Moin Moin , meine Karre treibt mich noch zur Weißglut....
ich starte morgens den Wagen und die Drehzahl jagt auf über 2000 Touren und fällt dann ab bis das der Wagen ausgeht. Bei zweiten Starten läuft der Motor fast normal, nur kann ich nicht beschleunigen. Auf Gas läuft der Wagen normal, schalte ich wieder auf Benzin um, das gleiche: kein Vorschub..Deswegen ein Termin in der Werkstatt gemacht. Zwischenzeitlich hatte sich das komplette Kühl Heizsystem verabschiedet, so das ich zur freundlichen Reparatur bzw Tausch von der Wasserpumpe, Thermostat und der Pumpe am Duoventil eingeladen wurde. Gleichzeitig wurden zwei Schläuche getauscht die undicht waren.Vorgestern auf dem Weg vom Schrauber alles gut.. Wagen lief gut.
Heute stehe ich an der Ampel und der Wagen zuckt und ruckt, bzw Zündaussetzer.. auf beiden Betriebsarten, Fahren gleich null., der kommt nicht in Schwung.
Hab dann den Schrauber noch mal angerufen und mich mit ihm beraten: Der Wagen hatte im Februar im Urlaub eine neue Zündspule bekommen (die Symptome waren fast identisch), wo bei mir mein Schrauber gesagt hat wenn alle Spulen gleich alt sind, dann sollte man gleich alle drei machen. Deshalb hab ich heute das restliche Zündgeraffel nach geordert. Einen Benzinfilter hab ich gleich mitbestellt, der wird auch genauso alt wie das Auto sein.
Mein Schrauber macht seine Sache gut, aber auch er nimmt Erfahrungswerte an. Besonders weil man nicht stundenlang suchen muss.
Hat jemand weitere Tipps und /oder Erfahrungswerte??
Was am Wagen bis jetzt gemacht ist:
MKB original von MB
Drosselklappenkabel soll gemacht sein
Drosselklappe ist sauber
Zündkerzen NGK
Wasserpumpe
Thermostat
Heizungspumpe
Lambdasonde
Kühlmittelsensor
Sensor in der Ansaugbrücke
Luftmengenmesser soll vor 4 Jahren getauscht worden sein.
Fehler (Lambdasonde) waren vor der Wasserpumpen Rep ausgelesen und gelöscht
dabei ist zu Bedenken: im warmen Zustand fuhr der Wagen bis heute auf Gas vollkommen normal!