• Hallo zusammen,
    habe eben mal die sufu vergewaltigt, jedoch nichts passendes gefunden.


    Hier mein Problem:
    Ich habe einen s124 220E. Seit gestern beginnt er, beim anlassen fürchterlich zu sägen. Soll heißen, er dreht auf ca. 1800 Umdrehungen, fällt dann auf ca. 600 Umdrehungen ab und das ganze geht von neuem los. Auf anraten eines Mercedes mechanikers habe ich dann direkt die Drosselklappe und den lmm erneuert. Beides brachte aber keinen unterschied. Nun habe ich ehrlich gesagt spontan keine Ahnung, wie ich weiter damit umgehen soll.
    Hatte von euch schon mal jemand das Problem bzw. Weis jemand, was es sein kann?


    Danke schonmal.


    Gruß micha

  • Motorkabelbaum wurde noch nicht erneuert. Weis jemand, wie die preislich liegen? Geräusche sind keine abnormalen zu hören. Einfach nur das er mit der Drehzahl schwankt und auch kein gas annimmt. Werde den Kabelbaum mal bei Mercedes anfragen
    Danke für die schnellen antworten
    Gruß Micha

  • Werde den Kabelbaum mal bei Mercedes anfragen

    Dann setz Dich aber dabei hin ;)


    Ich würde mir den erst einmal ansehen, ob Bedarf besteht, man bekommt nachgefertigte Kabelbäume in gute Qualität für rund 400 Euro aufwärts.


    Edit: Hier hat jemand mal Bilder vom Kabelbaum gemacht, falls Du wissen willst, wonach man da schauen kann: http://forum.mb124.de/read.php?1,885893

  • Ist wahrscheinlich der Kabelbaum.


    Zieh mal während der Motor läuft den Stecker vom LMM ab und schau ob der Motorlauf ruhiger wird.
    Der Kabelbaum ist üblicherweise im Bereich des LMM und der Einspritzdüsen morsch.
    Und solang der Kabelbaum defekt ist, gibt der auch keine verlässlichen Fehlercodes aus.


    War bei mir ganz genauso, für 500-600 bekommt man einen neuen Kabelbaum mit hitzefesten Silikonkabeln (nicht bei Mercedes)
    Vergiss nicht den Zündkabelbaum zu den Zündspulen auch gleich neue zu machen.

  • Moin,


    hatte das Problem auch. Grundsätzlich können es neben LMM/MKB/DK auch noch einige andere Dinge sein.


    Wann genau tritt das Problem auf? Hast du einen Schalter/Automatik - bei mir hatte er zuviel Standgas und sägte nur auf Betriebstemperatur in N und P.
    Und ich prüfte etliche Parameter im Regelkreis:



    Lambda
    Leerlaufsteller
    Gaszug
    Regenerierventil
    Luftsensor(Fachbegriff komm ich grad nicht drauf (der kleine an der Ansaugbrücke)
    ÜSR
    MSG
    Zündkerzen
    Zündspulen
    Taktgeber
    Falschluft



    Mikroschalter/DK/LMM hast du ja schon ersetzt. Bei dem LMM gabs auch schon Berichte, dass die günstigen LMM's die Fehlerquelle sind und man tauscht und tauscht und nur ein Originaler macht den Unterschied.


    Aber ja - Wenn dein Kabelbaum aber schon komplett abplatzt ist die Wahrscheinlichkeit da, dass er es ist.


    Hast du die Möglichkeit bei einem baugleichen W124 der läuft Teile zum Test zu tauschen?



    Grüße,
    Olli

  • Fa.Cartronic, Joerg Schoenemann in Magstadt bei Sindelfingen


    Kabelbäume mit neuen Steckern und Silikonkabeln...


    Sehr gute Qualität...wer billig kauft...kauft meistens 2 Mal.... :pfeifen:


    Übrigens,für die Empfehlung bekomme ich nichts...!! Bin aber sehr von der Qualität überzeugt... :sehrgut: und viele Andere hier auch schon...


    Gruß Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Hi zusammen,
    habe mich heute morgen mal daran gesetzt und die defekten kabel raus geschmissen. Bzw erstmal nur die defekten stellen. Motor läuft soweit wieder rund. Werde mir nun nen defekten Kabelbaum besorgen und mit silikonksbeln selbst ne aufbauen. Danke für eure Hilfen. :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    nachdem die letzte raparatur nur ca. 2 Tage gehalten hat, bis die nächsten Probleme auftraten, habe ich den Kabelbaum nun generalüberholt. Diverser Stecker und ca. 150m silikonkabel später, von den vielen Schimpfwörtern mal abgesehen :D . aber das auto läuft nun seit einigen tagen echt tadellos.
    Danke nochmals für eure Hilfen


    Gruß micha