E 280 Kombi

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir einen 280er T angeschaut.


    Mercedes-Benz E 280 Kombi


    Der Wagen ist seit 6 Jahren in privaten Besitzt bei einem Schrauber. Er hat laut seiner Ausssage nichts am Motor gemacht. Der Kabelbaum sah ganz gut aus. Bei 320Tkm hätte der erste sowieso nciht mehr funktioniert :) ZKD scheint i.O. zus ein --> kein Öl im Wasser oder unreines Öl.
    Ein paar Typische Roststellen sind mir aufgefallen (siehe Bilder) und was mir aufgefallen ist (Bitte berichtigt mcih wenn ich das falsch verstehe), dass das Fahzeug die Allrad Kontrolleuchte im Tache hat aber es kein Allrad ist. Sehe ich das richtig, ist die gelbe Leuchte die Allrad Controlleuchte? Was auch noch war, als ich das Ersatzrad raus genommen habe stand richtig gut wasser in der Mulde. Der Ablauf war zu. den haben wir dann frei gemacht und dann ist es auch abgelaufen. Wie kann denn da überhaupt wasser rein kommen?
    Meine Frage nun, was macht de Wagen einen Eindruck auf euch?


    Dankeschön :)

  • Das Wasser in der Reserveradmulde stammt zu 99,9% von den hinteren Seitenscheibendichtungen, die nicht mehr dichthalten, da der Rahmen darunter völlig zerfressen ist.


    Die Kontrollleuchte ist vom ASD... funktioniert wohl nicht mehr. Niveauregulierung gecheckt? Ggf leer?


    Was ist eigentlich mit dem Drehzahlmesser los? der 280 sollte im Leerlauf so ~700 rpm haben.


    Wenn du selber gut schrauben kannst, der Motor sahnig läuft und anzieht (sollte dir bei ~3500 nochmal richtig ins Kreuz treten), nen Spengler bei der Hand hast, der Innenraum i.O, Wagenheberaufnahmen und vordere Hinterachsaufnahme tipptopp sind, du was zum basteln suchst, die Niveau funktioniert und der Wagen nicht mehr als 1000€ kosten soll, könnte man ihn nehmen.


    Ich würde weitersuchen.

  • Moin,


    das Lustige Dreieck im tacho heist das er ASD hat.


    Wenn das Wasser da so steht, ist der Heckscheibenrahmen so gut wie Durchgerostet.
    Das Wasser wie auf Deinen Bildern wird dann noch munter Richtung Rücbank gewandert sein und da auch sicher Rost gebildet haben.
    Die Türen sind auch fertig, oder ein ein bis zwei Jahren so fertig das da nix mehr zu machen ist.


    Das ganze Fahrwerk ist einfach nur Verbraucht und Schrott.


    Wenn Du Dir den Rest ansehen tust laut Kaufberatung wirst Du noch mehr Roststellen finden.
    Je nachdem was sich an Rost noch so findet kann das sogar ein Fall als Schlachtauto sein.
    Ich finde der Preis liegt eher bei 1250 bis 2000 Euro.


    bis der Schick ist und wieder ordentlich vom Fahrwerk und allem ist sind da locker 5000 Euro im Auto versenkt.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Moin W 124 Freunde, moin B. Laukner, ASD hat der wohl. ABS wohl auch. Wasser da, wo es nicht sein sollte. Und Rost an den Türen, Koti ´s und woanders auch. Dann einen träumerischen Besitzer/Veräußerer. Ein 1000der,ach nee 2 500derter wären das höchste der monetären Abgabe, wenn überhaupt.
    Normal ist eigentlich, das bei einer Umdrehung des Schlüssels die Warnlampe ( das gelbe Dreieck ) aufleuchtet. Beim Starten des Zerknallpufftrieblings muß diese erlöschen. Ein ASD Lämpchen erleuchten kann man/fra rechts unten im Kombiinstrument erkennen, steht auch ASD drauf und leuchtet Gelb.
    Wie testet man /fra diese Funktion ?
    Auf ´n Acker fahren zum Bleistift: links Gras rechts Mutterboden und aus ´m Stand voll beschleunigen, ASD muß aufleuchten und man/fra sieht 2 Furchen wo sich die Hinterräder eingegraben haben. Das war mein Test beim Kauf meines "Dicken".
    Wenn das ASD defekt ist, zum Bleistift elektrisch bedingt kann die auch leuchten, so war das bei meinem "Lütten".
    Die kann auch gar nicht leuchten wenn das Leuchtmittel i.A. ist.
    Wie AK79 schon tippte : uTa. ( means : unter Tausend ). Und ich bin uHu. :gn8:
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Danke euch für das Feedback!!!
    ICh finde euch hier im Forum echt klasse :):thumbup::thumbup:


    Es ist doch immer sehr interessant was man so dazu lernt. ich habe den jetzt auch nciht gekauft, da ich keine Probefahrt mehr machen konnte.


    Ich bräuchte glaube ich mal proffessionelle Hilfe beim Anschauen, um genau zu wissen wo man schauen muss. :) ich stehe immer davor und kann nicht genau einschätzen was da nurn wirklich los ist. 8)

  • Moin
    Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür.
    Besser so als das man es auf die Harte tour bemerkt.
    Ich weis jetzt wirklich jede Stelle die Rosten kann bzw wird oder schon dabei ist.
    Das meiste sieht man sogar ohne Bühne.
    Guck dir zb Kombikistens Doku an da findest du einige Stellen
    mfg
    Jonas