Hilfe!!! Getriebe 2 mal auseinander gefallen

  • Hallo zusammen.
    Also es war folgendermassen......
    Erst immer stärker werdendes Dröhnen (ähnlich wie Plattfuss) bei höheren Geschwindigkeiten.
    Dann klaker klaker ist das Getriebe auseinandergefallen (alle Bolzen zum Motor lagen in der Auffangschale)
    Die Werkstatt hat darauf hin ein Austauschgetriebe eingebaut.
    Heute Auto abgeholt..... mich gefreut wie Bolle...... aber nur von kurzer Dauer.
    Auf der Autobahn fängt das bei über 120 schon wieder an zu dröhnen und zu vibrieren ..... immer lauter..... vor allem bei Gas Wegnahme.
    Unter dem Auto schon wieder alles voll mit Öl......
    Bei Geschwindigkeiten bis 100 kmh läuft alles fast unauffällig.
    Hatte das schon mal jemand???
    Ich bräuchte echt Hilfe.
    Danke Euch!!!


    ....achso..... Kilometerstand wollt ihr bestimmt wissen.
    Geschätzt zw. 250-300 tsd (Zähler stehen geblieben)

  • Aus dem Geschreibsel soll jemand Schlau werden.....!? :rolleyes:


    Vermutlich war/ist deine Kardanwelle so Ausgeschlagen das sie eine große Unwucht hat.
    Möglicherweise sind dann noch die Hardyscheibe,der Ruckdämpfer und das Mittellager kaputt.
    Das ganze Überträgt sich dann auf das Getriebe bzw. Getriebeausgangswelle.


    Was ich jedoch nicht verstehe ist , wie sich die Schrauben die die Getriebeglocke mit dem Motor verbinden lösen können !? :pupillen:
    Entweder wurde da zuvor ordentlich Gepfuscht oder Du mußt so starke Vibrationen zuvor gehabt haben , daß es dich eigentlich aus dem Auto geschüttelt hätte.
    Zudem , wenn es diese Schrauben wirklich waren , wie hat es den Anlasser an seiner Position gehalten...!?


    Desweiteren muß auch die jetzige Werkstatt ordentlich Gepfuscht haben !
    Denn wenn sich das Getriebe auf diese Art und Weise Verabschiedet hat , überprüft man den Antriebsstrang !
    So wird dir die defekte Kardanwelle schon wieder das Austauschgetriebe zerschlagen haben.


    Mehr als Obskur das Ganze....... :pflaster:


    Gruß Ingwer

  • Vielleicht ist Öl in die Einschraubverbindungen zwischen Motor und Kupplungsglocke gekommen...
    Dadurch wurde die Reibung im Gewindegang verringert.
    Die Schrauben haben sich dann durch Vibrationen im Antriebsstrang selbst gelöst. Oder so.


    Wobei du glaube ich andere Bolzen meinst, denn wenn die Schrauben, an die Ingwer und ich denken, sich lösen würden, dann würden sie direkt auf die Straße fallen und nich in eine Auffangschale.


    Ist ein bisschen Krimi-Mäßig, das ganze :D Liebe Grüße

  • Hallo,
    hier erst mal das Bild von der Auffangschale.
    Natürlich war es dumm einfach weiter zu fahren..... ich dachte ich würde es noch schaffen die Mitfahrer an ihr Ziel zu bringen..... hat aber nicht geklappt.
    Mein Werkstattmeister hat nun die Vermutung, dass es die Motorlager (Aufhängung) sein könnten..... ich habe aber auch eher das Gefühl dass es von Hinten kam.
    Danke für die Antworten..... ich halte Euch auf dem Laufenden.

  • Die Motorlager warens nicht.....wie man sich denken konnte.
    Das Mittellager Kardanwelle hat er auch getauscht.... daran lags auch nicht.
    Er wollte jetzt noch das Kardan-Gelenk tauschen.... die letzte Hoffnung!!!
    Oder vielleicht einfacher doch gleich ne ganze Kardanwelle vom Schrott zu besorgen??

