M103 holpert wie ein Diesel

  • Das mit dem Post 2 musste ja kommen, da warte ich seit heute Vormittag drauf... :rolleyes: Aber ist okay, ich hab ein Foto vom BOSCH-Kabel gemacht, lade ich dann mal hoch sobald ich ein Kabel hab!


    Das BOSCH ist genau auf Höhe Gummi-Isolierung Übergang zum Metallmantel gebrochen! Auf die Schnelle hab ich heute Nachmittag nur noch ein BREMI bei ATU bekommen aber selbst das ist schon dicker und macht einen festeren Eindruck als die BOSCH-Teile.


    Tastverhältnis 70 % bei Zündung ein! Sollte es um 50 % pendeln? Die Ausschläge sind deutlich größer!


    Verteilerkapper hatte ich auch runter! Sah für meine Begriffe i. O. aus! Optisch ganz weit von meiner alten entfernt, die war wirklich fertig mit ihrem Leben...

  • okay, das tut er! Aber nicht 'eng' um 50, also nicht von 44 bis 54! Sondern viel weiter, also von ca 25 bis gut 85!


    Danke für den Link... Die BOSCH'is fliegen raus! :cursing: Und ich hab neulich im Forum noch jemand die BOSCH'is empfohlen... :blush:

  • Dieselcoupe
    das gibt hier einen Rundumschlag allererster Kajüte... :D


    melaw
    Das Kabelgeraffel hatten wir durchgemessen! Das hast du schon richtig im Kopf!
    An dem Samstag, als ich dann auf Suche im Motor verschwunden bin, hat Chris von den Werkstatt eher zufällig den Funkenflug am 5 Zylinder gesehen! Beim genauer Betrachtung ist der Stecker in seine Bestandteile zerfallen aber so richtig! :cursing: Ich werde garantiert keinem nochmals zu BOSCH-Kabel raten! :thumbdown:
    Morgen oder am Freitag ist der neue Satz da und dann sehe ich weiter!

  • Hello Onyx !


    Tastverhältnis Hz 90 % gibt es nicht ! Bei Deinem Messgerät müsstest Du bei Deinem DMM den Komplementärwert nehmen, dies wären jetzt bei Deinem Gerät, Hz 10 %. Bzw. 9°Schließwinkeltester.


    Dies wäre nach WIS " Zitat: Geber am Lutmengenmesser prüfen, wenn die Anzeige bei ca. 2000 U/min kommt. - Bei ständiger Fehleranzeige den Drosselklappen Schalter prüfen. Zitat Ende.


    Unabhängig davon, hast Du schon den Mikroschalter geprüft ?


    Wenn bei dem Wert die Anzeige pendelt, also Lambda arbeitet, sollte mit der CO-Schraube ein vernünftiger Ll. einstellbar sein. Sollte aber kein Dauerzustand bleiben !


    Besser wäre, wie schon weiter oben vermerkt, ein Besuch beim Peter.


    Gruß goedeke


    P.S. Ansaugluft Temperaturfühler ? arbeitet der bei Dir ?

  • Goedeke, hast du zufälligeweise die letzte Threadseite übersehen? Ursache war ein defektes Zündkabel.


    Klar gibt es Tastverhältnis 90%. Wir haben das schon richtig rum gemessen.
    Das ist das Resultat aus dem verzweifelten Versuch der Motorsteuerung, den ausgefallenen Zylinder zu kompensieren.


    Nun pendelt das TV ja brav um die Mitte, allerdings wie ein Lämmerschwanz über den gesamten Bereich.

  • Goedeke, hast du zufälligeweise die letzte Threadseite übersehen? Ursache war ein defektes Zündkabel.


    Ja, habe ich echt überlesen.


    Klar gibt es Tastverhältnis 90%. Wir haben das schon richtig rum gemessen. Das ist das Resultat aus dem verzweifelten Versuch der Motorsteuerung, den ausgefallenen Zylinder zu kompensieren.


    In meinen Unterlagen wird ausgewiesen, dass bei Messung Dose X/11, 90% nicht belegt ist.
    Ich kenne nur das Fluke DMM welches den tatsächlichen Wert anzeigt. Auch mein Trotec zeigt einen Komplementären Wert an.
    Ja klar, die Lambda ist am Mageranschlag. Aber 90% Tastverhältnis, Dose X/11, wird in der WIS nicht angegeben. Aber ich lasse mich gerne belehren und lerne gerne dazu.


    Nun pendelt das TV ja brav um die Mitte, allerdings wie ein Lämmerschwanz über den gesamten Bereich.


    Dafür könnte tatsächlich ein Kontakt oder Massefehler dafür verantwortlich sein.


    Gruß goedeke

  • Vorne weg...


    Ein Danke an Alle die mich mit Rat und Tat (Danke melaw :thumbup: ) unterstützt haben, seit der Fehler auftrat!


    Hier kommt die Auflösung und :arrow: ja, wir hatten darüber gesprochen aber ich wollte es nicht wahr haben! :tired:


    Es waren die Zündkabel!


    Warum das jetzt letztlich so lange gedauert hat ist eine ganz andere Geschichte und gehört hier nicht her. Fest steht, die BOSCH-Kabel sind einfach nur bullshit. Entgegen mawi2006 Rat habe ich mich zu einem Satz BREMI-Kabel entschieden und bin damit jetzt absolut zufrieden. Er läuft absolut rund, Leerlauf steht bei ziemlich exakt 650 Umin ohne jede Schwankungen. Das zuletzt aufgetretene nervöse Zittern am Öldruckzeiger ist ebenfalls weg.


    :thumbup::thumbup:

  • Bleibt lustig die Kabeln ;) Ich hab immer Kabeln von Beru genutzt und hab noch nie Problemen gehabt. Das Gleich tu ich auch bei die Kerzen, sind auch immer von Beru gewesen.

    Güße aus Köwi


    Alexis Gielis


    Stolze besitzer von
    Mercedes 508DG Bj: 1987
    Mercedes E240 Bj: 1998
    Mercedes A190 BJ: 1999