Hilfe!!! Getriebe 2 mal auseinander gefallen

  • Dieses Drönen kenne ich auch nur zu gut. Bei mir ist es ab etwa 120km/h, nicht wenn ich Gas gebe, eher wenn ich vom Gas gehe und den Wagen auf der Autobahn einfach laufen lassen.


    Habe das schon seit jahren und es nervt mich ungemein. Motorlager getauscht ohne wirklich Besserung, Kardanwellenlager getauscht, Hardyscheiben geprüft nichts hilft.


    Ich suche mir heute im Netz einen Betrieb der die Kardanwellen auswuchtet. Die sllen sich das Ganze mal anschauen, hoffe es hilft...


    Falls jemand einen solchen Betrieb kennt, nur her mit den Tips.


    Schönen Sonntag noch


    Thomas

  • larsolino


    Du solltest dir mal Überlegen die Werkstatt zu wechseln.....!
    Denn wenn ich lese wie hilflos dein Werkstattmeister ist , frage ich mich wo der seinen Meistertitel her hat .
    Zudem sind solche Aussagen des Meisters


    Zitat

    Die Wuchtung der Kurbelwelle hätte er wohl schon kontrolliert.


    nicht gerade Vertrauensförderlich.
    Eine Kardanwelle nur mittels Augenkontrolle ( ob das Wuchtgewicht noch Vorhanden ist ) zu kontrollieren ist schon Klasse......! :rolleyes:
    Eine Kardanwelle kann auch an den Zentrierhülsen oder den Kreuzgelenken Ausschlagen und eine Unwucht der Welle Erkennt man nur auf einer dafür Vorgesehenen Wuchtmaschine.


    Was jetzt die Vorgehensweise Angeht , da soll eine Werkstatt mal den kompletten Antriebsstrang Befunden.
    Das fängt an bei der Aufhängung des Differntials , wobei ich davon Ausgehe das es mindestens die 2 Gummibuchsen am Hinterachsrahmens hinter sich haben.
    Anbei ein Link zu den Buchsen.


    http://images.google.de/imgres…MBKEAwQA&bih=782&biw=1440


    Als nächstes sollte die Werkstatt die Befestigungspunkte und die Tonnenlager der Hinterachse kontrollieren , ob diese Abgerostet oder Ausgerissen bzw. Rissig sind.


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/31175061/270.gif]


    Was jetzt die Kardanwelle angeht , wenn man nicht zu einem Spezialisiertem Fachbetrieb gehen will sollte man zu mindestens die Kreuzgelenke prüfen und dann die Zentrierhülsen , Hardyscheiben + eventuell verbautem Ruckdämpfer und das Mittellager tauschen.


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/31175099/image-214535-3f5a0e13.jpg]


    Leider werden gerade die Zentrierhülsen gerne Übersehen bei Dröhngeräuschen und nicht getauscht.
    Nur bringt es leider nichts nur das Mittellager und die Hardyscheiben zu tauschen , aber die Ausgenudelten Hülsen nicht zu tauschen.
    Denn gerade die sorgen dafür das die Welle nicht auf der Getriebeausgangswelle und der Differentialeingangswelle Schlägt.


    Cowboy


    Zitat

    den Schwingungstilger sollte ich weglassen


    Das ist kein Schwingungstilger , sondern ein Ruckdämpfer.
    Der soll Große Lasten von der Hardyscheibe , Kardanwelle und Differential dämpfen.
    Der wird meist bei Anhängerkupplung und/oder Großer Motorisierung verwendet und hat Durchaus seinen Sinn. 8) ;)


    Gruß Ingwer :tasse

  • Dies zum Anlaß habe ich mich an meine letzt Diff.-Geschichte erinnert, und an die zerrupfte "Gummitülle" in der Kardanwelle.
    Hab beim Freundlichen angefragt und fette 62,- das Stück um die Ohren gehauen bekommen.
    Nach genauerem Hinsehen sind diese "Gummitüllen" tatsächlich etwas aufwändigere Metallbuchsen mit Gummi.
    Hab sie alternativ bestellt für den halben Preis - wenn sie in NEU das (gelegentliche) Dröhnen mindern, kann ich immernoch auf MB umbauen.


    Da kommt jetzt die Frage auf:
    Wie tauscht man die Teile?
    Fallen die Blechbecher raus, braucht es Haken und Ösen, wer hat es schonmal gemacht und schreibt darüber? Mache ich ein extra Thema auf?



    Edit...


    Frage teilweise gelöst:
    http://www.benzgarage.de/techn…uelse/zentrierhuelse.html
    Darf der Themestarter natürlich auch für sein Anliegen verwenden.

  • So also mein Meister ist jetzt der Meinung, dass beide Getriebe nicht die passenden gewesen sind.


    Ich bräuchte jetzt mal einen kleinen Crashkurs in Getriebekunde........


    Die Händler und Verwerter sind der Meinung man müsse nur zwischen 717430 und dem 717433 unterscheiden.


    Mein Meister meint nun aber auch die folgenden Ziffern müssen passen. Kann das jemand bestätigen???


    In meinem Fall wären die folgenden Ziffern laut Unterlagen 00345674

  • Hallo nochmal..... ich muss euch noch ein einziges mal behelligen.
    Habe meinem Meister nun noch ein Getriebe hingestellt.
    Überraschung...... gleiche Symptome...... Dröhnen und Vibrieren ab 110 km.
    Wenigstens hat er jetzt mal andere Ursachen gesucht und hat herausgefunden, dass wenn er den Schwingungsdämpfer ausbaut, die Symptome verschwinden.
    Erste Frage: ist Schwingungsdämpfer gleich Ruckdämpfer?
    und zweite Frage: Kann der draußen bleiben wenn alles schön läuft?


    Danke :)

  • Laut Wurzels Belehrung ist Schwingungstilger = Ruckdämpfer.
    Meiner ist draußen, weil der Kardanwellen-Spezi meinte, er sei defekt. Von Daimler gibt es das Ding für meine Welle nicht einzeln, deswegen habe ich es weggelassen.