Frag: Wie macht sich ein Riss im Zylinderkof bemerkbar?

  • Ich frage deshalb, weil ich mittlerweile alles versucht habe um das Temp-Problem in den Griff zu bekommen.
    Alles begann vor 2 Jahren, da wurde der Wagen unter Volllast zu warm, dann letztes Jarh immer mehr unerklärlicher Kühlwasserverlust...
    Kopfdichtung war defekt :thumbdown: , -erneuert, Kühler erneuert, Ölkühler neu, Wapu neu, Visko neu. Alle maroden Leitungen zu den einzelnen Kühlern neu.
    Troztdem wird das Problem eher Stärker. am Anfang konnte man noch wenigstens 180km/h fahren ohne das die Temp gen 100 Grad klettert.
    Mittlerweile reichen schon 130 km/haus. Irgendwie frustrierend nach dem so viele Teile erneuert worden sind. Ich habe mir zwar beim Kopfdichtungswechsel den Zylinderkof genau angesehen, konnte aber keine Risse oder ähnliches entdecken.
    Aber wenigstens Ist das Kühlsystem mittlerweile schön dicht 8o:thumbup:
    Ich würde gerne Wissen ob das Temp problem evtl damit in Verbindung gebracht werden kann.
    Und wenn jemand noch ne tolle Idee hat, immer raus damit ;)
    Ich finde den Motorlauf auch als rauh, bzw nagelnd im Stand bzw im Teillastbereich. Leistungsverlust kann ich nicht feststellen, ok richtig testen ob er höchstgeschwindigkeit erreicht ist in dem Zustand nicht möglich, aber beim Überholen auf der LAndstraße ist Leistungsmäßig alles im Lot.
    besten Gruß und schönes Wochenende!
    -Mario

  • http://www.w124-freunde.com/in…rm=PostAdd&threadID=30307


    Hallo,


    vielleicht machst Du dann ne Zusammenfassung beider Themen, und den Stand der Dinge.


    Beim Komponententausch alles gut gemacht, in ausreichender Qualität?


    Thermostat auch oki?


    Bei Volllast zu warm bedeutet doch:


    Verbrennung zu heiß


    oder


    Wärme kann nicht abgeführt werden.


    Täte noch mal an der Volllastmenge (!) und dem FB ansetzen, Thermostat checken, Kühlflüssigkeit und Kühler, Zustand der Wasserpumpe.


    Kühlwasserverlust ist also keiner mehr?


    Risse wirst Du mit dem Auge nicht sehen können, und, das erneute Temperaturproblem kommt schleichend, wird also mit der Zeit immer größer?


    Gruß

  • Hey, Danke für die rasche Antwort
    Ja, ich denke, das alles eine schleichender Prozess war oder ist.
    Ich habe die Teile teils beim freundlichen und teils bei TE geholt. Qualität sollte ok sein.
    Kann mir das einfach nicht erklären,mit dem Wärmeproblem. An der RESP war noch nie jemand dran, -auch ich nicht ;) Sprich habe nie irgendwelche Versuche unternommen, "mehr rauszuholen"
    Ich sage eigentlich immer :Never touch a running system.
    Ich wechsele immer was nötig ist, also Wartungsstau ist eigentlich keiner Vorhanden. Sollte jetzt aber wirklich was an dem Zylinderkopf sein, weiss ich nicht ob ich an dem Motor noch was mache.
    Den Förderbeginn werde ich noch mal prüfen. Kann ein zu später Förderbeginn oder gar ne Kettenlängung dafür verantworlich sein, das die Temp zu hoch ist? Meiner Meinung riechen die Abgase auch anders als bei meinem 200D. Achso Öl und Wasserverlust ist nicht vorhanden. Ich sage ja alles ist prima dicht und ich habe eine schöne trockene untere Motorraumabdeckung ;)
    Thermostat, Wapu und Kombikühler ist neu, naja oder 3 Monate drin.
    Achso, wie fasse ich Themen zusammen? :S