  • Moin, würde auch ne gebrauchte holen.
    Was mich aber am meisten verwirrt: Was sind das für Bolzen? Wo waren die dran?


    Gruß Kai


    Edit: die kleine unten istn Hardyscheibenbolzen, die 4 langen sehen aus wie Anlasserbolzen von denen aber doch eigentlich nur 2 da sein sollten.

  • Sorry.... ich bin mir nicht sicher..... ich schraube nicht selbst...... ich versuche nur die entsprechenden Informationen zu sammeln, um die Kosten möglichst klein zu halten.
    Ich dachte eigentlich naiverweise dass die Bolzen Getriebe mit Motor verbunden haben :blush: ????
    Weiß jemand Teilenummer der Kardanwelle bzw. ob ich da auch eine von mopf 1 oder einem anderen Motor oder von einem Automatikgetriebe rein machen kann???
    Zur info.... ich habe Vormopf, 300D, Schalter.

  • Das ist ein riesen Thema, da es bei den Kardanwellen zig verschiedene Kombinatiosnmöglichkeiten gibt...
    Kardanwelle muss passen zur Getriebeart, zur Diffart, dann müssen noch die Lochkreisdurchmesser passen...
    Am besten ist es, eine Kardanwelle von einem Auto mit gleichem Getriebe und gleichem Diff zu bekommen.
    Mit Hilfe der VIN kannst du dir dann bei MB am Telefon die Teilenummer deiner Hardyscheiben geben lassen, diese dann googeln und den Lochkreisdurchmesser zum Getriebe und zum Diff herausfinden. Gleiches machst du mit der VIN des Spenderfahrzeugs, dann weißt du, ob die Welle passt. Es kann auch durchaus sein, dass vorne und hinten verschiedene Durchmesser verbaut sind. Liebe Grüße

  • Hi,


    ich würde mal jemanden an das Auto lassen, der sich wirklichdamit auskennt.
    Die alten w124 ´er sind bei den " Jungen " nicht auf der Platte.
    Da brauchst Du jemanden, der schon > 20 Jahre mit der Materie vertraut ist.
    Nur dann hat er evtl. Ahnung von den Autos.
    Bring mal in Erfahrung wer in Deinem Umkreis noch wirklich Ahnung von 124érn hat.
    Und dann da das Fahrzeug richen lassen.
    Alles andere geht in die Hose. :cursing:

  • Servus,


    Da brauchst Du jemanden, der schon > 20 Jahre mit der Materie vertraut ist.
    Nur dann hat er evtl. Ahnung von den Autos.
    Bring mal in Erfahrung wer in Deinem Umkreis noch wirklich Ahnung von 124érn hat.
    Und dann da das Fahrzeug richen lassen.
    Alles andere geht in die Hose. :cursing:


    sorry, aber selten so ein Schmarrn gelesen. Das ist wieder ein typisches Vorurteil und
    es werden alle über denselben Kamm geschert.


    Genauso könnte ich sagen: Alte erfahrene Hasen bekommen es nicht hin, einen M102 der nicht läuft zum laufen zu bringen
    und stellen Fehldiagnosen.....


    Wäre die gleiche Verallgemeinerung und hat nichts mit dem Alter zu tun...



    Gruß Peter

  • Calm down Leute!!!
    Das hilft Niemandem.
    Mein Meister ist über 60 und hat bei Audi Neckarsulm gelernt.... ich glaube da hieß das noch NSU.
    Er wird früher oder später den Fehler finden..... bis dahin muss ich nur leider mit der gelben Umweltplakette das Kind zur Schule in die Innenstadt fahren.
    Darum wäre es super gewesen die Sache zu beschleunigen.
    Leider gibt es gerade keine Kardanwelle für 300D auf dem Markt sonst hätte ich längst zugeschlagen.
    Mein Gefühl sagt mir es könnte dieses Kreuzgelenk sein......... es wundert mich echt nur dass noch keiner hier bisher diese Symptome erlebt hatte.
    Trotzdem Dank Euch allen.....
    Die Teilenummer versuche ich heute bei Benz raus zu bekommen..... dann wird die Suche vielleicht einfacher.

