Es wird warm und meine Klima ist kaputt/heizt nur noch. Ich werd Irre!

  • Moin Freunde,
    Grande Catastroph! (oder so ähnlich ;) )


    Ich hatte ja in letzter Zeit öfter meine Mittelkonsole zerlegt im zuge der SA Nachrüstungen und nun geht meine Klima nicht mehr, bzw nur selten.
    Manchmal nach dem Starten geht sie ganz normal, ich höre schön den Kompressor heulen ;)
    Dann beim nächsten Start tut sich nix mehr! Ich kann die Knöpfe drücken so viel ich will da leuchtet kein Lämpchen und es heizt wie bekloppt.
    Die Sicherung habe ich schon getauscht. Das Steuergerät für die Klima habe ich mal raus genommen und die Kontakte gereinigt. Ohne Erfolg.


    Kann es sein dass das Klimabedienteil irgendwie kaputt gegangen ist vom ständigen dranrumdödeln?
    Mit dem Duoventil habe ich mich noch nie auseinander seztzen müssen. Wie kann ich das checken? Kann es das überhaupt sein?


    Ich hab mich letzten Sommer immer über die bombastische Kühlleistung gefreut dass ich mich noch nicht dazu durchgerungen habe den Kompressor zu erneuern und jetzt geht gar nichts mehr.


    Ein weiteres Phänomen ist, dass beim Starten die Kontrolllampen für ABS und ASD nicht mehr leuchten. Die Birnen sind heile und ABS und ASD funktionieren auch ganz normal, das Dreieck leuchtet, nur die Lampen unten kommen nicht. Kann ich da irgendwas vermukst haben? Ich hatte alle Steuergeräte hinter Batterie abgezogen (außer ABS und Motor-SG) zum Kabelziehen. Das kann aber doch damit nichts zu tun haben oder?


    Gruß Simon (leicht in Rage)

  • Hab gerade ein ähnliches Problem.


    Duos haben nix mit Klima, nur mit Heizleistung was zu tun.


    Test1: Klimabedienteil leihweise tauschen, gucken ob alle Kabel im Stecker korrekt sind zum Bedienteil.
    Test2: Klimarelais tauschen (leihweise oder gebraucht)

  • Hallo,
    ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war es das Bedienteil. Diese "Rollräder" für die Temperatureinstellung konnte ich hindrehen wo ich wollte, er heizte immer vollgas. Darauf habe ich mir ein gebrauchtes Bedienteil vom Schrotti besorgt, jetzt geht alles wie es soll. Mein 300D hat jedoch keine Klima....
    Gruß
    Sepp

  • So heute weitere Erkenntnisse:
    Die Tasten am Bedienteil haben heute ganz normal funktioniert aber geheizt hat er trotzdem durchgehend aus allen Düsen.


    Dann habe ich mal die Klima aus geschaltet (EC Lämpchen an) und es kam wenigstens wieder aus der Mitte ungeheizte Außenluft.


    Dann habe ich das Auto mit ausgeschalteter Klima abgestellt. Beim nächsten Start ging die EC Lampe wieder an und aus der Mitte kams ungeheizt. Sehr schön. Nur dann habe ich die Klima spaßeshalber wieder eingeschaltet und danach ging nix mehr am Bedienteil. Kein Knopf reagierte und es heizte natürlich wieder.


    Also habe ich scheinbar einen Wackelkontakt am Bedienteil und ein Heizungsproblem.


    Danke an melaw der Link ist sehr sehr hilfreich. Hab ihn mir direkt mal gespeichert.
    Ich werde jetzt erst mal das Duoventil und den Innenraumfühler checken. Davon hab ich noch je ein funktionierendes da. Bedienteil habe ich leider nur ohne Klima da, da muss ich mal schauen dass ich mir zum Testen eins organisiere.

  • Sobald EC aus ist, spinnt die komplette Bedieneinheit? Klingt als ob sie einen Hau hätte und aussteigen würde. Die Duoventile sollten dann ungetaktet und damit dauerhaft offen sein.

  • Hallo Simon


    ich würde zuerst mal das Bedienteil tauschen, es ist in der Bucht günstig zu bekommen. Ich habe bei mir zuerst auf das Duo-Ventil getippt. Neues gekauft (teuer) und eingebaut. Problem fehlende Heizleistung blieb. Mit neuen Bedienteil hunzt wieder alles.
    Auf die Teilenummer achten. Evtl. solltest du auch den Füllstand der Klima prüfen lassen. Vielleicht fallen ja zwei Probleme gleichzeitig an.


    LG


    Felix