Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion

  • Hallo 124er Freunde,


    bei meinem 124er Cabrio geht die Kennzeichenbeleuchtung nicht. Lampenkontrollgerät zeigt keinen Fehler an. Es liegt auch bei den Kennzeichenlicht
    kein Strom an. Sicherung ist i.O., da alles andere funktioniert! Hab das LKG schon durch ein anderes (gebrauchtes) ersetzt, gleicher Fehler. Bei einem weiteren
    LKG ging zudem die hintere rechte Beleuchtung nicht - da kam auch eine Fehlermeldung im KI. Da das Fahrzeug erst 50.000 km drauf hat glaub ich auch an
    keinen Kabelbruch :whistling:. Ist das LKG für den Stromfluß zuständig? Wenn vom LKG die Pin´s defekt sind, kann hier ein Ausfall der Beleuchtung verantwortlich
    sein? Vielen Dank für Eure Rückmeldung


    VG
    Norbert

  • check erstmal die Verkabelung. Das hat nichts mit dem KM-Stand zu tun sondern mit dem Alter.


    Der Fehler ist so häufig das ich auf jeden Fall da anfangen würde


    mfg
    Arne

  • Hallo Norbert,


    bei meinem Auto hat die Kennzeichenleuchte beim Öffnen des Kofferraums geglimmt und das KI hat bei eingeschaltetem Licht einen Fehler angezeigt. Bei mir war es ein (Masse)-Kabelbruch im Kabelbaum zur Heckklappe. Das kommt wohl öfter vor, daher würde ich an Deiner Stelle als erstes den Kabelbaum prüfen. Dieser verläuft in Fahrrichtung links neben dem Heckklappenscharnier.


    Viel Erfolg


    Andy

  • Kann mich da nur anschließen.
    Zu 90 % ein Fehler im Kabelbaum am Heckklappenscharnier.
    Besorg Dir schon mal dünne Kabel, einen Lötkolben und Schrumpfschlauch.
    Und am besten nicht alles nebeneinander flicken, sonst wirds zu dick und dann passts nachher nicht mehr unter die Abdeckung am Scharnier.


    Gr. Volker

  • Hi Leute,


    Erstmal vielen Dank für eure Antworten, ihr habt recht gehabt - es war ein Kabelbruch im Scharnierbereich. Wollte es eigentlich gar nicht glauben wg. der
    geringen Laufleistung. Überlege noch ob Kabelstrang neu oder reparieren soll? Was meint ihr?


    Vg

  • Neu machen.
    Der Weichmacher in der Kabelisolierung verdunstet mit den Jahren, dann zerbröselt sie.


    Besser frische Kabel, die halten dann wieder 20 Jahre


    mfg
    Arne

  • Hallo Norbert,


    ich bin mir nicht sicher, ob es sich um ein Missverständnis bezüglich "neu machen" handelt. Wenn Du den gesamten Heckkabelbaum tauschen möchtest, dann ist das ein ziemlich großer Aufwand. Am betroffenen Kabelbaum hängt der gesamte Innenraum mit dran...


    Bei meinem Auto habe ich deshalb nur das Stück von vor dem Scharnier bis zu den Kenzzeichenleuchten, bzw. zum Schalter in der Kofferraumklappe neu gemacht. Den neuen Teil des Kabelbaums habe ich mittels vier Steckverbindern mit dem originalen Kabelbaum verbunden.


    Viele Grüße


    Andy

  • Bei meinem Auto habe ich deshalb nur das Stück von vor dem Scharnier bis zu den Kenzzeichenleuchten, bzw. zum Schalter in der Kofferraumklappe neu gemacht. Den neuen Teil des Kabelbaums habe ich mittels vier Steckverbindern mit dem originalen Kabelbaum verbunden.


    Morsche, so hab' ich es auch gemacht. Allerdings alt mit neu verlötet. Ich meine aber da hat man statt vier, fünf Verbindungen herzustellen. Zwei vom Schalter/Kofferraumbeleuchtung und drei von der Kennzeichenbeleuchtung, alldieweil die links und rechts jeweils eine eigene Leitung hat - plus die Masse macht drei. Leitungsquerschnitt ist 0,75mm². Bei mir war alles verschmort - auch die Kabel zur Kofferraumbeleuchtung. Hintere Kopfstützen und Hutablage raus war schon 'ne Scheixxarbeit. Warum verschmort? Weil die 26 Jahre alte Sicherung C viel zu spät durchgebrannt ist. Seitdem hab' ich mal alle gewechselt.
    Viel Erfolg.

  • Morsche, so hab' ich es auch gemacht. Allerdings alt mit neu verlötet. Ich meine aber da hat man statt vier, fünf Verbindungen herzustellen. Zwei vom Schalter/Kofferraumbeleuchtung und drei von der Kennzeichenbeleuchtung, alldieweil die links und rechts jeweils eine eigene Leitung hat - plus die Masse macht drei. Leitungsquerschnitt ist 0,75mm². Bei mir war alles verschmort - auch die Kabel zur Kofferraumbeleuchtung. Hintere Kopfstützen und Hutablage raus war schon 'ne Scheixxarbeit. Warum verschmort? Weil die 26 Jahre alte Sicherung C viel zu spät durchgebrannt ist. Seitdem hab' ich mal alle gewechselt.
    Viel Erfolg.

    Beim Cabrio Kommt man da von hinten (Kofferraum) dran... Der Hinweis, die Kabel an unterschiedlichen Stellen zu flicken, ist gut - wird sonst in der Tat eng...