  • Hi Peter,


    schön das es auch noch Jüngere gibt, die sich mit der Materie auskennen.
    Ist aber leider nicht die Regel.
    Falls Du Dich persönlich angegriffen gefühlt haben solltest, tut es mir leid und ich entschuldige mich bei Dir dafür.
    Aber leider sind meine Erfahrungen so, daß die Masse der jungen Schrauber mit der Technik der alten Böcke nicht mehr so vertraut ist.
    Zum Glück gibt es die rühmlichen Ausnahmen.
    Aber als Betroffener solche Ausnahmen zu finden, ist nicht leicht.
    Daher war ja mein Rat einen solchen kompetenten Schrauber zu finden.
    Er schreibt ja selbst, das sein Meister bei AUDI bzw. NSU gelernt hat.
    Ich kann mich an meinen NSU TT noch lebhaft erinnern.
    Der war minmal anders aufgebaut als mein Daimler ;(
    Heckmotor Luftkühlung Heckantrieb vs. Frontmotor Wasserkühlung Kardan Heckantrieb.
    Nicht für Ungut. :D

  • Servus,


    Hi Peter,


    schön das es auch noch Jüngere gibt, die sich mit der Materie auskennen.
    Ist aber leider nicht die Regel.
    Falls Du Dich persönlich angegriffen gefühlt haben solltest, tut es mir leid und ich entschuldige mich bei Dir dafür.
    Aber leider sind meine Erfahrungen so, daß die Masse der jungen Schrauber mit der Technik der alten Böcke nicht mehr so vertraut ist.
    Zum Glück gibt es die rühmlichen Ausnahmen.


    persönlich angegriffen nicht unbedingt :-), nur kann ich solche Aussagen einfach nicht stehen lassen. ;)
    Als Ausnahmen würde ich das auch nicht unbedingt bezeichnen, weil es immernoch engagierte junge Leute gibt denen
    Youngtimer sehr am Herz liegen und über einen entsprechenden Erfahrungsschatz verfügen. Ich kenne da sogar einige davon.


    Genauso gibts eben auch ältere, die keine Ahnung von Oszilloskop oder der KE-jetronic haben, obwohl sie es damals gelernt haben in
    der Ausbildung.....


    Deswegen ist überhaupt nicht das Alter entscheidend, sondern der Mensch selbst der vor dem Fahrzeug steht.


    Erfahrung ist wichtig, nur kann ein 25 jähriger der nix anderes macht als Diagnosenzu stellen mehr Erfahrung haben als ein 50 jähriger der ein
    Leben lang nur Kundendienste gemacht hat.



    Ich bin dir da auch nicht böse, stelle nur manchmal Dinge aus einer anderen Sichtweise dar. Wichtig ist, dass zum Schluss der Fehler behoben wird :P



    Gruß Peter

  • Hi mein Freund,
    hab selbst nen 87er 300D mittlerweile mit 467 TKM, dagegen ist deiner grad mal gut eingefahren :whistling:
    Die Schrauben die unten drin gelegen haben kannst vergessen, die hat nen Mechaniker einfach vergessen beim Tausch rauszunehmen :rolleyes:
    Sonst wäre dein Benzi schon längst schrott ;)
    Ne neue gebrauchte Kardanwelle brauchst auch nicht, das ding ist Massiv, was will da kaputt gehen ?( Was sein kann, ist das das Wuchtgewicht davongeflogen ist, also fahr mal mit der Hand an der Kardanwelle entlang, wenn du 4 Schweißunkte ohne Metallplätchen dazwischen findest, hast das Wuchtgewicht verloren -> Welle neu wuchten lassen !!!
    Wenn da alles in Ordnung ist, mach mal beide Hardyscheiben neu!!! Hatt die Vordere gemacht und mein Schrauber hat danach mal das Spiel der Welle probiert, einmal vor und zurück hat gereicht um die hintere zu Killen, hat sich bei 50 Kmh angefühlt als ob sich der Benz in die Einzelteile zerlegt :censored: Neue hintere Hardy rein und gut wars :D
    Mein Mittellager ist immer noch unauffällig, somit kann ich dazu nichts sagen :rolleyes:
    Was ich dir aber sagen kann ist:
    wenn du nen zirpendes Geräusch in deinem Gurthalter in der B-Säule auf der Fahrerseite hast, dann sind deine hinteren Radlager put :nummer1:
    Soviel mal zur Sache Symthom und Ursache :D


