Schütteln im Leerlauf -> Cabrio-Motorlager nicht mehr lieferbar

  • Hallo zusammen,


    mein E320 Cabrio vibriert im Leerlauf recht stark.
    Die Drehzahl bleibt bei konstant 700 U/min.
    In Wählhebelposition D sinkt Sie auf konstant 600 U/min ab und das schütteln wird stärker.


    Das die Verursacher die ausgenudelten Motorlager sind, scheint also offensichtlich.
    Beim Freundlichen wurde ich darauf aufmerksam gemacht das diese nicht mehr lieferbar sind und auch nicht in abesehbarer Zeit nachgefertigt werden
    Auch im Internet sind diese nicht auffindbar.
    Nach eigener Recherche im EPC musste ich feststellen das die A201 240 54 17 den 6-Zylinder-Cabrios vorbehalten sind.
    Was die Nachfertigung noch unwahrscheinlicher macht. ;(;(


    Jetzt die Frage:
    In was unterscheiden sich die Cabrio-Motorlager von den anderen 6-Zylinder-Lagern?


    Im Internet werden diese von einigen Händlern als passend angezeigt, dem traue ich aber nicht.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Mit freundlichen Grüßen


    Moritz

  • Da solltest du unter Umständen auch die Gesundheit vom Motor prüfen. Die 6-Zylinder schütteln sich nicht im Leerlauf. Die Motorlager sind auch sehr steif ausgelegt. Wenn die durch sind, kann's dröhnen und brummen und bei Lastwechseln ganz ordentlich schlagen. Ein regelmäßiges Schütteln/Schaukeln gibt's eigentlich nicht.

  • Hallo sascha,


    ich weiß das bem Reihensechser die Massenkräfte und -momente perfekt ausgeglichen sind und er deshalb ruhig laufen sollte.
    Wie gesagt ist die Drehzahl aber konstant.
    Wird die Klimaanlage aktiviert, sinkt die Drehzahl auch ein wenig und das schütteln/dröhnen/brummen wird auch stärker.
    Wenn man im Stand die Drehzahl erhöht, läuft er auch sehr ruhig, ab ca. 900-1000 U/min.
    Weiteres Indiz für die Motorlager ist der Abstand zum Stabi, welcher nur ca. 7 mm beträgt, das sollte doch mehr sein oder?


    Gruß


    Moritz

  • Ja da sollte bisschen mehr zwischenpassen; die sollten dann so oder so neu. Wie leicht lässt sich das Aggregat denn hin und her wackeln bzw. wie stark schlägt der bei ein paar Gasstößen hin und her? Normalerweise ist das alles wie geschrieben sehr straff gelagert. Aufschwingen kann sich das wenn dann nur wenn da ordentlich Spiel zugelassen wird.


    Ich wüsste nicht, weshalb die Lager nu beim Cabrio anders sein sollten. Die 190er Nummer die du angegeben hast, lässt aber zumindest darauf schließen, dass es eher keine konstruktiven Unterschiede gibt. Da sollten also die normalen Lager entsprechend Motor und Klima/keine Klima passen.

  • Sascha: Der Motor last sich von Hand nur wenig bewegen.
    Auch Gasstöße haben kaum eine sichtbare Auswirkung.
    Sobald die Drehzahl steigt wird die Karosserie aber ruhig.
    Es fühlt sich an als ob der Motor direkt oder zu steif mit der Karosse verbunden ist und diese zum schwingen anregt.
    Bei höheren Drehzahlen scheint man dann aus der Eigenfrequenz der Karosserie zu kommen.
    Verbrennungstechnisch scheint alles i.O. zu sein, keine Fehler abgelegt.
    Hfmcan zeigt keine Auffälligkeiten, nach meiner und der Meinung des Programmierers.


    @mawi: Mein Freundlicher hat alle Mercedes-Lagerbestände in Deutschland abgefragt und gemeint dabei wäre nur ein Teil aufgetaucht, welches zwar im System gespeichert war aber real nicht existiert.
    Der Dröge scheint auch ein Mercedes-Vertragshändler zu sein also ging die Abfrage wahrscheinlich auch über dessen Lagerbestand.

  • Moin W 124 Freunde, habe ich im Januar erfragt . MoLa vorn . A124 240 19 17 MoLa hinten : A124 240 06 18. Ist für ´n E 320 T, Bj. 11/93.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen, dass das Cabrio andere Motorlager hat als jeder andere 0815 320er W124.


    Andererseits sollte der Motor sich auch mit durchgenudelten Motorlagern im Leerlauf nicht schütteln. Check mal als ersten Anhaltspunkt den Fehlerspeicher.

