Innenraum feucht Was kann das sein? Wärmetauscher undicht?

  • Hallo,
    bei meinem 300D ist in letzter Zeit immer der Boden hinten links richtig nass.
    Ich habe den Waschanlagentest gemacht und konnte niergends eintretendes Wasser finden.
    Es sammelt sich in der Mulde wo der Fahrersitz verschraubt ist. Der Fuß ist auch schon rostig, sodass es auch möglich sein kann dass das Wasser schon unentdeckt längere Zeit eintritt.
    Ein bekannter sagte mir es könnte sein dass der Wärmetauscher leckt.
    Hat jemand damit erfahrungen?
    Gibt es eine Möglichkeit wie ich herausfinden kann ob es sich um einen leckenden Wärmetauscher handelt?
    Vielen Dank, Lars

  • Danke dür Deine schnelle Antwort.
    Schiebedach oder Klimaanlage? Schön wärs......
    Bist du dir sicher dass man die Kühlflüssigkeit riechen würde?
    Es fühlt sich etwas schleimig an, aber dass könnte auch am Dreck auf der Matte liegen.
    Wo würde sich denn eurer Meinung nach das Kühlwasser vom Wärmetauscher sammeln?
    Doch wohl eher am Boden des Fahrers, oder?
    Der ist aber trocken. Es ist also wirklich nur hinten links der Boden nass.
    Ich würde ungerne den ganzen Teppich raus reissen.

  • Eigentlich riecht man das ganz gut....


    Komisch ist nur die Stelle wenn es der Wärmetauscher sein sollte. Ich würde den Fahrersitz ausbauen und den Teppich raus nehmen. Nicht, dass dort der Unterboden am Querträger durchgegammelt ist..... oder eine Sitzbefestigung. :ugly:



    Heiko

  • Mein Gott - ist das so schwer?
    Mit dem sauberen Finger ins Feuchtgebiet und denne am Finger riechen und schlecken. Dann biste schlauer.
    Ekel? Denk mal zurück, wo du überall schon dran gerochen und geschleckt hast. Den Menschen bringt so leicht nichts um.

  • Mein Gott - ist das so schwer?
    Mit dem sauberen Finger ins Feuchtgebiet und denne am Finger riechen und schlecken. Dann biste schlauer.
    Ekel? Denk mal zurück, wo du überall schon dran gerochen und geschleckt hast. Den Menschen bringt so leicht nichts um.


    Tach gerettet, danke dafür! :thumbup:


    @ Topic:
    Kühlwasser ist gleichbleibend? Dann isses nicht der WT!

  • Vielleicht ist der Radlauf vom Innenkotflügel auch undicht, Stopfen kontrollieren, Rostflächen suchen.
    Stoßdämpferdom oben kontrollieren, Türdichtung mal kontollieren, Schiebedachentwässerung mal kontrollieren.
    Vielleicht siehst Du irgendwo eine Tropfspur.


    Gr. Volker

  • Danke für die hilfreichen Antworten und auch für die anderen. Das mit dem neuen Loch im Dach habe ich mir auch schon überlegt..... er stand aber 2 Jahre trocken.
    Übrigens fährt er seit einer Woche ofiziell mit H-Kennzeichen :nummer1:
    Der Kühlwasserstand ist gesunken. Ich gehe also davon aus, dass es der Wärmetauscher ist.
    Hat jemand eine Anleitung zum Ausbau? Oder kann das jemand im Raum Berlin anleihern?