Und wenn man die ZKD nicht repariert ...?

  • Hallo an alle,


    Mal eine fast ketzerische Frage ;) ... Ist aber ernst gemeint. Betrifft zwar den R129 meiner Frau, aber die Reihensecher haben wir ja gemeinsam.


    Was passiert, wenn (wie ja bekanntlich bei fast allen M104) bei der Zylinderkopfdichtung vorne und hinten etwas Öl austritt und man es nicht repariert, sondern einfach mal tropfen lässt? Selbstverständlich rede ich nur von einem leichten Ölaustritt, nix mit Öl im Wasser usw.


    Es handelt sich um einen 320er M104 mit 160,000km. Vor einem halben Jahr gekauft, war mir von Anfang an schon klar dass die ZKD mal gemacht werden muss. Es tropft zwar was aus, aber soooo tragisch ist es nun auch nicht - mit einmal alle 6 Wochen den Motorraum säubern kann man es schon aushalten. Der nette Mann beim TÜV hat kürzlich auch nichts gesagt (die Spanier nehmen das wohl nicht so genau).


    Irgendwann wird es wohl so schlimm siffen dass man es machen MUSS - aber meine Frage ist eher ob im vorliegenden Falle schon eine höhere Gefahr besteht dass die ZKD katastrophal versagt (mit Überhitzung, Motorschaden usw), oder ob man da einstweilen noch getrost weiterfahren könnte. Würde mich interessieren was die Experten so dazu sagen. Es gibt bei dem Schätzchen ja auch noch genügend andere Baustellen, wo man sein Geld anlegen könnte :D


    Gruss
    Peter

    1960 220S Heckflosse
    1984 230E W123
    1987 300E W124
    1994 E280 W124
    1982 280SE W126
    1993 C180 W202
    Aktuell: 1993 220CE C124 & 1997 SL320 R129

  • Ich bin zwar kein Experte, aber ich setze meine Prioritäten so, dass erstmal die Technik passen muss.
    Dann: wenn die ZKD schon einen Schaden hat, kann der Schaden je nach Belastung auch mal schnell größer werden.
    Fazit: ich würde die ZKD gleich machen lassen, bevor ggf auch der Zylinderkopf einen Schaden nimmt...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Ich bin zwar kein Experte, aber ich setze meine Prioritäten so, dass erstmal die Technik passen muss.
    Dann: wenn die ZKD schon einen Schaden hat, kann der Schaden je nach Belastung auch mal schnell größer werden.
    Fazit: ich würde die ZKD gleich machen lassen, bevor ggf auch der Zylinderkopf einen Schaden nimmt...


    ...und nich anders!

  • Hallo nochmals,


    Erstens vielen Dank für eure Kommentare!


    @ Karabasch und Pat35i - eure Einstellung ist natürlich korrekt und nachvollziehbar (ich sagte ja - ketzterische Frage ;) ), andererseits glaube ich dass man bei einem 20 Jahre alten Auto vielleicht nicht zu allzu streng auf Perfektion halten sollte, sonst wirds bald frustrierend (und teuer!) Das gehe ich lieber etwas gelassen an und nehme zeitweise ein paar Macken in Kauf. Gemacht werden muss es dann früher oder später, schon klar.


    @ Dieselcoupe - danke sehr, interessant - diese Vorstellung hatte ich auch ungefähr (war sogar auch der Rat der Werkstatt meines derzeitigen Vertrauens, der meinte einstweilen so lassen - hat wohl zuviele Aufträge zur Zeit :xD: ). Vielleicht lasse ich es aber trotzdem bald machen, die Dreckflecken in der Einfahrt sind auf die Dauer doch ziemlich nervig.


    Schönes Wochenende rundum!


    Peter

    1960 220S Heckflosse
    1984 230E W123
    1987 300E W124
    1994 E280 W124
    1982 280SE W126
    1993 C180 W202
    Aktuell: 1993 220CE C124 & 1997 SL320 R129

  • Man kann auch mit nem Platten fahren, tun würde ich es trotzdem nicht.


    Ist halt so, dass man bei den Kisten entweder gut Geld in die Hand nehmen muss (ist halt auch immer noch nen Stern drauf), oder selber Schrauben kann.


    Bei meinem 320er hab ich die Kopfdichtung selbst gemacht. Das waren inklusive Material, Bühnenmiete in der Selbsthilfewerkstatt und Kopf planen knapp 500€


    Nen Kumpel der des Schraubens mächtig ist ist kostenlos und ne Flasche guter Whisky als Dankeschön kommt 50€. Da würde ich nicht lange hadern :P

  • Hi Peter,
    ok mal ganz kätzerisch gesehen ;)
    Ich schick voraus, ich spreche nur für ner 300D Vormopf :D
    Meine ZKD ist seit 2009 am abnippeln :D Das Übliche, am 1.Zylinder beim Kettenspanner.
    Mittlerweile nimmt er sich 0,5 Ltr. Öl pro 1000
    Aber in der Betriebsanleitung steht, das alles unter 1 Ltr. unbedenklich ist :thumbup:
    Mach alle 10-15 Tkm Wechsel, und fang das Altöl auf.
    Das wird dann durch zwei Lagen Bildzeitung suppen lassen, und kommt ab 5 Tkm wieder rein.
    Habs getestet, Kaffeefilter und 1 mü Filter rauschts einfach nur durch,
    Bei der Bildzeitung tropfts nur, also ist sie als Filter um alle Groben Verunreinigungen rauszukriegen super geeignet,
    und kost nix ;)
    Hab noch nen kleinen Rest Mathy öl da, da tu ich dann einmal nen halbes Schnapsglas mit rein, wegen der besseren Schmierung und
    der Beruhigung meines Gewissens :rolleyes:
    Ach ja, nen generalüberholten ZK hab ich aufm Balkon liegen, plug and play wär jederzeit möglich :thumbup:
    Aber solange sich keine Anzeichen bemerkbar machen, schieb ichs raus, hab andere Monsterbaustellen ;(


    Wegen dem Ölverlust, kannst unten unterm Motor was reinlegen was saugt, und regelmäßig tauschen, dann hast das Prob mit dem Parklatz nicht mehr :thumbup:
    Nur aufpassen, darf nicht in die Nähe vom Auspuff kommen :thumbup


    So der Oberketzter hat gesprochen :D


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Erst fangen die Hydrostößel an zu klackern, weil die zu wenig Öl kriegen. Die Nockenwellen leiden dann auch unter Mangelschmierung. Im weiteren Verlauf gerät dann irgendwann Öl ins Kühlwasser oder den Brennraum. Ich hatte es mal bei einem OM606 der ewig so gefahren ist bis er blau gequalmt hat. Da hatte es das Dichtmaterial der Kopfdichtung in die Hydrostößel und Nockenwellenlager gespült. Die Nockenwellen waren noch OK, aber 24 neue Hydrostößel gehen gut ins Geld.