    Wünsch dir viel Erfolg und erhalt den 300D weiter :thumbup:
    Wenn du keinen Bock mehr hast, dann sag mir Bescheid 8o


    Schöne Grüßé Jürgen :bear:

  • Habe gerade noch mal mit dem Meister telefoniert.
    Die Wuchtung der Kurbelwelle hätte er wohl schon kontrolliert.
    Er sagt: Auf der Bühne würde die ganze Hinterachse wackeln.
    Das neue Getriebe verliert schon wieder an 2 Stellen Öl...... das ist wahrscheinlich die Folge von den 200 km die ich mit dem Dröhnen gefahren bin.
    Wenn ich derart weiter fahren würde, würde es mir im Handumdrehen das zweite Getriebe zerlegen.
    Wie gesagt.... das Dröhnen ist (fast) nur bei GASWEGNAHME und proportional zunehmend ab ca. 110 kmh zu spühren.
    Der Meister ist frustrier.... ich bin es auch..... ich hoffe das ist nicht das Ende....... wo ich doch gerade mal 8 Wochen meine H-Zulassung habe :verysad:

  • Wenn du hier in der forensische mal nach "vordere hinterachsaufnahmen" suchst, wirst du viel zu ziemlich gefährlichem Rost an unseren Autos finden, evtl ist das warum die Hinterachse wackelt.
    Ich drück dir aber die Daumen dass es nicht so ist :P

  • Howdie,


    ich habe in der Angelegenheit auch schon einen langen Leidensweg hinter mir.
    Das Dröhnen ab etwa 100 km/h konnte man bei mir zuerst nur nach Einlegen des 5. Gangs hören, im 4. Gang nicht. Nachdem Hardy-Scheiben und Mittellager erneuert waren, war keine Besserung vorhanden. Die Tatsache, daß nur es im 5. Gang hör- und spürbar war, veranlasste mich, mal das Getriebe zu tauschen. Ohne Erfolg. Also auch noch das Differential getauscht. Ebenfalls ohne Erfolg. Da ich letztes Jahr ziemlich viele Kilometer mit dem Wagen gefahren bin, zeigte sich immer sehr schnell, daß die letzte Reparatur nix gebracht hat. Weil ich ratlos war, bin ich weiter gefahren bis es immer schlimmer wurde und immer ein ziemlicher Radau . Mir hat es dann auf derAutobahn auch das Getriebe an der Ausgangsseite zerlegt. Also kam das alte Getriebe wieder rein, und die Kardanwelle habe ich zum überprüfen weggebracht. Fazit: Die Feststellschraube für den Längenausgleich an der Welle war defekt, so daß die Welle hier nicht fest wurde, wenn man die große Mutter festgezogen hat. Zudem sei der Schwingungstilger auf der Welle defekt. Äußerlich sah er noch ganz okay aus. Die Welle wurde etwas nachgearbeitet und neu gewuchtet, den Schwingungstilger sollte ich weglassen. Seitdem fährt der Bock wieder. Leichte Vibrationen sind noch spürbar, aber ich würde das dem fehlenden Schwingungstilger zuschreiben.
    Der Wellenbauer sagte mir, der Längenausgleich ist nur eine Montagehilfe. In eingebautem Zustand darf sich da nix schieben oder drücken lassen.

    Die ganze Prozedur hat einiges an Nerven und Kleingeld verschlungen, aber ich bin froh darüber, daß die Sache wieder in Ordnung ist und zu halten scheint.
    Ich hoffe mein Beitrag hilft Dir etwas früher ans Ziel zu kommen.


    So long,
    Thomas