Da mein Einstands Thread gleichzeitig auch Diagnose Thread ist und die Willkommen sparte vielleicht nicht jeder ließt will ich hier einfach nochmal im korrekten Forum denselben Post machen, ich hoffe mir kann jemand bei der Identifizierung und hoffentlich Lösung des Problems helfen!
Ein herzliches Hallo in die Runde!
Ich habe sehr günstig einen w124 260E ergattert und bin nun dabei ihn wieder soweit fit zu machen, dass er sauber läuft damit ich ihn als Sommerauto benutzen kann.
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Der Wagen muss erstmal kein Schmuckstück sein, und da er eine Plain Jane ist, auch nicht besonders herausstechen. Doch laufen sollte er weitestgehend so wie man es von einem w124 erwartet.
Problem beim Kauf war, dass der Wagen während der fahrt ab und zu einfach aus ging. Außerdem war das Ansprechverhalten des Gaspedals zäh wie Honig und deutlich verzögerter als es sein sollte.
Bei einer Inspektion habe ich dann gesehen, dass eigentlich sämtliche Gummiteile und Schläuche im Motorraum am zerbröseln waren. Zwecks Falschluft habe ich alle spröden Teile die ich finden konnte ersetzt.
Nun habe ich das Problem, dass der Wagen direkt nach dem starten wieder ausgeht wenn ich dabei nicht gas gebe. Wenn ich die Drehzahl aber direkt nach dem Anlassen für ca. 30sek auf ~1k Umdrehungen halte, pegelt sich der Leerlauf bei ca 400 Umdrehungen ein und der Motor bleibt an. Aber auch hier ist dann eine minimale Schwankung in der Drehzahl vorhanden. Schätzungsweise von 20-30 Umdrehungen, kaum hörbar im Sekundentakt auf und ab.
Nach dem warmlaufen lassen des Motors habe ich dann mal gas gegeben und bin ein stück hin und her gefahren, dabei merkt mann, dass sich der Motor etwas verschluckt bevor er dann durchzieht.
Mit dem Wissen, dass der Vorbesitzer die KE "nachjustiert... [size=10] " hat ohne die Falschluft quellen zu beseitigen, habe ich den Wagen auf dem Hänger zum Benz dealer gekarrt um die KE neu einstellen zu lassen. Der hat mich nun angerufen und mir erzählt, die LLM sei inne Fritten und das Kost 1000€... Also alles auf Stop und morgen hol ich den Wagen da wieder ab. 200€ für nichts verblasen. Nun, final meine Frage an die Community, hat jemand einen Tipp was ich zuerst angehen muss, bzw. was ich noch tauschen muss um den Wagen wieder zum Laufen zu bringen!? Falls noch fakten und/oder Daten fehlen, lasst es mich wissen und ich gebe mein bestes um diese Daten nachzureichen.
Was habe ich schon gemacht:
- Getauschte Gummiteile im Motorraum (Bilder, da ich nicht alle benennen kann):
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- ÜSR und KPR waren schon mal getauscht, Gestempelt sind sie mit 1999, das ist ja nun auch schon einen Moment her, drum habe ich beide geöffnet und alle Lötstellen erneuert um kalte oder gebrochene Lötstellen zu verhindern.
- Verbaut habe ich auch bereits einen Kaltlaufregler, den ich aber erst mal wieder abgeklemmt habe, bis der Wagen so gut läuft. Ist ein "HJS Euro TR2"
- Abgesehen davon habe ich nur alles was ich ausgebaut hatte beim Tausch der Gummiteile und der Ansaugbrückendichtung gereinigt. Dazu hier die Bilder:
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Ach eine ganz wichtige Sache habe ich noch vergessen..!
Ich hatte eine nicht unerhebliche Menge Öl unter der Drosselklappe in der Ansaugbrücke.
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Ich dachte eigentlich, das dass mit dem tauschen der Dichtung ansaugbrücke/zylinderkopf gegessen sei, aber der Benzmann sagte mir am Telefon, es sei öl in der Ansaugbrücke.
Wie kann das da rein kommen? Ich habe kein Teil gefunden, welches im Normalbetrieb da öl reinpumpen könnte..?!
Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen damit der Wagen wieder auf die Straße kommt
Erzänzung als dem Anderen Thread:
Ist wohl sinnvoll auch noch die Einspritzdüsen samt sitzen zu tauschen, jedoch will ich das eigentlich erst machen, wenn ich weiß woher das Öl kommt in der Ansaugbrücke, um falls es wirklich vom Luftumspülungskanal kommt nicht gleich die neuen Düsen zu ruinieren..
Also nochmal im voraus danke für kommende Hilfe!
Gruß Julian