Wie oft den Ölwechsel machen?
Bisher habe ich ihn alle zwei Jahre samt Filterwechsel gemacht.
Wie oft den Ölwechsel machen?
Bisher habe ich ihn alle zwei Jahre samt Filterwechsel gemacht.
Würde es nach Bedarf machen.
So lange das Öl noch rot und durchsichtig ist (Filter am Boden sichtbar), würde ich es drin lassen.
Beim "Neukauf" eines 124ers muss man das i.d.R. wechseln, da es oft noch nie getan wurde...
Das kann schlecht werden? Bei meinen war das bis jetzt immer Pechschwarz. So richtiges Altöl
Wie lässt man das denn am besten ab? Gut zu wissen dass es nen Filter gibt
Behälter öffnen
Absaugen mit Ölabsaugpumpe
neues Öl einfüllen
Motor anschmeissen und ordentlich lenken von links nach recht und retour, einige Male
Öl wieder absaugen
nun ist das System gespült worden
ggfls. wiederholen
dann alten Ölfilter entnehmen
neuen einlegen ( http://www.te-taxiteile.com/me…tz-mercedes-w201-und-w124 )
dann neues Öl einfüllen
Dichtung am Verschraubdeckel wechseln
Dichtung hole ich immer bei MB, Lenkgetriebeöl auch von MB
Ölspezifikation: Hydraulik-Öl für Servolenkung, MB 236.3 (gelb)
Füllmenge des Systems: 1,0 Liter
Bei Spülung des Systems 2-3 Liter inkl. Endfüllung nehmen.
Ich würde den Filter vor der Spülung entfernen - dann kommt man tiefer rein mit dem Schlauch und kann bei jedem Spülvorgang mehr entnehmen.
Bei schwarzem "Inhalt würde ich auf jeden Fall zwei Liter durchspülen. Nach jedem Mal wird das Zeug etwas heller. Man sollte dann den Behälterboden locker sehen können - auch wenn er voll ist.
Eine Syphonpumpe bekommt man im Baumarkt für 3-4€.
Also ich habe einfach Vor- und Rücklauf gelöst, und dann per Trichter aufgefangen. Vorteil: Man braucht keine Pumpe und das Öl aus den Leitungen kommt gleich mit raus.
Vllt. etwas weniger komfortabel. Alle 60 TKM war das offizielle Intervall, oder? Ich mache das immer mit der Bremsflüssigkeit zusammen alle 3 Jahre...
Gruß,
Lasse
hi
so eine Pumpe ist doch schnell gebaut. 2 Schläuche in eine Plastikflasche und fertig ist die Pumpe
Ich mache das immer mit der Bremsflüssigkeit zusammen alle 3 Jahre...
Da sieht man mal wie unterschiedlich Leute das machen.
Ich wechsel die Bremsflüssigkeit jedes Jahr beim Service Machen.
Hallo zusammen,
nach erfolgreicher Nutzung der Suchfunktion, denke ich, dass ich mir den Wechsel zutraue. Es scheint sehr simpel zu sein.
Ich habe aber noch die folgenden Fragen zum Wechsel des Servo-Öls:
1.) Welches Servo-Öl nehmt Ihr im M103? Ist das (mineralische) Liqui Moly 3100 ok? Link (Liqui Moly 3100)
2.) Oder ist das Motul Multi-ATF 109393 qualitativ besser? Link (Motul Multi ATF)
3.) Welchen Servo-Öl-Filter nehmt Ihr im M103?
4.) In welchen Intervallen ist es sinnvoll das Servo-Öl zu wechseln? Motul gibt bspw. einen Wechselintervall von 20.000 km für die Servolenkung im W124 an.
5.) Braucht es neben dem Servo-Öl und dem Servo-Öl-Filter noch andere Teile zum erfolgreichen Wechsel?
Vielen Dank an Euch vorab, einen schönen Sonntag und
Beste Grüße
Andi
Hallo,
1. Die MB Teilenummer für das Öl lautet A0009898803. Das hat die Spezifikation 236.3, daher ist das von Dir verlinkte LM völlig ok.
