Wagen startet nicht alles schon geprüft und neu gemacht

  • Hallo,
    ich habe:
    MB W124 E200 Cabrio Baujahr 1994, MOPF


    Meine Problem:
    Wagen hat Zündung, alle Lämpchen an, Anlasser dreht sich, sprang nicht an. - Wagen in Werkstatt.


    Was habe ich bis jetzt gemacht:
    Alle Relais - Kraftstoffpumpenrelais, Überspannungsrelais sind neu. Sämtliche Sicherungen sind neu und alle Kontakte sind blank. Alle Relais hinter Sicherungskasten sind neu.
    Kraftstoffpumpe ist neu, OT Geber ist aus anderem Auto, getestet und OK.


    Was ist passiert:
    Bin von der Werkstatt ca 20 Km gefahren, Motor hatte am Anfang kurze Aussetzter, habe Wagen in Garage gestellt, nach dem der Regen (ca. 5 Tage) aufgehört hatte wollte ich Wagen fahren, Motor sprang an, lief ca. 1 mIn. und ging aus.
    Lässt sich nicht mehr starten. Anlasser dreht, Zündung ist da, alle Lampen sind an, alle Sicherungen sind ok.


    Ich bin mit Weisheit am Ende.
    Hat jemand eine Idee.


    Alle Teile sind MB Teile nix Noname Teile.
    Grus Eure Tari

  • Vom M111 weiß ich das leider alles nicht so genau, deshalb schreib ich mal, was für M102/M103 gilt, beide laufen nicht ohne Drehzahlsignal, dann gibt es keine Zündfunken. Und ohne Signal TD keine Sprit. Bewegt sich beim Starten der Drehzahlmesser? Wenn nicht, müsste der mit Überbrücken des KPR anspringen. Dann könnte man auf die Suchen nach dem fehlenden TD-Signal gehen. Oder bei Ausbleiben des Zündfunkens den Kurbelwellensensor checken.

  • Hallo lieber Tari,
    auch du kannst hören, ob die Pumpe läuft.


    Schlüssel n' Stück drehen (Radio ausmachen)und hören.
    Ca. 1 Sek. lang ist dann ein tiefes Piepsen da, dass von allein wieder ausgeht.
    Das hört man. Das ist schon alles.


    Wieso Leute immer schreiben, sie haben ALLES gewechselt, obwohl es nicht so ist.
    Wir machen uns Gedanken und geben uns Mühe und müssen doch so oft mitdenken.


    Beim nächsten Mal erst Liste abklappern, dann kannst schreiben, du hast ALLES gewechselt ;)
    Freut mich, dass dein Wagen wieder läuft.
    Kann nerven sowas.


    Weiterhin gute Fahrt.
    Grüßle

  • Hallo, an alle die mir geholfen haben.
    Ich habe nochmals die Relais geprüft. Eines hatte ich übersehen. Es ist das Relais mit der Nummer 0035455305. Es sitzen neben dem Steuergerät, hinter der Batterie. Wenn ic es brücke dann springt der Wagen an. Nun hab ich das Problem das der MB Dealer 175 zzgl Mws t dafür haben will. Ich würde gerne ein Neues verbauen. Weiß jemand wo ich das bekomme? Anscheinend hat MB die Nummer geändert, das Original gibt es nicht mehr.
    LG
    Tari


    Leider habe ich das Problem das trotz meiner Hörgeräte die Pumpe nicht laufe höre. Scheiße wenn man alt wird.

  • oha meinst du sowas wie .. guggst du....


    KPR Relais. ? oder Klima Steuergerät Relais, wat denn nu ?


    [

  • Es gibt etwas Neues.
    Nach Rücksprache mit dem MB Mensch habe ich herausbekommen das das Teil jetzt 0035455405 heißt. Es ist für einen 4 Zyl. Motor Benzin mit Klimaanlage. Ich war bei 3 Verwertern. Die hatten alle das Relais da, aber nicht für Benziner. Bei 6 Zyl. und Diesel stimmen die Pins nicht. Heute Morgen habe ich einen anderen MB Laden angerufen. Das Teil von MB kostet dort. 245 Euronen neu. Aber, er hatte noch eine Idee. Er kann sich bei anderen Kollegen schlau machen ob sie so ein Teil auf lager haben das sie loswerden wollen. Und was soll ich sagen, ich bekomme eins für 105 Euronen. Mal sehen ab das geht. Komisch ist nur das ich für meinen R107 besser und günstiger an Teile kommen als für meinen W124er. Cabrio scheint ja eh etwas spezielles zu sein. Mit einem Fensterheber hatte ich auch so meine Probleme. Blöd ist auch das mir die Lautsprecherabdeckung vom Aktive Bass in der Türe gebrochen ist. Ersatz ist sehr schwierig zu bekommen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.
    LG
    Tari

  • Die hatten alle das Relais da, aber nicht für Benziner. Bei 6 Zyl. und Diesel stimmen die Pins nicht.

