Wie entrosten

  • Liest sich wie normaler Rostumwandler.


    Ich hab gute Erfahrung mit Presto oder Hammerit gemacht. Da spart man sich auch das abwaschen.


    Zur Frage: Soforn keine Durchrostung: So gut es geht mechanisch entrosten, Hammerit drauf gem. Anwendungsbeschreibung und mit Brantho Korrux überstreichen. Ist ja nicht sichtbar, oder?

  • Das ist vorne am Radhaus, oder?
    So gut es geht mechanisch entrosten,
    (Rostumwandler vermeide ich Persöhnlichkeiten an Falzen wenn möglich, darf aber jeder anders handhaben)
    Grundieren/Branto/Hammerite nach Gusto
    Und - innen und außen eine Portion MS oder FF drauf ...
    Muß man dann regelmäßig (1-2 jährlich) wiederholen, sollte dann passen.
    Würde ich so machen.

  • Ja genau!
    Und so werd ichs auch machen, dafür hab ich auch alles da!


    Ich danke für eure Tipps!

  • Langfristig hast du an einer überlappenden, vom Rost unterwanderten Naht nur eine Option - an einem Flügeltürer, Miura, DB4 müsste das Teil ausgebohrt und ersetzt werden, also g'schwind mal.



    Der Rost sitzt meistens schon ziehmlich fest drinnen zwischen den Schweißpunkten, also das eigentliche Problem zwischen den Blechen sieht man nicht. Der entstehende Rost drückt mit der Zeit den Spalt auseinander, mehr Feuchtigkeit ...
    Rostumwandler macht aus der flächigen, optisch unschönen Rostlandschaft eine viel ansprechendere, besser zu verarbeitende Fläche - nur leider entwickelt sich der Rost hier gar nicht auf der Fläche bzw. ist nur die Spitze vom Eisberg.
    Wenn ich da jetzt - also in die überlappenden, oxidierten Bereiche - einen Rostumwandler drauf macht (der prinzipbedigt aggressiv sein muss) und den aus den angegriffenen und erweiterten Spalt nicht 100% herausbekomme, nicht wirklich gut -> der macht da aggressiv weiter, weil nicht als Dauerbeschichtung konzipiert.


    Sandstrahlen -> bis der Rost aus der Naht entfernt ist dürfte sich der Träger schon teilweise aufgelöst haben.


    Das Problem kommt aus dem gepunkteten Blechfitzel in der Ecke und wenn keine perfekte, langfristig Lösung gewünscht oder möglich ist macht es Sinn dem Oxid den Kontakt zu der Umgebungsluft und Feuchtigkeit möglichst zu erschweren - deswegen lackieren die auch die Kisten besonders toll da wo man "na guggt".


    P.s. Nachbehandeln würde ich, bei Ganzjahresnutzung und Nutzung von MS, im Spätsommer.

  • Ich habs gestern abend und heute morgen so weit wie möglich versucht zu entrosten und mit Hammerite eingepinselt. Keine Lösung für 20 Jahre, geht aber. Wenn es wieder anfängt zu gammeln muss es mein Karosseriebauer richten!