Kaufüberlegung W124 320TE Sportline

  • Liebe W124-Freunde,


    ich überlege, mir einen S124 zuzulegen und würde mich über eure Kommentare und Meinungen freuen!


    Kurz zur Vorgeschichte:
    Als Kind der 80er bin ich mit Mercedes aufgewachsen. Erst hatten wir einen W123 mit Gasanlage und dann einen W124 als 230 mit Automatik.
    Nach einem Unfall gab es dann die erste Generation E-Klasse mit 220CDI Motor. Von diesem Auto bin ich ehrlich gesagt schon begeistern: unter 6,5 L auf 100km sind für ein mittlerweile 17 Jahre altes, nicht ganz leichtes Auto mit viel Platz, Komfort und Automatik noch immer ein Wort! Wenn nicht der Rost und die Optik wäre, die zumindest Geschmackssache ist.


    Ich bin bisher Kleinstwagen gefahren und möchte nun ein komfortableres Langstreckenfahrzeug, das Platz bietet. Ein W210 220CDI in gutem Zustand ist nicht so einfach zu finden und beim 124er hat sich für mich die Frage gestellt, welche Motorisierung die richtige ist. Die Diesel (zumindest ohne Turbo) sind doch eher behäbig und die Benziner nicht undurstig. Ich fahre ca. 10-15.000 km im Jahr, so dass es im Grunde kein Diesel sein muss. Da bleibt noch großer Benziner mit LPG. Aktuelle habe ich diesen im Auge:



    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/w124-320te-sportline-mit-lpg-anlage/462261469-216-3521


    Auf der Habenseite:
    Die Farbe (Almadinrot?) finde ich gar nicht so schlecht und MOPF1 mag ich persönlich lieber als MOPF2. Es ist ein Sportline mit Karoinnenausstattung, was mir auch gefällt. Die weitere Ausstattung mit Klima, Schiebedach, Hängerkupplung, ABS, ASR sagt mir auch zu.
    Gute Fahrleistungen mit vertretbaren Unterhaltskosten und zu guterletzt: Bis auf die Gasanlage scheint das Auto original zu sein.


    Ein Freund, KFZ-Meister und auch 124er Fahrer hat sich das Auto für mich angeschaut.


    Zuzieher Heckklappe defekt
    an der Vorderachse müssen Spurstangen(köpfe?) und wahrscheinlich Traggelenke neu
    Rost an hinteren Scheibenrahmen, allen Wagenheberaufnahmen, Tankdeckel und Seitenteil durch Streifschaden, unter dem Wischwasserbehälter
    der EURO 2 Kaltlaufregler ist eingetragen, aber nicht vorhanden
    der Klarlack löst sich an einigen Stellen z.B. auf der Motorhaube
    auf Benzin läuft er im Leerlauf nicht besonders gut (Kann das auch der Motorkabelbaum sein?)
    Auspuff und Kat sind ohne Flansche verschweißt, aber anscheinend dicht


    Dann kommt noch die hohe Laufleistung dazu.
    Ich rechne damit, noch ca. 2000€ investieren zu müssen, um das Auto technisch und ein Stück weit auch optisch wieder fit zu bekommen und die TÜV Hürde nehmen zu können. Dann wäre ich bei 5000€. Von 124er Preisen habe ich keine Ahnung, sehe nur, dass es eine riesige Spannweite gibt.


    Was sagt ihr? Ist der Preis angemessen? Würdet ihr ein anderes Modell wählen? Ist das 4-Gang Automatikgetriebe eine gute Wahl?



    Besten Dank und viele Grüße


    Richard

  • Hey,


    kann den Link leider nicht öffnen der funktioniert nicht. Je nachdem was dein Budget hergibt, würde ich noch ein bisschen weitersuchen und nicht gleich den ersten kaufen der vor mir steht und so viele Mängel mitbringt wie du aufzählst. Gute Kombis sind mittlerweile recht selten, sollte bisschen Geld für Anschaffung und auf jeden Fall für erste Reparaturen in der Rückhand Haben...


    Das sind meine Erfahrungen.


    Gruss


    Tho

  • wenn der Mkb nicht schon erneurt wurde, musst du es wenn nicht jetzt, bald erneuern...dasselbe gilt für die Zylinderkopfdichtung----wenn du das beide machen lassen musst inkl Querlenkertausch(beim 320iger kein tausch des Traggelenks möglich da verschweisst)---BIST schon deine 2 Mille los

  • Hallo Richard,


    erst mal herzlich Willkommen im Forum.


    Zu deinen Fragen zum Tee. Ich restauriere gerade einen 280-er. Hier der Link:
    Restaurierung S124 E280T in Beryll


    Bei den von dir genannten Schäden wirst du wohl mit den 2000 Euro Repararturosten bei weitem nicht hinkommen.


    Allein die Traggelenkgeschichte: Diese sind nicht alleine austauschbar. Hier wirst du die kompletten Querlenker tauschen müssen. Kosten hierfür ca. 600 Euro inl. Einbau und Teile aus dem Zubehör wie Lemförder. Original wirst du ca. 1000 Euro inkl. Einbau für beide Seiten zahlen müssen.


