Danke Kai
Da die Achse ausgebaut ist kann ich doch die Streben anziehen solange die Antriebswellen gerade sind,oder?
Hinterachse abgerostet
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Jo
Edith vergiss die Hülsen nicht am radträger einzusetzen
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So die linke Seite ist fertig die rechte noch zu retten.
Soll ich an der HAaufnahme die Loecher unten zu machen oder besser offen lassen damit das Wasser ablaufen kann?
Wie geht das Plastickteil mit dem roten Pfeil ab?
Tja und die Wagenheberaufnahmen sind wie zu erwarten total gammelig und ich glaub ich werde diese einfach zu schweissen da ich eh nie den orginal Wagenheber benutze.
Gruss Paul -
Unteres Loch: wenn kein Wasser rein kommen kann, dann kannst es auch zumachen. Ich tendiere eher zu rundum hermetisch verschliessen dann kann es innen nicht mehr rosten.
Plastikteil: ich denke, du meinst nicht den hinteren Stossfänger, somit geht es wohl eher um das schwarze Teil, welches den Bereich zwischen Stossfänger und Kofferraumboden gegen Steinschlag abdeckt. Dieses Teil kann man eher nicht zerstörungsfrei vom Stossfänger trennen. Ich demonterie hierfür immer den Stossfänger als ganzes indem ich alle Schrauben löse (ca. 11 Stück beim W) und lasse ihn nach unten (wirklich wichtig) ab. Wenn man den Stossfänger nach hinten weg ziehen will ohne das Plastikteil zu demontieren geht es dadurch kaputt, u.U. hat auch der Stossfänger danach einen Riß. Bem: die Abdeckung ist nicht teuer.
Ich habe seit meiner Resto die Wagenheberaufnahmen nie benutzt, somit stellt dies sicherlich eine Möglichkeit dar. Ob es von der Schweissarbeit einfacher ist weiss ich aber nicht. Es ist nicht ganz einfach, dass relativ dicke Rohr an das normale Karosserieblech zu schweissen; bei deinem geplanten Vorgehen treten dann aber wohl andere Probleme auf, sei es das Rohr zu kürzen oder was auch immer. Wegen der Stabilität hätte ich keine Bedenken; was mich von deinem Vorgehen abhalten würde wäre einfach der Wunsch zur seriennahen Widerherstellung und vielleicht die Fragen des zu erwartenden TÜV-Prüfers. Das erste was die Prüfer beim 124´er anschauen sind die Wagenheberaufnahmen.
Funktioniert die Alufolie gut als Schweissperlenschutz ?
mfg
mb -
Ich wohne in Frankreich und somit ist das mit dem Tuev sehr locker (auserdem ist der Tuev Pruefer ein Freund von mir) .
Original ist mir wurscht da ich das Auto eh nie verkaufe.
Das Rohr der Wagenheberaufnahme hat sich durch den Rost schon selbst gekuerzt also koennte ich einfach ein gerades Blech drueber braten.
Ja die Alufolie eignet sehr gut als Schweissperlschutz,eine Lage eng anliegend um das Kabel und dann eine zweite Lage locker ausenrum. -
Mahlzeit W 124 Freunde, mahlzeit paul007, ich habe da meine Ecke leergeräumt und da mal was für Innen vorbereitet :
Ich habe allerdings alles ausgeräumt und auch die Sitzaufnahme rausgetrennt, ich arbeite von innen nach außen.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26013331ci.jpg]und so :
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26013350jo.jpg]so sieht das Konstrukt von unten aus :
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26013388it.jpg].Dazu muß ich noch tippen, so ca 5 cm unterhalb der HaA war ein Schweißpunkt der erst c gut 50 cm weiter durch einen weiteren ergänzt wurde , alles in diesem Eckbereich war mit dieser Karosseriedichtmasse ab werk zugeschmiert, so lässig kann das auch alles zusammengehauen werden .
Das bleibt Dir überlassen, ob Du Deine Wha zuschweißt, ich wüßte auch nicht was dagegen spricht, höchstens die Originalität.
Zu dem Loch am Radkasten habe ich dort folgendes vorgefunden : ein Schlitz ab Auslieferung :
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26013443lc.jpg].Tut mir Leid wegen der vielen Bilder, aber du bist auf einem guten Weg. Weiterhin viel Erfolg .
Einen schönen Sonntag noch! Gruß Kombikisten -
Euch auch einen schoenen Sonntag
Die Hinterachsaufnahme hab ich zuerst leicht angepunkte,dann die Ha eingebaut und an 3 Punkten festgeschraubt und dann die Platte mit dem Gewinde dazwischen geschoben ,Schraube rein und angepunktet.
