Wagenheberaufnahme schweißen, Hohlraumversiegeln

  • Hi,



    an meinem C124 möchte ich vor dem Winter die Wagenheberaufnahmen schweißen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei der Gelegenheit noch viel mehr versiegeln könnte. :D Als Anfänger benötige ich dazu jedoch noch ein paar Tipps.




    Ich möchte für die Versiegelungen nicht zuviel ausgeben, am liebsten 100€-150€ mit Verarbeitungsgeräten.


    Zuerst dachte ich an Mike Sanders, jedoch ist die Verarbeitung in Hohlräumen extrem aufwendig und zukünftige Schweißarbeiten werden erschwert.


    • Für den Schweller-Hohlraum möchte ich Fluid Film Liquid A verwenden, den ich mithilfe einer Saugbecherpistole auftrage. Reicht 1L für zwei Schweller?
    • Für die beiden hinteren Radläufe (einen davon habe ich entrosten und beilackieren müssen) möchte ich ebenfalls zuerst Fluid Film Liquid A verwenden, danach möchte ich den Perma-Film auftragen. Im Internet habe ich den Tipp gelesen, den mit 5% Fluid Film zu verdünnen, um ihn elastischer zu machen. Hilft das?
    • Für die Konservierung der neuen WHA möchte ich nach dem Einschweißen Brantho Korrux nitrofest als Grundierung verwenden. Nachdem brantho korrux getrocknet ist, möchte ich die Aufnahme zusätzlich mit Mike Sanders überpinseln. Ist das sinnvoll, um die Stelle trocken zu halten?
    • Ich möchte beide Kotflügel ersetzen. Reicht es, als Hohlraumversiegelung auf die neuen Kotflügel auf die Innenseite Mike Sanders zu pinseln?
    • Der Heckscheibenrahmen war angerostet, den habe ich inzwischen auch entrostet und lackiert. Wie versiegele ich ihn?
    • Rund um die Radhausstopfen blüht es etwas. Da ich vor dem Winter keine Zeit mehr habe und es nicht schlimmer werden lassen will, wollte ich die Stopfen rausnehmen und die rostigen Bleche mit Mike Sanders einschmieren. Hilft das?
    • Eine Frage habe ich noch: Macht es Sinn, bei der Gelegenheit den alten Unterbodenschutz am Schweller abzuschleifen und den Schweller auch äußerlich komplett neu zu lackieren? (bsp. mit Brantho Korrux nitrofest)




    Meine Einkaufsliste für die Arbeiten:


    1. Fluid Film Liquid A 1 Liter
    2. Perma Film transparent 1 Liter
    3. Hohlraum & Unterbodenschutzpistole TS
    4. Mike Sanders 750 Gramm
    5. Brantho Korrux nitrofest 0,75 Liter


    Komme ich mit der Menge hin? Welche Produkte sind noch sinnvoll, um den Rost zu stoppen? Oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?


    Danke schonmal für die Antworten


    Viele Grüße


    gfc







  • Hilft MS auf angerosteten Blechen? Ja, sehr gut sogar.
    Reicht MS als Unterbodenschutz auf Lack in rostfreien Bereichen ? Nein, das Fett kann sich auf ebenen Flächen nicht festsetzen und ist deswegen recht schnell weg.
    U-Schutz abschleifen ? Wenn noch kein Rost da ist dann nicht; der originale Schichtaufbau ist besser als alles was wir auftragen können, deswegen sollte das werksseitig vorhandene erhalten bleiben.


    mfg
    mb

  • Hi


    also ich würde


    1. für den Schweller nur Mike Sanders. Denke nicht das Dir 750 gramm reichen. Liquid A war mir zu flüssig und spüllt zuviel aus. Und bitte mit Sonde
    2. Radlauf selber mit Unterbodenschutz und die Kante habe ich mit Fluid Film Gel BN gefüllt.
    3. Für die WHA. Da gibt es eine Grundierung wo schweißbar ist ( fällt gerade der name nicht ein) und dann Brantho Korrux drüber und wieder GEL BN darüber als Schutz
    4. Kotflügel habe ich von innen mit Gel BN bestrichen
    5. Heckscheibe normal lackieren von innen mit Mike Sanders.
    6. Im Radlauf wird Mike Sanders nicht lange halten, wird ausgewaschen. Wenn du es nächstes Jahr machst würde günstigen Unterbodenschutz aufsprühen bis zum Frühjahr.
    7. Wenn du die Zeit hast? Warum nicht . Solltest dann aber irgendwann auch den restlichen Unterboden machen


    mfg
    Nikelodeon

  • Radläufe hinten und Bereiche die evtl. sichtbar sind und lackiert werden, bzw. vielleicht lackiert werden erst mit FF oder MS versiegeln wenn sie lackiert sind! Es könnte zu leichten Stimmungsschwankungen beim Lackierer führen ...


    Ansonsten - wenn du schon die Schweller richtig machen möchtest - würde ich den Rest auch in einem Aufwasch mitmachen.


    An Schönwetterfahrzeugen benutze ich MS auch als U-Schutz. (Seit 1994)

  • An Schönwetterfahrzeugen benutze ich MS auch als U-Schutz. (Seit 1994)

    Ich verwende es am Leiterrahmen meines Alltagswagens Opel Frontera auch so, allerdings ist es nach ca. 2 Jahren weg und muss neu aufgetragen werden. Funktionieren tut es auf einer Mischung aus Rost, Dreck und Restunterbodenschutz aber gut, soll heissen es rostet nicht weiter.


    mfg
    mb