    Das wundert mich nun etwas, es kann doch gar nicht verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Pins geben, da wäre doch bestimmt die Nummer anders.


    Hier sieht man die Pins für ein 0035455305: http://www.ebay.de/itm/151922624251
    Und hier für ein 0035455405: http://www.ebay.de/itm/111925693847


    Kann ja eigentlich nicht passen, oder?


    Ich würde da vielleicht noch mal in Ruhe die Bezeichnung der Pins ansehen, was steht denn an dem Pin dran, den es am alten Steuergerät nicht gibt? Möglicherweise kann man den ja weglassen und/oder intern auf einen anderen Pin brücken?


    So war das mit den früheren KPR, da hatte man z.B. die Lambdasondenheizung noch nicht extra gesteuert, sondern mit der Spritpumpe zusammengelegt, später wurde das dan getrennt und die Sondenheizung bekam einen separaten Pin. Bei meinem defekten KPR habe ich dann einfach diese Pins wieder elektrisch verbunden, nun heizt die Sonde wieder. Der Pin hieß 87h, wenn ich mir das richtig gemerkt habe.


    Falls da 87k dran steht, zitiere ich mal BTR:


    Hast Du denn einen Schalter?

  • ähm.. kann man des ned überbrücken, Relais raus, Leitungsbrücke drauf und simulieren , wenn Motor läuft, dann weiß man wenigstens daß der läuft, ´bevor noch was anderes defekt ist, und warum lief der Wagen dann noch wo aus Werkstatt bis nach Hause ?
    Kapier ich so ned ganz. ( Zustand warm / kalt ? )
    Wat is mit Drosselklappe, Mengenteiler, Unterdruck, Benzinpumpe, Rückschlagventil, ect.
    Also ich will ja mal ned sagen daß ich den Werkstätten nicht traue, aber das ist schon bissle kurios.
    ( Wenn man was selber machen kann udn Anhnung hat, warum dann Werkstatt ? )
    Haben die vielleicht unbewusst irgendwas abgezogen, vergessen oder einfach falsch eingestellt ?
    Mal nachfragen welcher Umfang an den Wagen gemacht wurde, vielleicht kann man das dann nachvollziehen was falsch ist.

  • Hallo an Alle,
    die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.
    Es ist so das sich die Nummer bzw das Bauteil Relais 0035455305 in die Nummer 0035455405 geändert hat. Es funktioniert, der Wagen springt an und läuft. Jetzt kann ich noch die Kupplung machen, aber das Problem war schon vorher bekannt.
    Nochmals vielen vielen Dank für den Input.
    LG
    Tari

  • Hallo, tja der Wagen läuft. Bin gestern gefahren. Nur tun die Schalter von der Klimaanlage nicht mehr. Kein Lämpchen geht an, das ECO ist aus, die Umluft und die Klimaanlage gehen nicht. Dafür kommt warme Luft über die Lüftungsdüsen rein. Gehe heute auf die Suche.
    Melde mich wenn es Neues gibt.
    LG
    Tari

  • Hallo, danke dir mir geholfen haben.


    Der Wagen stand jetzt 5 Wochen beim MB Händler. Die haben nichts gefunden. Dann habe ich mich mit den Stromplänen und meinem Wagen dort in eine Ecke verzogen und nochmals von Vorne angefangen und siehe da. Vom Kabelbaum Motorsteuergerät - Wagenseitig nicht Motorseitig war ein Stromführendes Kabel ohne Strom. Ich habe dann mal Plus von Batterie an das Kabel gelegt und der Wagen sprang sofort an.


    Jetzt habe ich den ganzen Kabelbaum von Motorsteuergerät bis zum Batteriekasten neu gemacht und alle ist OK.


    Fazit Kabelbaum M111 Motor ist nicht das Beste. Unter dem Scheibenwischerbereich waren mehrere Kabel durchgescheuert bzw. irgendwie war die Isolation defekt.


    Bei Fragen dazu meldet euch.
    Tari