Wagenheberaufnahmen Reparaturbleche

  • Ich habe für meinen W201 ein Reperaturblech von eBay genommen (15€).
    Normalerweise stehe ich nicht auf diesen billigen Online Schrott sondern verbaue nur Original MB, aber ein ganzer Schweller für eine Aufnahme war mir dann doch zu teuer.
    Das Blech passte super, ich hab das Teil vorsichtshalter komplett blank gemacht und eventuellen Rost der sich unter dem Lack befindet zu sehen aber da war alles gut. Ein guter Freund hat es mir eingeschweißt und ich habe seitdem Ruhe.
    Ich habe allerdings die Gummis raus gelassen damit Wasser gleich ablaufen kann (Vor Mopf)


    Gruß Sven

  • Ich habe für meinen W201 ein Reperaturblech von eBay genommen (15€).
    Normalerweise stehe ich nicht auf diesen billigen Online Schrott sondern verbaue nur Original MB, aber ein ganzer Schweller für eine Aufnahme war mir dann doch zu teuer.
    Das Blech passte super, ich hab das Teil vorsichtshalter komplett blank gemacht und eventuellen Rost der sich unter dem Lack befindet zu sehen aber da war alles gut. Ein guter Freund hat es mir eingeschweißt und ich habe seitdem Ruhe.
    Ich habe allerdings die Gummis raus gelassen damit Wasser gleich ablaufen kann (Vor Mopf)


    Gruß Sven


    Hallo Sven,


    die bei Ebay habe habe ich auch gesehen. Die haben 1mm Stärke. Ich würde gerne was dickeres einschweissen. Habe nähmlich vor das Auto an den Wagenheberaufnahmen aufzubocken so auf 70 bis 80cm. Zwar sind die Bleche keine tragenden Teile, aber wer weiss. ;) Zudem möchte die Teile auf Stoß mit WIG einschweissen und etwas stärkeres Material wäre vom Vorteil.


    Wie wurde bei dir die Schweissnaht von Ihnen vor Rost geschützt? Reicht da etwa Mike Sanders auf die blanke Naht aufzutragen? Für andere Sachen kommt man da schlecht ran. ?(


    Gruß


    Alex

  • Die Aufnahmen sind ja gedacht um an einer Stelle das Auto anzuheben für den Radwechsel.


    Ich würde meine einfach zuschweßen lassen.
    Also ein Blech drüber und zu, ist HU konform.


    Mein Serienwagenheber habe ich eh raus geworfen weil ich den nicht verwenden werde.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Ich denke das würde reichen , ich habe erst einiges an Rostschutzlack reingesprüht und danach alles vollgepumpt mit Wachs.

    Ok. Ich werde mich da noch umschauen ob wer aus Langzeiterfahrung darüber berichten kann. Es wird höchstwahrscheinlich auf Mike Sanders hinaus laufen.


    Für mich keine Option, weil ich das Auto zur Restauration an den Wagenheberaufnahmen mit vier Stützen aufbocken will.


    Gruß


    Alex

  • Das angehängte Bild zeigt, wie die rostige WHA durch überbruzzeln komplett zugemacht wurde.
    Der jetzige Besitzer wollte dies dann aufgrund H- Kennzeichen wieder rückgängig gemacht haben.
    Das Bild spricht m. E. für sich.


    Fahrzeug ist ein W201.


    LG Arnold


    Hi Arnold,


    sieht nicht gut aus. Was wäre deine Empfehlung zum Rostschutz bei den WHA?


    Gruß


    Alex

  • Da mein 190 seit einiger Zeit auch Klassiker Status für mich besitzt und ich den seit 2 Jahren nur im Sommer fahre (dies Jahr mit H) weiß ich ziemlich genau das da nichts ist. Rost hat der nur leicht an den Radläufen vorne. Ich bin mir aber sicher das es auch bei weiterem ganz Jahres Betrieb nicht zu Rost an der Stelle gekommen wäre. Ist gut versiegelt und lackiert, wurde super eingepasst sodass kein Zinn oder Spachtel aufgetragen werden musste und es ist sehr dick lackiert (Original MB grau).
    Wichtig ist nur das grade bei Betrieb im Winter darauf geachtet wird das sich kein Wasser, Dreck und Salz hinter den Gummipropfen beim Vormopf oder Kunststoffabdeckungen beim Nachmopf sammelt. Das ist Gift dafür.
    Ist genauso wie die vorderen Verkleidungen am Schweller bei dem 201. Darin sammelt sich sich auch der Dreck und wird nass. Die Feuchtigkeit kann nicht weg und es gammelt.
    Ich hab darum bei meinem die Innenkotflügel raus gelassen. Ist allerdings nur bei Sommerautos zu empfehlen.

  • Hi Alex,


    Also wenns richtig gut gemacht werden soll, musst du es auf Stoß schweissen. Die Seite die nicht mehr zu sehen ist, vor dem schweissen zunächst mit einem Schweissprimer versehen. Natürlich wir dieser Schweissprimer an der Schweißnaht vernichtet. Daher muss man einfach die Sache von innen versiegeln. Ich mache das dann mit dem Sprühschlauch von Fluid Film und einer Spraydose mit Rostschutzgrundierung von innen her, wo ich den Schlauch draufstehe. Anschließend Mike Sanders oder Ceducci .


    LG Arnold










  • Hi Alex,


    Also wenns richtig gut gemacht werden soll, musst du es auf Stoß schweissen. Die Seite die nicht mehr zu sehen ist, vor dem schweissen zunächst mit einem Schweissprimer versehen. Natürlich wir dieser Schweissprimer an der Schweißnaht vernichtet. Daher muss man einfach die Sache von innen versiegeln. Ich mache das dann mit dem Sprühschlauch von Fluid Film und einer Spraydose mit Rostschutzgrundierung von innen her, wo ich den Schlauch draufstehe. Anschließend Mike Sanders oder Ceducci .


    LGArnold

    Hallo Arnold,


    welcher Schweissprimer wäre denn empfehlenswert. Es gibst ja viele auf dem Markt.


    Gruß


    Alex