Ha wieder raus und alles verschweisst, denn nur so war ich mir sicher das es nachher alles passt.
Morgen geht es heiter weiter
Hier noch ein Bild was uebrig bleibt wenn ich mir Topflager,Traggelenk etc vornehme
Gruss von Paul,der ist Heute faul -
Haa sind zugeschweist,auch die originalen Loecher mit den Gummistopfen.
Hab an der Aussenseite ein Loch gebohrt um in dieses dann Fett zu fuellen
Hab ich auch noch eine haessliche Roststelle gefunden,gugst du -
Die "guggst du" Stelle hatte meiner auch. Ich habe den Eindruck, die Schweißnähte welche mit Zusatzmaterial ausgeführt wurden sind oftmals der Punkt, wo es zu rosten beginnt.
mfg
mb -
Ja wenn es dann noch Schweissnaehte waeren,aber es sind ja nur ein paar schaebige Schweisspunkte.
Die Haa finde ich auch eine Fehlkonstruktion aber die Mercedes Unterbodenschutzpampe kaschiert das alles sehr gut.
Nichts des do trotz ich liebe meinen Benz, obwohl mein E36 die bessere Fahrmaschiene ist. -
So die Drecksarbeit ist gemacht jezt wird die Sache angenehm da nur noch Neuteile verbaut werden.
Lackiert hab ich zuerst mit Owatrol und dann 3 Schichten Brantho 3in1.
Schoenes Wochende- Gruss Paul
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Hey Paul, wirklich schöne Arbeit. Bitte aber nicht die Nahtabdichtung / Karosseriedichtmasse vergessen. Speziell auch oberhalb der neu eingeschweißten vorderen Achsaufnahmen. In das Loch oberhalb würde das Wasser ungehindert reinlaufen und könnte nicht abfließen.
Hier hatte ich das schon sehr gut gemeint, aber ist auch ein guter Steinschlagschutz
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[Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u175_thumb_1f2d2a.jpg]Gruß Oliver
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Gute Arbeit
Ich hab nach dem schweißen zwei Lagen grundierung aufgebracht dann Karosseriedichtmasse aufgetragen darauf dann Zwei Lagen Endlack darauf dann Wachs .
Gut Mike Sanders auch noch ich wollte halt auf Nummer sicher gehen -
Hallo Körmit, kleine Anmerkung. Erst Grunddierung dann Dichtmasse finde ich sehr gut, aber auf die Dichtmasse gleich mit Lack wäre nicht so mein Ding. Lieber auf die Dichtmasse erst noch mal Grundierung als Trennmittel drauf und dann den Lackaufbau. Fett drauf finde ich auch immer gut, denn wer gut schmiert der gut fährt
Gruß Oliver
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Moin
Ja es ist jetzt halt optisch nicht soo der Knaller
Aber unter dem Wischwasserbehälter siehts ja niemand.
Ich hab die Dichtmasse schön glatt bekommen mit Verdünnung .
Also für meine Ansprüche reichts.
Und das Fett ist echt der Hammer habs auch an meinen Federbeinaufnahmen an dem Übergang zur Karosserie geschmiert da rostet nix weiter -
Moin paul007, na da hast Du ja was weggeschafft . Hauptsache alles gut konserviert, aber trotzdem immer mal wieder da hingucken.
Mit freundlichen Grüßen Kombikisten -
Merci mes amis
mit der Dichtmasse muss ich noch ein bisschen warten da das BK 3in1 noch trocknen muss.
Ich hab ja die originale Loecher der Haa zugeschweisst da diese an der Innenseite schlecht zugaenglich sind und hab deshalb an der Aussenseite ein Loch gebohrt wo in Zukunft regelmaessig Owatrol Oel eingefuellt wird. -
So eine verf...te Scheisse
Ich dachte jetzt wird die Sache angenehm aber Pustekuchen.
Die Schrauben der Streben sind eine unloesbare Verbindung mit den Alubuchsen eingegangen.
Hammer ,Feuer und rohe Gewalt hat nichts genutzt so das am Ende nur die gute alte Flex zum Erfolg fuehrte.
So jezt muss ich weiter die Franzosen anfeuern damit wir sie dann im Halbfinale ordenlich versaeckeln koennen -
Schöner Fortschrittsbericht! Finde es immer sehr interessant, wenn hier ein Problem von der Entdeckung bis zu Lösung dokumentiert wird.