  • Hallo zusammen,


    @Kombikisten: Ja die Nummer hab ich auch rausgefunden, passt aber zu allen anderen 124ern außer dem Cabrio.


    dreadkopp: Laut EPC ist das aber eindeutig so.
    Ist halt die Frage ob der Unterschied spürbar ist oder nicht.


    Fehlerspeicher ist leer, Drehzahl konstant, Lambdasonde regelt fröhlich.
    Habe mir erst Hfmscan geholt und der Wert O2-sensor-control pendelt um die 0% rum.


    Schütteln war wohl zu hart/falsch ausgedrückt, es ist ein vibrieren der Karosse bei geringen Motordrehzahlen.

  • Ich habe schon einen m103 gesehen der im Leerlauf stark was von einem Lanz Bulldog hatte und nach dem Tausch der Motorlager wieder lief wie er sollte. Die sind nicht zu unterschätzen. Ich habe bei mir auch interessante Vibrationen die ich darauf zurückführe.
    Ansonsten würde ich spaßeshalber noch mal nach Falschluft suchen.


    Wenn das auch nichts ergibt tät ich mal neue m104 Motorlager kaufen und probieren ob die passen und was das bringt.
    Beschäftigt sich der VDH schon mit so neuen Autos?

  • Motorlager für das Cab sind hier gelistet: klick
    manchmal ist es so das die Nummer von MB geändert wird, ohne die dazugehörigen Fahrzeuge mit aufzulisten
    Es gibt bei denen w124-Teile deren Nummern mit A 220. xxx.xxx beginnen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo,
    Habe gleiches Problem. E320 Cabrio 240 TKM mit Vibrationen im Leerlauf, typisch beim warten vor der Ampel. Fehlerspeicher leer. Lamdasonde regelt. Motor läuft ansonsten tadellos. Hatte Riss im hinteren Abgaskrümmer. Krümmer getauscht, Problem bleibt. Neue Motorlager und Getriebestützlager bei MB bestellt problemlos bekommen. Einbau steht noch aus. Teile Nr. such ich morgen raus.

  • wasserreicher: Ich bin ganz deiner Meinung.
    Weichere Karosse -> eventuell andere Motorlager.
    Und aufgrund der Symptome kann ich mir im Moment auch keinen anderen Verursacher vorstellen.


    Habe auch einen Kontakt, der mir morgen eventuell weiterhelfen kann, ob die normalen Motorlager doch passen.


    Habe leider keinen normalen 124er da um zu schauen wie der Achsträger im Vergleich ausschaut.


    Josef: Teilenummer wäre echt hilfreich, finde in meinem EPC aber nur eine Teilenummer, siehe Anhang.
    Und die beim MB sind wohl auch auf die nicht lieferbaren gekommen.
    Vielleicht hast du die letzten bekommen.


    Edit by Mod: bitte keine Bilder /Screens aus WIS/EPC posten

  • Guten Morgen,


    Genau die habe ich bekommen: A201 240 54 17


    Grundsätzlich bin ich auch der Meinung wie oben schon erwähnt, das der 6 Zylinder wenn technisch i.O. keine merklichen Vibrationen ins Fahrzeug leitet.
    Kann es sein, das das Sitzgestell -Führungen des Fahrersitzes bei der Laufleistung ausgeschlagen ist? Denn auf dem Beifahrersitz spüren ich nichts.

  • Moin W 124 Freunde, dann ist das ja mit den MoLa´s geklärt. Wie sieht es denn mit dem hinteren MoLa/Getriebelager aus ? Eigentlich läuft der 6-Ender ruhig.
    (so mal ein Synapsenkurzschluß Meinerseits)


    Überlastschutz bei Automatik.
    Bei den stärksten Motoren der E-Klasse ist es erforderlich die Schaltglieder des automatischen Getriebes vor thermischer Überlastung zu schützen.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    @an Josef Hollekamp : Das hängt auch vom " Popometer " ab. Ist das Sitzgestell demoliert, tut sich am Gestell eher weniger.

  • Hallo zusammen,


    habe in Erfahrung gebracht, dass sich das Motorlager in der Anbindungsgeometrie nicht von den anderen Lagern unterscheidet.
    Das ist unter anderem an der 201er Sachnummer erkennbar.
    Die Unterschiede im Inneren des Lagers, sollten für den normalen Fahrer nicht spürbar sein.
    Habe jetzt das A124 320 19 17 bestellt, sollte das grob schief gehen, sind hier bald Motorlager im Angebot :P
    Interessant ist auch die Erkenntnis, das ab der Mopf bzw. ab dem Einbau des 320ers kein Unterschied mehr zwischen Klima/ohne Klima gemacht wird bei den Motorlagern.


    Hoffe es ist dann bald Ruhe in der Kiste.


    Melde mich nach dem Einbau nochmal ;)