3. Ich nutze ausschließlich MANN Filter.
4. Am sinnvollsten ist, es überhaupt mal zu wechseln. Ich bin mir nicht sicher, ob der Wechsel des Öls überhaupt im Serviceplan des W124 auftaucht.
5. Ich würde mir auf jeden Fall die Gummidichtung für den Deckel des Ausgleichsbehälters besorgen. Die ist nach den Jahren oft hart und bröselig und es schadet nicht, die auch zu ersetzen.
VG, Christian
Moin,
ein Wechsel kann nie schaden. Lt. Serviceplan wird nur geprüft bzw. ergänzt.
Bei mir hatte ich "gefühlt" eine leichte Geräuschentwicklung an den Endpositionen der Lenkung, Öl gewechselt und seit dem ist Ruhe.
Schönen Sonntag noch.
3. Ich nutze ausschließlich MANN Filter.5. Ich würde mir auf jeden Fall die Gummidichtung für den Deckel des Ausgleichsbehälters besorgen. Die ist nach den Jahren oft hart und bröselig und es schadet nicht, die auch zu ersetzen.
Hallo Christian,
super, vielen Dank. Meine Frage ist vielleicht eher banal (weil ich kein versierter Schrauber bin).
Weißt Du zufällig, welcher MANN Filter und welche Gummidichtung passen?
Mir kommt es mit dem Multi-ATF auch etwas komisch vor...
Danke Dir noch einmal vorab und
Beste Grüße
Andi
zum Spülen tut es das billigste Exron II oder II D
Da is viel alte Brühe drin die raus gespült werden kann.
Gehen locker 5L drauf.
Hallo,
5 Liter brauchst Du nicht, jedenfalls nicht mit der Methode "Auffüllen - Absaugen - Auffüllen", selbst wenn man das mehrfach wiederholt.
Die Frage nach den Teilen. 300CE-Koeln:
Auf der Startseite dieses Forums gibt es links in der Spalte die Rubrik "Nützliche Links" und dort eine Verknüpfung "Online EPC", dort kannst Du Dein Fahrzeug selektieren und dann findest Du Explosionszeichnungen der einzelnen Baugruppen. Dort sind dann auch die Teilenummern hinterlegt. Zum Beispiel das.
Viele Grüße
Guten Morgen zusammen,
perfekt, danke Euch.
Der Servo-Filter ist ein MANN H85: Link (MANN H85) und
der Dichtring hat die MB-Teile-Nr. A0149972448: Link (Dichtring)
Ich möchte gerne ein großes Lob aussprechen: Das Forum ist echt klasse!
Euch einen guten Wochenstart und
Beste Grüße
Andi
Hallo noch einmal,
wWie würdet Ihr es einschätzen:
Der W124 ist ja mit dem mineralischen Liqui Moli 3100 zufrieden (236.3).
Kann das teil-synthetische Öl (bzw. Synthese-Öl) Motul Multi-ATF der Servolenkung schaden?
Der Preisunterschied ist nur 2,75 EUR pro Flasche.
Irgendwie wirkt "mineralisch" etwas sehr altbacken, aber ich möchte natürlich nicht die Servo-Pumpe mit falschem Öl schrotten.
Die Pumpe zu schonen damit sie nicht kaputt geht, wäre meine Priorität.
Danke Euch noch einmal vorab und
Beste Grüße
Andi
Schaden wird es sicher nicht.
Aber wenn man eine Flüssigkeit nimmt, die zum Entwicklungsstand des Bauteils Standard war und somit vorgeschrieben wurde, ist das sicher nicht verkehrt. So zumindest meine Philosophie.
Rainer
Schaden wird es sicher nicht.
Aber wenn man eine Flüssigkeit nimmt, die zum Entwicklungsstand des Bauteils Standard war und somit vorgeschrieben wurde, ist das sicher nicht verkehrt. So zumindest meine Philosophie.
Rainer
Damit ist alles gesagt, in jedem Öl-Thread
Wenn dein Servo Öl im Auto nicht Gelb oder Rot ist
ist es egal was Du nimmst, alles ist besser wie die schwarze Brühe die seit X jahren "Tot" ist und nur noch durch die Leitung läuft weil sie nicht woanders hin weg kommt.