O2-Werte nicht geschafft...

  • Hallo Freunde,


    war heute beim TÜV und leider habe ich die AU nicht bestanden, denn die CO-Werte waren viel zu hoch und auch eine Autobahnfahrt mit hoher Drehzahl hatte die Werte nicht herunter bringen können. Nun sagte man mir, dass es fast immer die Lambdasonde ist, die daran schuld wäre, wenn die CO-Werte nicht stimmen. Laut MB sollte man diese sogar alle 100.000Km tauschen lassen. Meiner hat 150.000 km runter und da würde es ja schon passen, oder???


    Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Tausch und dem Einbau einer neuen Sonde? Welche Marke sollte man nehmen und wie teuer kommt mich der Tausch in etwa?
    Vielleicht hat ja noch jemand von euch eine Sonde auf Lager, die neu oder neuwertig ist und möchte sie verkaufen.
    Mein Motor: 300-24V, Bj: 05/93 / Motor: M104


    Habe keine Probleme mit dem Motorlauf und der Verbrauch ist auch nicht sehr hoch und trotzdem soll die Lambdasonde laut TÜV wohl defekt sein. Wie macht sich ein Defekt noch bemerkbar, außer wohl über sehr hohe CO-Werte bei der AU, oder kann es auch ein anderes Bauteil sein???


    Über eure Hilfe bei diesem Thema würde ich mich sehr freuen.


    lg aus Osnabrück
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    auch bei meinem letzten TÜV (GTÜ) Besuch waren die CO-Werte zu hoch.
    Lambda Wert war abervöllig ok, daher hat der Prüfer auch nichts Richtung defekter Lambdasonde gesagt.


    Am Ende hat es es dann ganz knappfür die Plakette gereicht,mal sehen wie es in 2 Jahren wieder aussieht.


    Lambdasonde hatte ich noch nie gewechselt,kannst ja mal berichten, wenn du die bei dir tauscht, ob der CO Wert danach normal ist.


    Gruß aus Karlsruhe
    Chris

  • Hallo Dirk,
    exakt das gleiche Problem wie Du hatte ich auch (AU durchgefallen). Ich habe bei Taxiteile eine neue Lambdasonde von Bosch gekauft, selbst eingebaut und bin danach wieder zu TÜV gefahren, alles i. O.
    Grüße Thomas

  • Eine fehlerhafte Lambda-Regelung trägt natürlich vornehmlich dazu bei, die CO-Werte ansteigen zu lassen.
    Aber auch eine ungenügende Umwandlung im Katalysator oder ein zu fettes Gemisch tragen dazu bei, dass die CO-Werte ansteigen (Teufelskreis).


    Mach' erst mal eine Grundeinstellung der KE, die dein 300-24V hat.
    Dann kannst du die Lambdasonde erst mal auf ein pendelndes Signal, Spannungshub und Frequenz prüfen.
    (bzw. machen oder prüfen lassen)