Antriebswellen aus dem Zubehör

  • Moin


    Hat jemand Erfahrungen mit Antriebswellen aus dem Zubehör gemacht? Also Qualität, Lebensdauer, usw.? Was kann man nehmen und was ist, vorallem aus welchem Grund, einfach nur Schrott?


    Danke für Erfahrungsteilung!


    Gruss
    Christoph

  • Hi Chris,
    wie kommst du drauf das deine Antriebswelle kaputt ist ????
    Die Antriebswelle an sich ist fast unzerstörbar !!!!!
    Was kaputt geht sind die Hardyscheiben vorn und hinten, und evtl das Kardanwellenmittellager.
    Mir wollten se auch mal ne neue Kardanwelle in ner Meisterwerkstatt einbauen (KV 750€ für ne gebrauchte),
    obwohl nur ne Hardyscheibe (30€ orginal MB) put war :rolleyes:
    Seit dem fahr ich immer mit nem Stinkefinger an der Meisterwerkstatt vorbei :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Moin,


    also die Antriebswellen von den Benzinern gehen wohl nahezu nie über den Jordan.
    Bei den Dieselmodellen sieht die Sache wohl anders aus.
    Meine hintere rechte Welle ist letztens gebrochen, beim Anfahren an der Ampel. Es gab einen lauten Knall und das wars dann.
    50 m vorm Freundlichen. Ich sofort dahin und kam mit drei kräftigen Mechanikern zurück die schoben das Teil dann bergauf bis zur Niederlassung.
    Kosten für EINE neue Elle bei MB 760€ 8) .Im Zubehör bestellt, waren dann aber die Falschen und wieder zurückgeschickt. Ist beim 300D Automatik wohl auch etwas tricky. Der Flansch ist dicker als bei den normalen Fahrzeugen. Jetzt tuts eine gebrauchte Welle.
    Aber provisorisch tauschen würde ich die Wellen nicht.


    Gruß Arnold

  • > Im
    Zubehör bestellt, waren dann aber die Falschen und wieder
    zurückgeschickt. Ist beim 300D Automatik wohl auch etwas tricky. Der
    Flansch ist dicker als bei den normalen Fahrzeugen.


    Lochkreis D = 94 mm


    Man muss sich halt auskennen.

  • Kosten für EINE neue Elle bei MB 760€.Im Zubehör bestellt, waren dann aber die Falschen und wieder zurückgeschickt.


    ist zwar nicht auf nen 124 bezogen (also kann hier das auge im prinzip zum nächsten beitrag wandern), aber hab bei nem 169er von einem bekannten das gleiche spiel gehabt. er über ne stunde entfernt aufm dorf, auto fährt nicht mehr. hin, fehler gecheckt, zur nächsten bühne geschleppt, stunde zurück nach dortmund. dort die "passende" welle aus dem zubehör für 350€ (anstatt 750€ bei MB) besorgt, erst vor ort beim ein-/ausbau bemerken können, dass es trotz mehrmaligem nachfragen und darauf hinweisen, dass die normale nicht passt (weil 200 CDI), natürlich doch die falsche ist. also wieder zurück nach dortmund, richtige besorgen, wieder aufs dorf. natürlich wochenende dazwischen und samstags konnte die bestellung nicht mehr bearbeitet werden...


    das ding ist jetzt seit nem 3/4 jahr drin. vorteil ist aber ganz klar, dass man schon jetzt nicht mehr sieht, dass das ding neu reingekommen ist, so schön hat sich die welle in der kurzen zeit an den restlichen "verfallszustand" angepasst. frag mich nur wie lange die bei der beschleunigten verwesung hält... muss daran liegen, dass es nur noch überarbeitete gibt.
    demnächst darf ich die neue manschette nochmal neu machen, da sich ein riss gebildet hat, der vor 3 monaten beim erneuern der reifen noch nicht da war.


    gut, auch bei daimler bekommt man nur überarbeitete für den 169 und die gehen auch im tausch zurück. manschette kann auch durch irgendwas anderes gerissen sein, wobei die ja schon geschützt in der felge ist. aber einmal hin- und zurück und einmal ein-/ausbau für hintern... und hätte ich das teil beim nächsten mb-dealer besorgt, hätte der das teil vielleicht sogar auf lager gehabt oder passend per telefon bestellen können und ich damit noch mal zeit und weg sparen können.
    beim nächsten mal hol ich ne originale, und sei es nur zum ausprobieren.

  • Sorry hatt ich falsch verstanden :rolleyes:
    Antriebswelle na klar, die sind bei mir auch beide gebraucht schon drin :D
    Also bei nem 300D passen die aus nem 320er :D
    Das funktioniert bei mir schon seit 5 jahren :thumbup:
    Ersatzteile haben damals jeweils 50 € gekostet :thumbup:
    Und mittlerweile weis ich wie ich die selber tauschen kann, ist ne Stunde in der Werkstatt :D


    Schöne Grüße Jürgen :bear: