230 E hat weniger Power

  • Hallo Ihr lieben MB-Liebhaber,


    ich fahre einen MB, W124, BJ 1987, ca. 130tkm drauf, Schaltgetr., der seit kurzem wieder Probleme macht.


    Vor Kurzem war es so, dass das Auto gelegentlich während der Fahrt einfach ausgegangen ist. Darüber hinaus hatte das Auto nicht mehr so viel Power und roch am Auspuff verstärkt nach Benzin. In der Werkstatt wurde dann der Verteilerventil, Finger und die Zündkerzen ausgetauscht. Dann lief das Auto wieder einwandfrei. Neulich, als ich aus einem Kreisel rausgefahren bin wollte ich aus dem 2. Gang in den 3. wechseln., dabei habe ich zu früh wieder Gas gegeben und man hat gehoert, dass eine enorme Reibung passiert ist. Kurz nach dieser Reibung ging das Fahrzeug wieder während der Fahrt fast aus. Ca, 10 Minuten und 6km später ging es plötzlich aus und es dauert ca. 1 Minute, bis die Zündung wieder griff und der Motor lief am nächsten Tag ging der Motor während der Fahrt und bei ca. 80 km/h wieder fast aus. Von den Symptomen her ging ich davon aus, dass es wieder die Zündkerzen/Verteilerventil sein koennte und so habe ich selbst alle Teile ausgetauscht. Seitdem ging das Auto nicht mehr aus aber Power wie zuvor hat es auch nicht mehr. Ich muss bereits bei 20 km/h in den 2. und ab 40 km/h in den 3. Fang schalten. Und der Geruch nach Benzin ist immer noch streng. Ob es mehr Benzin als üblich verbraucht kann ich im Moment noch nicht sagen. Weises jmd. womit das zusammen hängen koennte? Ich möchte nicht direkt in die Werkstatt, da dann wieder 400Euro Kosten aus mich zukommen werden. Viele Werkstätte sind überfordert und brauchen lange bis sie den Fehler finden und diese lange Zeit setzen sie natuerlich auch in Rechnung. Ich wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar.



    Liebe Grüße
    Baban

  • Bezingeruch ?
    Könnte eine undichte Einspritzdüse sein oder am Mengenteiler ist was undicht.


    Du müstest mal den Luftfilterkasten abnehmen. Da drunter sitzt der Mengenteiler und die Stauscheibe.
    Schau Dir in dem Bereich die Leitungen an ob irgendwo was feucht ist.


    Mfg
    Arne

  • Also der Geruch kommt eher aus dem Auspuff, wenn der Motor laeuft.
    Trotzdem, um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich morgen mal den Luftfilterkasten auseinander bauen und schauen, ob etwas undicht ist.


    Vielen Dank schon mal.


    Liebe Grüße
    Baban

  • Hallo Baban,


    ich lese da was von Verteiler, Finger und Zündkerzen in der Werkstatt getauscht und denke da bei mir, wer sowas in einer Werkstatt machen lässt, hat nicht die Mittel, selbst eine Fehlersuche durchzuführen.
    Du solltest Dir jemanden in der Nähe suchen, der sich damit auskennt, sowas ist per Ferndiagnose echt schwierig.


    Gruß Martin


    PS: was ist bitte schön eine Reibung?

  • Moin,
    könnte es sein das die Kraftstoffleitung im Bereich der Hinterachse durchgerostet ist? Daher vielleicht der Geruch und Luft in der Leitung.


    Gruß
    Thorsten

    Hallo Thorsten,


    also Rost vermute ich weniger, vor Kurzem war das Fahrzeug wieder auf der Hebebühne und ich habe mir alles gründlich von unten angeschaut.

  • Ja, hätte ich gewusst, dass das so einfach ist, hätte ich das auch schon beim ersten Mal hinbekommen.
    Die Reparatur an sich ist nicht das Problem, sonder den Fehler zu finden.


    Mit Reibung meinte ich, ich weiß nicht genau, wie ich das formulieren soll. Ich bin aus dem zweiten Gang raus und wollte in den dritten, dabei bin ich zu früh von der Kupplung und zu schnell auf dem Gaspedal. Da hat man dann gehoert, dass der Gang noch nicht richtig drin war und dass das Auto schon bisschen litt.


    Das Auto ist seit Erneuerung der Zündkerzen und Verteilerventil nicht mehr ausgegangen, habe die Teile selbst ausgewechselt, sahen eigentlich auch noch gut aus. Fahren tut es auch höhere Geschwindigkeiten, jedoch muss ich nach wie vor mind. 10 km/h vorher hoch schalten. Komme mir vor, als hätte ich einen Diesel. :wacko:


    Momentan macht mir das Auto so viele Sorgen, dass ich daran denke es erst mal abzumelden, bis ich wieder in der Lage bin gut drin zu investieren. Möchte das nicht unbedingt fahren, wenn ich mir nicht sicher bin, dass es auch wirklich fit ist. Sind zwar sehr robust, aber ich finde, dass man sie auch nicht zu sehr herausfordern sollte.


    Falls noch jmd. auf irgend einen Gedanken kommt, wäre ich froh über jede Nachricht.


    Später, wenn der Motors wider abgekühlt ist, schaue ich mir nochmal den Motor und unter der Haube alles gründlich an.


    Was mir neulich auch aufgefallen ist, ist dass der Motor wahrend der Fahrt ziemlich viel Kühlwasser abzieht. Nach einer Fahrt von 40 Minuten geht das Warnlämpchen für Kühlwasser an. Ich warte dann, bis alles unter der Motorhaube wieder kühl ist und dann ist aber wieder genügend Kühlwasser im Behälter. Temperaturen steigen wahrend so einer fahrt schon mal auf 110 oder auch mal auf 120 Grad, bevor der Kühler anspringt und es wieder auf 80 Grad bringt.



    Auf jeden Fall bleibe ich mal dran und hoffe, dass ich mir mit der Zeit mehr wissen aneignen kann und einfachere Dinge selbst erledige.


    Vielen Dank hier nochmal an die bisherigen Hilfsversuche.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Euch eine schöne Woche.


    Liebe Grüße
    Baban 8)

  • ich lese da was von Verteiler, Finger und Zündkerzen in der Werkstatt getauscht und denke da bei mir, wer sowas in einer Werkstatt machen lässt, hat nicht die Mittel, selbst eine Fehlersuche durchzuführen.

    Ist doch nicht schlimm, oder? Ich lasse meine Youngtimer auch in einer Werkstatt warten. Schließlich hat nicht jeder Zeit, Lust oder Spaß daran selbst zu schrauben. Mir zum Beispiel fehlt auch schlicht der Platz dazu... :)

  • jetzt komm ich wieder mit dem Hinweis : ein 87er 230er mit M102 Motor... der ist in vielen Dingen anders als die neueren Motoren.


    Also:
    der einfachste Test ist mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor die Einspritzdüsen zu prüfen, ändert sich was am Rundlauf > Dichtungen erneuern > die kosten im Bereich einer Kiste Bier


    der nächste Test:
    den Sensor aus dem Luftfilter rausnehmen und kontrollieren > meiner hatte einen Kabelbruch direkt am Sensor > kostet auch ne Kiste Bier


    ab jetzt wird es teurer:
    für ekelhaften Rundlauf und der Verweigerung von Leistung ist bei dem Motor oft das Kaltstartventil die Ursache. Das gibt es für ca 30€ in der Bucht oder neu > 120€


    Preissteigerung:
    Wenn es nach Benzin stinkt und die Leistung fehlt: Elektrohydraulisches Stellglied. Das sitzt unter dem Luftfilter von hinten an der Drosselklappe, ist klein , schwarz und gemein. Dort tropft im Stand Benzin raus. 180€ kostet das Teilchen... es gibt auch China-Versionen für umme 40 okken.. viele sagen taugt nix, ich kenne drei User die das Chinadingens im Wagen verbaut haben und der Bock läuft. also Ermessenssache.


    Baban, achte bei deinen Käufen auf die Baujahre! Die Angabe: passt für 86 bis 95 stimmt in den meisten Fällen nicht. Kann ich dir aus Erfahrung sagen

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  • Was mir neulich auch aufgefallen ist, ist dass der Motor wahrend der Fahrt ziemlich viel Kühlwasser abzieht. Nach einer Fahrt von 40 Minuten geht das Warnlämpchen für Kühlwasser an. Ich warte dann, bis alles unter der Motorhaube wieder kühl ist und dann ist aber wieder genügend Kühlwasser im Behälter.


    Der Motor "zieht Kühlwasser" ab? Gibt's nur bei defekter ZKD. Und wenn er kalt ist das Kühlmittel wieder da? Bist Du da sicher?