Hallo an alle,
Mal eine fast ketzerische Frage ... Ist aber ernst gemeint. Betrifft zwar den R129 meiner Frau, aber die Reihensecher haben wir ja gemeinsam.
Was passiert, wenn (wie ja bekanntlich bei fast allen M104) bei der Zylinderkopfdichtung vorne und hinten etwas Öl austritt und man es nicht repariert, sondern einfach mal tropfen lässt? Selbstverständlich rede ich nur von einem leichten Ölaustritt, nix mit Öl im Wasser usw.
Es handelt sich um einen 320er M104 mit 160,000km. Vor einem halben Jahr gekauft, war mir von Anfang an schon klar dass die ZKD mal gemacht werden muss. Es tropft zwar was aus, aber soooo tragisch ist es nun auch nicht - mit einmal alle 6 Wochen den Motorraum säubern kann man es schon aushalten. Der nette Mann beim TÜV hat kürzlich auch nichts gesagt (die Spanier nehmen das wohl nicht so genau).
Irgendwann wird es wohl so schlimm siffen dass man es machen MUSS - aber meine Frage ist eher ob im vorliegenden Falle schon eine höhere Gefahr besteht dass die ZKD katastrophal versagt (mit Überhitzung, Motorschaden usw), oder ob man da einstweilen noch getrost weiterfahren könnte. Würde mich interessieren was die Experten so dazu sagen. Es gibt bei dem Schätzchen ja auch noch genügend andere Baustellen, wo man sein Geld anlegen könnte
Gruss
Peter