  • Nein,
    ich habe das Fahrzeug schon sehr lange.
    Habe den Wagen von einem Arbeitskollegen von meinem Vater damals gekauft, dürfte 11 Jahre her sein.
    Hatte bis vor 2 Jahren auch keine nennenswerten Probleme. Also immer nur alles normale Verschleißteile, sprich Traggelenke, Auspuff Bremsen oder auch mal nen Thermostat usw.
    Naja, im Moment fahre ich ihn eher, sehr vorsichtig. Also so richtig running ist das system zu Zeit nicht ;)
    Mal noch eine andere Frage: Mir ist aufgefallen, das man den Zeiger für die Kurbelwelle abbauen muß um die Wapu zu wechseln. Es ist jetzt die 3te Wasserpumpe drin. Als ich ihn gekauft habe wurde sie kurz vorher erneuert. ist es möglich das dieser Zeiger nicht korrekt montiert wurde, man hat ja dort leicht spiel. Ich habe das genau wieder an den Abruck der Uscheiben gesetzt, aber wer weiß was beim damaligen tausch passiert ist. ?(

  • Mein Frontera B Diesel hatte diesen Winter einen Kopfschaden; dessen Risse konnte man sehr gut erkennen. Fahrbereit war der Wagen trotzdem, er hat allerdings weiß geraucht und viel Wasser verbraucht.
    Gemäß deiner Beschreibung ist der Kopf nicht defekt. Am plausibelsten wäre es für mich, wenn der Thermostat defekt wäre. Da dieser aber schon gewechselt wurde weiss ich nicht so recht weiter. Beim Frontera gehen selbst neue Thermostate nicht; beim Daimler wird es aber hoffentlich anders sein.


    Stimmen die angezeigten Werte denn ? Geber OK ?


    mfg
    mb

  • Also an der Kühlung sollte es nicht liegen, da Thermostat, Kühler, Visko und Wapu neu sind. Und Fremdkörper liegen keine vorm Kühler, hatte beim Tausch des Kühler ja alles hübsch gereinigt. Die Anzeige zeigt relativ genau an, ich glaube ihr, wenn sie dann sehr hohe Temperaturen anzeigt. Habs mittels IR Thermometer gegengemessen.
    Ok, Themostat habe ich beim freundlichen gekauft, sollte also funzen. Aber ich kann mir ja noch mal nen neues kaufen und einbauen.
    Ja, an den Abgasstrang habe ich noch nicht so recht gedacht, gute Idee. Hatte vor 10 Jahren nen Oxi kat nachgerüstet. Könnte der Dicht sein? Normalerweise müßte man dann doch Leistungseinbußen haben, oder? :thinking:
    Aber ich habe das alte Rohr noch, vor Verzweifelung werde ich das mal montieren. Die Schrauben werden bestimmt toll abgehen, wird 'nen kinderspiel :lol:
    Danke für die Tips, ich berichte, wenn ich etwas finden sollte :sdanke:
    Gruß,
    -Mario

  • Hallo,
    traue nie nicht immer einem Thermostaten, vor Allem, wenn erzwischendurch mal ausgebaut war.
    Welche Teilenummer hat Deine WaPu?
    Welche Teilenummer Dein neuer Kühler?
    Probier doch einfach mal die Vollastmenge zu regulieren, wie er sich dann thermisch verhält.
    Aber es sind ja auch einige Fragen vorher offen ... von daher vorläufig Ciao

  • Welche Fragen meinst Du?
    Klar könnte ich die Vollastmenge zurücknehmen, aber ich wollte eigentlich an der Pumpe nichts verändern.
    Meine nächsten Schritte werden dann sein:
    Noch mal den Fb prüfen, mir nen neues Thermostat beschafffen, das andere war übrigens auch neu und Orginal.
    Dann evtl, das alte Rohr was hinter dem Lader ist montieren und den Kat entfernen.
    Meine Frage ist, wie viel Grad darf sich die Kette gelengt haben, bzw. ab Wann wird der Motor zu warm (Fb in richtung Spät oder in Richtung früh?)
    Bin ja auch der Meinung das er im Stand und Teillastbereich nagelt. Das verschwindet, sobald 1500-1700 Touren erreicht sind, dann klingt er besser, also man kann sagen ab dem Zeitpunkt wo der Spritzversteller arbeitet.
    Teilenr Kühler: A1245009803
    ist von TE- nr habe ich nicht zu hand


