Welche LPG-Anlage für meinen 300E ??

  • Servus und Hallo zusammen !




    Da ich ganz neu[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] hier in diesem sehr inforeichen Forum bin, habe ich schon sehr viele Beiträge zu diesem Thema gelesen ..


    Nachdem ich jetzt aber immer noch auf keinen grünen Zweig gekommen bin, wende ich mich an euch ! ?(




    Von meinem Umbau meiner 87' 300E Limo (Mopf 0) werde ich euch noch ausführlicher berichten.


    Was ich Ihr jetzt noch spendieren will, ist eine vernüftige LPG-Anlage.


    Ich bin ein kompletter Anfänger auf dem Gebiet des Autogas, deswegen
    würde ich mich riesig über Vorschläge und evtl. Erfahrungsberichte
    freuen ! 8)




    Tendieren würde ich zu den vermeindlichen Platzhirschen Prins und BRC. Könnt ihr mir von den Herstellern geeignete Modelle[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] empfehlen ?


    Oder sind auch andere Hersteller evtl. noch besser für den 300E ?? :wacko:




    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe !! [Blockierte Grafik: http://www.w124-board.de/wcf/images/smilies/a040.gif]




    Grüße Stefan

  • Moin,


    ganz ehrlich: meine Empfehlung für den M103: gar keine Gasanlage.


    Bei dem Motor kriegst du Bauartbedingt (außer mit starken Umbaumaßnahmen) nur eine Venturianlage verbaut.


    Hiermit holst du dir gleich mehrere Probleme an den Hals:


    *schwieriger einzustellen


    *bauartbedingte leistungseinbußen. (der Mischer hängt mitten im Ansaugstrang und verengt diesen -> weniger Luft -> weniger Leistung)


    *da direkt über der Drossel das Gas eingespritzt wird hast du noch dreierlei Probleme:


    • *unter hoher Last kann es passieren, dass Zylinder 1 und 6 zu mager laufen


      * Backfiregefahr, im dümmsten Fall verbiegt es dir Arm und Stauschiebe der KE


      *statt 10% Mehrverbrauch kannst du mit locker 30% aufwärts rechnen



    Besorg dir für das Vorhaben lieber nen 124er mit M104 Motor, hier kannst du eine vollsequenzielle Anlage einbauen, damit bist du bei 10-15% Mehrverbrauch und hast keine Probleme mit Backfire und Leistungsverlust.



    Grüße

  • "Besorg dir für das Vorhaben lieber nen 124er mit M104 Motor, hier kannst du eine vollsequenzielle Anlage einbauen, damit bist du bei 10-15% Mehrverbrauch und hast keine Probleme mit Backfire und Leistungsverlust."




    Ja, kann ich bestätigen in meinem M104 mit Prins VSI-Anlage. Seit knapp 70'000 km absolut zufreiden, und meist bei über 200 km/h. Halt nur regelmässig die Gasinjectoren reinigen.


    M102 und M103 haben leider den grossen Nachteil, dass vollsequentielle Anlagen nicht gehen, daher habe ich mich damals für den M104 entschieden.


    Ausserdem sind MoPf2 eh die schöneren 124er ... Duck und weg .........

  • Meine Gasanlage hatte ich bereits nach knapp 10'000 km wieder raus.


    Gasfahren lohnt in jedem Fall, wenn man den Wagen lange behalten will, ob ich die Gasanlage nun im ersten Jahr oder im vierten preislich wieder drin habe ist doch zweitrangig.


    Aufs H-Kennzeichen verzichte ich im Moment eh gerne, wenn es denn eines dann noch bis meiner soweit ist gibt. Vielleicht sind auch die Grünen in der Regierung und haben das H-kennzeichen ersatzlos gestrichen. Dem Klimaschutz angeblich geschuldet, obwohl die Fleischproduktion ein vielfaches als das Auto ausmacht.


    Gesetze und Verordnungen können jederzeit geändert werden. Ausserdem bedarf es eh des richtigen Prüfers zum H-Kennzeichen, zwinker.

  • wieso nicht?


    10000 bei sonst 11l super à 1,30 € macht 1430 € für Sprit


    10000 bei sagen wir mal 13l gas à 65 cent macht 845 für Sprit.


    macht 585 €... ne KME Nevo kriegst für 500... Gasprüfung und Eintragung, Filter nie wechseln, Einbau selber bewerkstelligen... Geht auf XD

  • Naja, ich bin mal von einem professionellen Umbau ausgegangen und nicht von "Ich frickel die billigste Anlage selber rein,rechne Kleinteile wie Tank,Leitungen etc. nicht mit ein und ignoriere Nebenkosten wie Wartung,Startbenzin etc."


    Realistisch funktioniert das nicht.


    BTW: ich hatte meinen letzten 124er, einen E280, auf Gas umrüsten lassen und bin damit irgendwas zw. 80 und 90.000km gefahren, ein bisschen weiss ich also schon wovon ich rede.

  • Ups, falsche Taste getroffen. Es muss richtig heissen: nach 19'000 km hatte ich den Break-Even-Ponit erreicht.


    Eingestellt, betreut bei autogas-dortmund.de und vom TÜV Dortmund abgenommen bzw. eingetragen, vorher zum Vorzugspreis Vorarbeiten professionell ausserhalb Deutschland und mit helfender Eigenleistung gemacht.


    Gesamtkosten 1'605 Euros


    Rechnung eher diese (ich fahre meist um die 200 km/h):


    19'000 km x 13,5 Liter Benzin x 1,30 Euro/Liter = 3'334 Euro


    19'000 km x 15,5 Liter LPG x 0,58 Euro/Liter = 1'708 Euro


    Differenz 1'626 Euro


    Bei den meisten 6 Zylidner hat man den Preis nach ca. 30'000 km raus, wenn Anlage in Deutschland zum normalen Preis in einer guten Werkstatt eingebaut wird, gilt für vollsequentielle Prins.


    Alle Teile dabei einschl. 70 Liter-Tank, Filterwechsel (beide) mache ich selbst und Inj-Reinigung sowieso zweimal im Jahr selbst gemacht.
    Von 12 bis 02 ist der Wgaen eingemottet mit vollem 90 Liter-Tank. Der 90 Liter-Tank reicht, wenn ich den agen im März raushole bis ca. Aug. bis Sept. des laufenden Jahres zum Starten. Wobei im letzten Jahr habe ich ihn bewusst vorher leergefahren, weil ich es über einen Kunden abrechnen konnte. Mir ist dann der Sprit doch zu alt.


    Ab Frühjahr, so ab 10 Grad, springt der Wagen nach ca. 2 bis 3 km auf Gas um. An meinem bei ca. 36 Grad.

  • Mir wurde im 260E eine BRC Just für 1050,- Euro eingebaut von einem Umrüster.


    Und KME mag zwar nicht teuer sein, aber billig ist das falsche Adjektiv. KME ist meiner Ansicht ein gutes Produkt, der Hersteller bemüht sich ständig um Verbesserung der Software sowie der Hardware. Habe neulich erst eine KME Nevo in einem W140 500er eingestellt, das war ein Kinderspiel, die Prins VSI ist da nicht einfacher, und für neuere Prins oder BRC bekommst Du gar nicht erst die Software oder bezahlst ein Heidengeld.

  • und meist bei über 200 km/h.

    Hi Markus,
    ich kenne deine Gas-Anlage nicht und will auch nicht streiten.. ABER:


    bei mir schaltet Gas bei ca 190 km/h aus und ist auch nicht höher einzustellen. Vollgasfest ist Gasbetrieb lt den nachlesbaren Statements für unsere alten Karren auch nicht. Und bei dir funzt das ohne Probleme? Oder ignorierst du "Warnungen"? Oder hast du eine Anlage mit Additiv? Ergänzend dazu: wenn ich meinen T-Wagen mit 190km/h die A31 hochjage ist der Verbrauch von 15,5l/100 km Gas nicht zu erreichen. Auch keine 13,5l/100km Benzin sind zu erreichen... eher ein Wunschtraum.


    mawi2006: Wann schaltet der W140/ 500er um?

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • PS: Entweder man mag Autogas oder nicht. Da gibt es halt zwei Fraktionen.


    Ich würde jeden Wagen, den ich lange behalten will, sofern es technsich machbar und sinnvoll ist, auf Gas umrüsten. Nicht alle Motoren und Ventile eignen sich jedoch für Autogas.

  • Zitat

    mawi2006: Wann schaltet der W140/ 500er um?

    Kann ich leider nicht sagen, da der Besitzer mit dem bereits warmgefahrenen Wagen erschien, ich habe hauptsächlich eine Injektor justiert und dann ein Modell eingestellt, womit der Wagen wie ein Katze schnurrt. Umschalten nicht merkbar. Wird nicht mein letzter Bastelakt an der Karre sein. Kann es Dir dann berichten, kann aber noch etwas dauern.


  • Das klingt doch schon anders ;)
    Bei meinem war ich auch bei knappen 30.000 im Plus, der Umbau war aber auch etwas teurer alleine schon wegen dem stehenden Tank. Wurde auch alles in D eingebaut ohne Eigenleistung.
    Ansonsten ist der M104 sehr gut für den Gasumbau geeignet, Flashlube beruhigt vielleicht das Gewissen, braucht man aber nicht wirklich.

  • hab meinen 320CE im Jahr 2008 auf Lpg umrüsten lassen, Flüssiggasseinspritzung JTG Icom (obwohl sie immer super lief, empfehle ich sie niemandem-mittlerweile die 4te Pumpe. eingebaut von dem Gasguru schlechthin Wolfgang Vetter für schlappe 2900€ bei 214tkm


    bin damit fast 100tkm gefahren, und das so ähnlich wie Sternenwind, etliche Vollgasorgien über MEHRERe hundert km am Stück, soweit möglich und dies auf LPG...Nix am Motor, nix an der ZKD
    bei 309tkm kam der 3.6 Amg rein---mit dem hatte ich bisher in 30tkm 2x Zylinderkopfdichtungsschaden...ob es am Gas gelegen hat wage ich dennoch zu bezweifeln


    mein Durchschnittsverbrauch 17l Gas
    Minimum 12,5 lpg
    max über 20l