    Der Kabelbaum liegt zwischen 400 Euro (Nachbau) und ca. 950 Euro (Original) plus Einbau.


    Wagenheberaufnahmen je nach Zustand und Aufwand ca. 80 - 100 Euro je Aufnahme.


    Unbedingt die Hinterachsaufnahmen beachten. Sollten diese durchgegammelt sein, lohnt sich in der Regel der Aufwand nicht mehr.


    Ich schätze mal grob, dass für das Herrichten des Fahrzeugs ca. 3000 bis 5000 Euro schnell durchs Loch gehen, und er ist dann immer noch keine Schönheit.


    Ich bin mit meiner Restauration bei derzeit ca. 3300 Euro Kosten angelangt. Hierin sind keine Kosten für Kabelbaum (war neu) und auch keine Lohnkosten (macht alles mein Bruder) außer für Lackierung enthalten. Auch ist das Fahrwerk bis auf die Federn vorne noch nicht bearbeitet worden. Wenn mein Tee fertig ist, wird er ca. 5000 Euro allein an Reparaturkosten verschlungen haben. Und er sieht dann immer noch nicht aus wie neu.


    Ich persönlich würde dir von dem Kauf abraten, da hier noch viele Unbekannte eine große Kostenrolle spielen können.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Bis denne


    Dieter

  • Ich persönlich würde dir von dem Kauf abraten, da hier noch viele Unbekannte eine große Kostenrolle spielen können.

    Ich auch... das ist zuviel dran zu machen... und das bei 370.000 km


    Unbekannte:
    Z.B. welche LPG-Anlage? Ist der Tank prüfungsfrei oder noch einer der alle 10 Jahre geprüft/getauscht werden muss.
    Wie lange fährt der schon auf LPG?

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo, und es ist kein Sportline oder zumindest sind nicht die richtigen Sitze drin. ?(


    Es gab auch Sportline nur fürs Fahrwerk. Hat meiner auch. Tiefergelegt und 8-Loch-Alufelgen und die Schilder auf den Saccos, aber ohne innen. Also Lenkrad, Sitze, Wählhebel.
    Das hat meiner z.B. auch.


    Würde von diesem 320er auch abraten. Mit 2000€ kommste da vorne und hinten nicht hin. Schon gar nicht, wenn du ihn für die nächsten Jahre fit machen willst.
    Habe auch einen 320TE, der insgesamt deutlich besser dastand. Trotzdem habe ich bereits 4000€ investiert ohne, dass das Auto auch nur bald fertig wäre.


    Insgesamt ist der M104 aber ein wirklich schöner Motor, den ich nur empfehlen kann. Allerdings nur, wenn man auch bereit ist, die Kosten pro 100km zu tragen.
    Bin kein Fan von Gasanlagen, ist mir auch zu wenig original. Habe mich damit abgefunden, dass er in der Stadt >15l/100km verbraucht. Autobahn geht's dafür bei mir Richtung 10l.
    Fahre aber auch nicht so spritzig. :)
    Außerdem ist der Unterhalt natürlich insgesamt auch höher. Steuer, Motorarbeiten, Bremse, Fahrwerk. Sportlinefedern und -dämpfer sind natürlich auch nochmal teurer.


    Wenn dir das zu teuer ist, dann schau dir doch lieber mal einen 220er an.


    Grüße, Sascha

  • Kann mich allen hier nur anschließen, alleine fürs Fahrwerk und Leitungen bin ich bei meinem nicht 320er schon bei 2500€, von 5 gefundenen Durchrostungen beim Kauf bin ich nun beim 15ten Loch dass ich dieses Wochenende geflickt habe, davon die meisten an den Stehbolzen des Innenradhauses vorne.... der 124er gammelt halt im Verborgenen.
    Das waren nichtmal Sicherheitsrelevante Durchrostungen, da kommen noch die schon genannten vorderen Hinterachsaufnahmen und besonders die vorderen Federabstützungen ( Repblech für die Aufnahme selber 125€ )


    Man kann eigentlich nicht oft genug auf Jans Rostguide verweisen: Klick


    Gruß Kai

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Schrauben tue ich selbst, was die Kosten etwas reduziert, aber ihr habt schon recht: Alleine die Teile gehen ins Geld und auch die Fremdarbeiten ( Fahrwerk einstellen und vorallem Lack) kosten.
    Bei 370tkm werden irgendwann Motor/Getriebe/Diffenretial fällig sein.


    Die Fahrleistungen eines 320er werde ich wahrscheinlich selten nutzen. Einen Verbrauch von über 15 L in der Stadt ist schon happig und geht ohne Gasanlage auch ins Geld.
    Vielleicht reicht mir ein 220er ja auch. Ich glaube, ich fahre mal so einen Probe.



    Jan kenne ich von den englischen Kleinwagen. Der kommt ja ursprünglich vom Minifahren. :)
    Den Aufbau seines Coupes und den Betrieb des Kombis verfolge ich bei retrorides. Ist er hier auch aktiv?