    beste Grüße,
    -Mario

  • Bis jetzt hab ich mit den Teilen von TE immer Glück gehabt, ist von den Kühlern dort was schlechtes Bekannt?
    Düsen, auch noch ne Idee, sind noch die ersten. Da ich aber nie Probleme hatte, auch nie gewechselt. Ich habe schon mal defekte bei nem Kollegen in seinem 190er gehört, war eindeutig- auch am pulsieren der Einspritzleitung zu erkennen.
    Denke ich kann ja mal 5 neue bestellen, wird mich auch nicht mehr umbringen. Meinst du das macht Sinn? Können die Dinger auch für sone fiesen Fehler verantwortlich sein?
    Hast Du evtl ne gute Bezugsquelle, habe kein Abdrückgerät und auch kein Sortiment an Distanzplättchen. Wo kann man gute beschafffen?
    beste Grüße,
    -Mario

  • > Düsen, auch noch ne Idee, sind noch die ersten. Da ich aber nie Probleme
    hatte, auch nie gewechselt. Ich habe schon mal defekte bei nem Kollegen
    in seinem 190er gehört, war eindeutig-
    auch am pulsieren der
    Einspritzleitung zu erkennen.


    Ist normal, der tester auf dem Foto nutzt dies aus.


    Obwohl ich nicht glaube, dass es an den ESDüsen liegt.





    Denke ich kann ja mal 5 neue bestellen,


    Warum lässt du sie nicht abdrücken ?





    Sind die ZK Schrauben richtig angezogen ? Vllt mal nachziehen, ist relativ wenig Aufwand.

  • Ich weiss nicht, was der Thermostat kostet aber man kann sie im ausgebauten Zustand auf dem Küchenherd im Wasserbad mit einer Temperatursonde prüfen; ob IR dort auch geht weiss ich nicht (Wasser ist transparent). Prüfen ist auf lange Sicht immer billiger als Teileweitwurf.


    An meinem V8 war letztes Jahr ein Kat zu, im Fahrbetrieb habe ich dies nicht gemerkt, weder bei der Motortemp noch bei der Leistung.


    Wird der Kühler denn ordentlich warm ?


    Gibt es diese dickeren Kühler auch für die V8 Modelle ?


    mfg
    mb

  • Neue Erkenntnisse: :thumbup
    Ich habe gestern eine Menge geprüft. dabei hat sich herausgestellt, das der Förderbeginn relativ spät einsetzt. gemessen nach der Kerzendorf Methode. Ich habe einen Wert von 19-20 vor OT ermittelt. Also zu spät. Dann kam mir die Idee, nach dem ich ermittelt habe wie viel Grad ein Kettenglied hat, diese um einen Zahn über den Spritzversteller zu ziehen, bzw den SPritzversteller ohne Antrieb ich die richtige Richtung zu drehen. Das Ergebnis: Sch... I :shit: ch komme nicht annähernd an die 24-26 Grad vo OT. entweder eben vie zu früh, oder viel zu spät. Wenn die Pumpe um einen Zahn versetzt ist, egal in welche Richtung, so ist auch der Nocken für die Blockierschraube (bei 15 Grad nachOT) nicht zu sehen. Die ermittelte Kettenlängung liegt bei ca 3,5 Grad, Wenn man dem Zeiger dort unten trauen kann.
    Können 3-4 Grad Kettenlängung verantwortlich dafür sein, das sich um 5-6Grad der Förderbeginn verstellt? ?(
    An der Pumpe habe ich bewußt nicht gedreht, da ich erst eine Dichtung und eine Blockierschraube hier liegen haben will. Schon oft gehört das die Undicht werden beim Schwenken. ;(
    Soll ich die Kette wechseln, oder erstmal versuchen die Pumpe zu schwenken, ist ja beides vom Aufwand her nicht so groß.???
    Das war erst mal nen Status-update, wenn der Temp-Fehler weg, schreibe ich natürlich die Lösung.
    Bis dann, schönes Wochenende
    Gruß, Mario

  • Nein, der Wagen hat keine AGR.
    Tja, wenn das nicht die Temp probleme verursacht, muss ich weitersuchen. Aber ich denke ein Tausch der Kette könnte Sinnvoll sein, oder? Wenn man schon was findet, sollte man das auch korrigieren.
    beste Grüße,
    -Mario