Motor geht aus und lässt sich nicht mehr starten?!?!?

  • Hallo,


    wie im Topic beschreiben geht der Motor meines 260 E Bj.86 im Leerlauf einfach aus. Das ist mir nun schon 4 mal passiert!! Wenn ich versuche in Neu zu starten, macht er keinen Mucks. Erst nach einer gewissen Zeit springt er wieder an. Wenn man an einer Ampel steht ist das nicht sehr angenehm.


    Die Drehzahl des Motors schwankt und fällt irgendwann so tief das der Motor aus geht.


    Zündverteiler habe ich schon gewechselt....keine Besserung.



    Wenn der Motor schön warm ist kommt von unten rechts in regelmäßigen Abständen ein kurzes Zischen! Kann es damit zusammen hängen?


    Grüße


    :huh:

  • Leerlaufregler, Kraftsstoffpumpenrelais oder Kurbelwellensensor...
    Das zischen könnte ein KLR sein der falschluft zieht oder eine andere Luftleitung aber vorrangig würde ich KLR mutmaßen.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • N'Abend...


    so wie du es beschreibst würde ich es eher auf den Leerlaufregler und/oder die beiden Gummischläuche vom Motorblock zum L-Regler weiter in das Ansauggehäuse vermuten. Und als weiteren Kanditaten das Ansauggehäuse selbst! Nimm einen kleinen Spiegel sieh dir den Mengenteiler von unten an, ein Riss in der Membran (=Ansauggehäuse) oder poröse Stellen und du hast absolute Startschwierigkeiten bei warmen Motor!
    Leider ist der Tausch dieser drei Gummi's eine echte Strafe! Bei youtube gibt es ein Video zum Reinigen vom L-Regler, ist zwar in Englisch aber gut beschrieben! Werde das morgen früh mal verlinken..., das sollte jedoch auf jeden Fall mitgemacht werden, bevor man dieses Teil gleich austauscht....

  • Guten Morgen zusammen... :kaffee


    hallo dont4ngo,


    hab das Video gefunden... klicks du hier...


    ich habe bei meinem diese drei Gummi's gewechselt, den Regler fast drei Stunden in Sprit eingeweicht... Seit dem sind alle Startschwierigkeiten ob ganz kalt, bei ca 40°, 60° oder auch bei über 80° einfach weg. Schlüssel rein, einmal drehen und läuft... Nixe mit orgeln... :thumbup:
    Ehrlicher Weise muss ich dazu sagen, das es mich auch drei Anläufe gekostet hat bis ich die Teile getauscht und korrekt wieder eingebaut hatte! Gerade was den Tausch des Ansauggehäuse angeht. Da hatte ich stellenweise genau die gleichen Symptome wie sie du beschrieben hast...

  • Hallo,


    und wiedermal der 260er. Ist die Batterie längere Zeit abgeklemmt gewesen?
    Hatte das Thema schon sehr oft. Immer dann wenn die Batterie länger abgeklemmt war.


    Wo kommst du her? Falls du in der Nähe bist könnte ich gemeinsame Fehlersuche anbieten.


    Gruß Wolfgang

  • @Stephan...Danke für das tolle Video. Muß ich unbedingt mal machen wenn ich Zeit habe. Habe 2 Kinder und eine 50 Stunden Woche....Zeit ist rar und Gold wert. :(


    @Wolfgang.....komme aus 77656 Offenburg. Von Jettingen habe ich schon einmal gehört. Ist ja nur 90 km von mir weg!!!
    :thumbup: Wenn ein Treffen zustande kommen würde, wäre ich sehr GLÜCKLICH :rolleyes:
    Das Auto wurde tatsächlich vom Vorbesitzer abgemeldet und in der Garage im abgeklemmten Zustand stehen gelassen. Verstehe aber nicht was das mit meinem Problem zu tun hat?



    @DieselCoupe....den Kopp steck ich schon noch rein. Muß mit meiner nicht vorhandenen freien Zeit haushalten :tired:

  • hm, das hört sich nach einer ausstehenden Revision des Ansaugtrakts und der Einspritzung an.


    Der M103 ist wie eine Diva und reagiert auf Falschluft hypersensibel. Gilt auch für das Unterdrucksystem. Des weiteren unterliegen die Einspritzdüsen beim M103 leider einem zeitlichen Verschleiss. D.h. je älter sie werden, desto inkontinenter werden sie mit der Zeit. Daher rühren z.B. die Drehzahlschwankungen, weil die Düsen einfach unkontrolliert Sprit abgeben.


    Im gleichen Atemzug alle Falschluftquellen beseitigen, hier eine Übersicht... klick mich


    Mach das und du wirst deinen Wagen danach im Punkt Laufruhe, Ab- und Durchzug nicht wieder erkennen! Möglich das danach noch das eine oder andere 'Stellglied' getauscht werden muss aber das ist die Basis! Hier noch ein wenig Lektüre für's Bett... klick mich!

  • So...habe viel im www gelesen. Es könnte auch am Überspannungsrelais liegen. Habe es nun ausgebaut....kann ich das irgendwie durchmessen?


    Will die "einfach" zu behebenden Fehler zuerst angehen....ein Relais kostet gebraucht um die 30 Euro und lässt sich einfach ein und aus stecken.


    Leerlaufregler etc. werde ich nach dem Relais angehen! :)


    Das Relais hat 2 10A Sicherungen? Ist bei dem Baujahr normalerweise nicht nur eine drin?



    Noch einen schönen Feiertag

  • Habe das üsr durchgemessen und keine Fehler feststellen können.Gestern habe ich es wieder eingebaut....und siehe da: Mein 260e schnurrt wieder wie ein kätzchen. Asd leuchte ist auch aus....bin echt froh!!!!war wohl kontaktkorrision?!?! Ich sprüh mal alles mit kontaktspray ein

  • Hallo zusammen,


    die ASD Leuchte ist wieder angesprungen. Daraufhin habe ich das ÜSR ausgebaut, Pins gereinigt mit Kontaktspray eingesprüht und wieder eingebaut. ASD Leuchte war wieder Aus. Beim zweiten Anlassen war Sie wieder da. :cursing:
    Was kann das sein? Kann es mit den beiden Modulen (siehe Bild) zusammen hängen??


    Das Zischen konnte ich zwischenzeitlich lokalisieren. Es kommt von dem schwarzen Schlauch (siehe Bilder). Der Schlauch bewegt sich und nach einem kurzen Zischen geht er in die Ausgangsposition zurück. Als ob da ein Überdruckventil wäre?! Kann das von MB so gewollt sein?


    Danke schonmal....