du ein Loch von innen in die Haube flexen.
    Habe ein Kabel an den Wasserverleiter nicht angeklemmt bekommen. Wenn man den Versteckt legen will. Die Haube hat kein Blech an der Stelle wo der normal sitzt.


    Stromversorgung musst du separat legen da die bis 93 zumeist im Motorkabelbaum integriert ist.


    Wenn du möchtest kann ich dir einen Satz zusammenlstellen
    Behälter, Schläuche. Spritzdüsen, Kabel, verteiler, Schlauch evtl da meistens defekt


    Behälter haben gerade und heruntergehenden abgänge für die Spirale. Wechen Motor hast du?

  • Aloha,
    ich hab meinen 87er 300E mit dem kompletten Wasserbehälter und den zugehörigen Heizwasserleitungen umgerüstet.
    Da war nix mit Schlauch zu den Düsen wechseln.
    Die waren m-M. schon beheizt.
    Gab's die beim W124 je unbeheizt?
    Ich mach heute nachmittag paar Bilder und stell die rein.

  • Mahlzeit W 124 Freunde, ab Sept. 88 serienmäßig komplett beheizte Waschanlage. Der Waschwasserbeh. wird mit Kühlmittel beheizt (Tauchrohr im Beh. ). Schläuche und Düsen elektr. Ein Thermoventil sorgt für eine gleichbleibende Wassertemp. von +20°C bis -30°C . Die elektr. Beheizung schaltet unter +5°C ein. (Stromaufnahme ca. 5 Ampere ).
    Eine, wie Jürgen schon tippte, andere Haube brauchst Du auch.
    Ehrlich, mir wäre der Aufwand zu groß. Wichtig ist es einfach darauf zu achten, daß ausreichend Frostschutzmittel im Waschwasserbehälter ist 8) .
    Wenn Du auf gebrauchte Teile zugreifen kannst, mußt Du auch darauf achten,daß der beheizte Wischwaschwasserschlauch intakt ist (Kabelbruch der elektr.Ltg. ) und evtl. des entsprechenden Schlauches,die Ltg. sind im Wischwaschwasserschlauch integriert. Das eine Ende der elektr. Ltg. ( 2 Litzen ) baumelt an den Pumpen der SWRA und der WiWaA
    herum. Das andere Ende baumelt an der Motorhaube irgendwo da herum, ich nehme an, in der Nähe der Spritzdüsen.
    Das Problem mit zugefrorenen Wischwaschwasserdüsen habe ich nicht, bei meinen Düsen kommt seit Mai letzten Jahres gar kein Wasser an 8o . Pumpe der Wischwaschwasseranlage defekt oder bekommt kein Strom SWRA funktioniert :thumbup: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Wie man sieht der 86 gebaute 300E zwar beheizte WiWa Düsen, aber ohne das Kabel von der Pumpe her.
    Bisher ist mir noch nie ne WiWa-Düse eingefrohren.
    Habe den Schlauch auch nicht gewechselt.
    Leitungsverlauf siehe Bilder, zum Nachrüsten braucht es die Rohre und den Gummiwinkel mit Abzweig (Im Bild beim Ölfilter hinten).
    Weitere Bilder HIER KLICKEN und weiterblättern.

  • Hoi Jürgen,
    wie ich wieter oben schrieb, habe ich die WiWa-behälterheizung nachgerüstet.
    Ist nur ein kleiner Eingriff in den Kühlkreislauf erforderlich, keine Elektroarbeit.
    Also den schweineteuren wasserschlauch kannst beim 86/87er weglassen.
    Mein 88er 4-M hat auch vom Vorbesitzer den Scheibenwaschschlauch gewechselt bekommen, einfacher PVC Schlauch.
    Die Wassererwärmung war da bereits drin und es funktioniert ohne Probleme.

  • Im Umfeld wo mein 87er 300E gerade gemacht wird steht ein 87er Kombi der das ganze Gedöns drin hat.
    Wäre ne brauchbare Vorlage und das mit dem Schlauch an der Haube sieht da auch nicht schweirig zu machen aus.
    Brauche also nur mal die Teile ;) Mal schauen...


    Also ich möchte das schon noch machen an dem Auto, ist einfach besser für den Winter - wenn auch vielleicht erst für den nächsten.
    Der übernächste winter mitz H-Kennzeichen hätte ja was ;)
    Hab heute erst einen alten Volvo gesehen mit H - aber ist ja auch fast schon Aprilwetter momentan.

  • "Der übernächste winter mit H-Kennzeichen hätte ja was"


    Jeder wie er mag .... aber mir tut sowas weh. Diese Meinung gilt nur für mich.

    Das ist so auch schon immer meine Meinung gewesen.
    Doch ich habe mehrerer dieser älteren Mercedes und alle will ich (normalerweise) nur noch im Sommer fahren weil ich das Fahren im Winter frevelhaft finde.
    Nun, es lohnt ja nicht alle Autos aufzuheben - doch dieser gehört nun mittlerweile zu den erhaltungswürdigen aber nur durch eher unwirtschaftliches Investieren.
    Ich wollte das Auto dann verkaufen doch es wurde eher zu wenig geboten und 2 bis 3 der interessierten Käufer wollten das Auto dann eh als Ganzjahresfahrzeug nehmen.
    Sowas schmerzt schon etwas aber ich dachte wenn ich das Auto schon nicht verkauft bekommen nutze ich es selbst in der schlechten Jahreszeit.
    Das verdoppelt die Zeit die man mit Klassikeren hat. Hab gestern/heute erst 2 Autos mit H gesehen.
    Wenn dann kann ich den 300E vielleicht mit H noch besser verkaufen - wenn ich ihn nicht behalten will.
    Er wird dann schon umfangreich konserviert.


    Morsche, ich verstehe nicht welchen Sinn diese Heizung hat. Kann mich jemand aufklären?

    Wenn man mal eine 2008er B-Klasse gefahren hat und dann an den Düsen mit einem Heissluftfön rumhantierern musste und wenn sogar an der 212er E-Klasse die Hälfte der Düsen vorn eingefroren ist und hinten sowieso trotz massig Frostschutz...
    Dann versteht man den Vorteil der beim 124er durchdachten Konstruktion mit der Wasserheizung.