Motor geht manchmal während der Fahrt aus

  • Hallo zusammen,
    an meinem 87´er 300CE geht der Motor während der Fahrt sporadisch aus. Leerlauf ist eigentlich okay. Die Öldruckanzeige geht beim Gas geben sofort hoch und steht im Leerlauf bei ca. 1,5 bis 2,0 bar. Wenn ich im Leerlauf das Lenkrad auf ganz linken oder rechten Einschlag stelle, geht die Drehzahl runter. Ist das normal? Die Drehzahl fängt sich zwar wieder, aber dennoch ist das sicher nicht richtig, oder? Wenn ich das Lenkrad dann im Extrem L oder R Einschlag fest halte, hört man den Motor schwer arbeiten. Kann das nicht anders ausdrücken...


    Desweiteren hat sich gestern beim Überprüfen der Gaszug am Hebel ausgehangen. Der Zug sitzt ja in einem schwarzen Kunststoffteil im Umlenkhebel fest. Das sieht nicht mehr "takko" aus. Kann man das separat tauschen, oder muss ich den kompletten Zug dann tauschen? Denn wenn sich der Zug mal während der Fahrerei aushängen sollte, könnte das nicht unerhebliche Folgen haben.


    Hoffe auf eure Hilfe.


    Gruß Andreas

  • Bei mir war's im Falle des spontan ausgehen das Überspannungsrelais. Und deins ist noch 5 Jahre älter ;)


    In den extemen Lenkeinschlägen verrichtet die Servopumpe Schwerstarbeit gegen den Lenkanschlag.
    Allgemein sollte man das nicht zu oft machen. Eine Spülung/Ölwechsel wäre mal ein Anfang.

  • Hey. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wo finde ich das ÜSR? Sind die beim 230CE (Bj.91) und 300CE (Bj.87) gleich?
    Da ich zwei Coupés habe, könnte ich dann hin und her tauschen.
    Auch eine Teilenummer wäre super!


    Vielen Dank,


    Gruß Andreas

  • Wenn ich im Leerlauf das Lenkrad auf ganz linken oder rechten Einschlag stelle, geht die Drehzahl runter. Ist das normal? Die Drehzahl fängt sich zwar wieder, aber dennoch ist das sicher nicht richtig, oder? Wenn ich das Lenkrad dann im Extrem L oder R Einschlag fest halte, hört man den Motor schwer arbeiten. Kann das nicht anders ausdrücken...



    Der Motor treibt über den Riemen die Servopumpe an, die macht definierten Druck zum Lenkgetriebe,
    das wiederum in seinem Arbeitsbereich (Lenkwinkel von Anschlag bis Anschlag) mit dem Drucköl Dir das Lenken erleichtert.
    Wenn da nun jemand kommt und bis zum Anschlag am Rad dreht, kommt das Lenkgetriebe zu seinem Limt,
    der Öldruck erhöht sich weil es nicht mehr weitergeht. Die Servopumpe drückt aber weiter, hat damit schwerer zu arbeiten,
    was über den Riementrieb an der Kurbelwelle Kraft abfragt - sprich Drehzahl des Motors fordert.
    Was Du noch hörst, ist das Zischen des Überdruckventils, das den Systemdruck zum Komponentenschutz durch einen Bypass abläßt.


    Diese Geschichte ist in seinen Auswirkungen herstellerübergreifend normal.
    Diesen kompletten Lenkeinschlag (mit am Lenkraddrannehängen) versuche ich allen abzugewöhnen, bei denen ich es höre.
    Es reicht, um seinen Wagen kennenzulernen, EINMAL ans Limit zu lenken. Man spürt und hört, da ist Ende.
    Künftig schont man das System und hört vorher auf oder nimmt bei spürbaren Erreichen des Anschlages
    etwas Einschlag zurück - damit ist dann die Drehzahl wieder gut und die Pumpe pfeift nicht ab.

  • Hallo zusammen,
    Habe mir das ÜSR angesehen. Es war schon ein neues Modell, mit den zwei Sicherungen. Habe es ausgebaut und geöffnet. Anschließend an Spannung gelegt um die Werte zwischen 30a und 87L bzw 87E gemessen. Zwischen 30a und 87E konnte ich nach nachlöten aller Kontakte immer so zwischen 0,2 und 0,3 Ohm mit dem Digitalmultimeter messen. Aber zwischen 30a und 87L habe ich immer einen Wert über 2 Ohm. Laut Info sollten es aber immer Werte kleiner 0,5 Ohm sein. Also habe ich mein anderes ÜSR aus dem Fundus genommen, nachgelötet und genauso gemessen. Da habe ich jeweils 0,2 Ohm messen können. Dieses ÜSR habe ich dann wieder ordnungsgemäß verschlossen und eingebaut. Und siehe da, Motor geht nicht mehr aus und läuft auch ganz gut. Zu Testzwecken habe ich dann nochmals das ursprüngliche ÜSR eingesetzt. Damit lief der Motor zwar auch, aber schon im Leerlauf viel schlechter. Somit habe ich dann das andere wieder eingesetzt. Aber ich würde das andere ÜSR auch gerne wieder hinbekommen, kann aber nicht feststellen, an welcher Stelle der erhöhte Wiederstand von über 2 Ohm entsteht. Hat da vielleicht einer von euch ne Idee?
    Gruß Andreas

  • Meiner ging auch ständig während der Fahrt aus, war sehr gefährlich. Es war das KPR-Kraftstoff Pumpen Relais, wurde es warm gab es kein Kontakt mehr( Nein ging nicht mehr zu löten, Leiterbahn gebrochen), sehr sporadisch-> Kraftstoffpumpe aus-> Brumm Brumm aus.


    Kostet neu ca. 200€? ÜSR doch nur ein Bruchteil.

  • Beim m103 ist das KPW ein typisches Problem.


    Chinateile gibt es bei ebay für um die 30 Euro neu.
    Ich habe so eines drin und es geht schon nun seit ca 2 Jahren ohne Porbleme.


    Der Vorbesitzer hat ein neues original Teil gekauft.
    Das ist natürlich im Urlaub defekt gegangen, nachgelötet hat es noch bis nach Hause geschafft.
    Garantie obwohl weniger die 2 Jahre alt und Rechnung vorhanden war, gabs nix weil ich es ja nachgelötet hatte.