ZV-Panikschalter verbaut - Grundgedanke und Erkenntnis

  • Hallo, Leute,


    Chris93 und ich haben heute an meinem 124er MoPf2 gewerkelt und den ZV-Panikschalter nachgerüstest anstelle des Überblendreglers.


    Die Anleitungen aus dem Netz, u.a. vom USer Aspirin sind intelligent. Nach deren Lösung würde der Panikschalter aber nur funktionieren, wenn die Zündung an ist, also in der Regel im Fahrbetrieb.


    Dann ist unseres Erachtens aber der Schalter überflüssig, weil der Fahrer ja an seiner Tür den Kopf herunterdrücken kann.


    Wenn aber der Fahrer aus Gewohnheit, z.B. beim tanken an der Tankstelle, den Zündschlüssel abzieht, könnte der Beifahrer aber nicht den ZV-Panikschalter nutzen. Genau dass wäre er aber sinnvoll.


    Chris93 hat meinen Gedanken simpel gelöst durch einfaches Weglassen des Relais, welches Aspirin dazwischengesschaltet hat. Also Chris93-Lösung ist dadurch sehr simpel und funktioniert tadellos.


    Wir standen dann noch vor folgendem Problem. Die Dose des Überblendreglers ist höher als die Dose des Fensterhebersschalters oder des ZV-Panikschalters. Also Panikschalter von oben und Dose von unten in den Plastikeinsatz gedrückt und .... wir mussten feststellen, Dose mit Löthülsen und Schalter berühren sich nicht.


    Problem einfach behoben in dem die Aussenüberstände der Dose abgefeilt wurden, so dass die Dose tiefer bzw. höher nach oben in den Plastikeinsatz gelangt und somit in den Panikschalter greift. Der Panikschalter wird durch Überstand an Plastikeinsatz gehindert tiefer zurutschen, so dass die Dose ruhig höher in den Plastikeinsatz gelangt.


    Auf dieses Problem wurde unseres Wissens nicht im Netz hingewiesen.


    Jetzt ist alles perfekt.


    PS: Es gibt zwei Varianten von Panikschalter, mit und ohne Leuchtdiode. Für den 124er reicht die Variante ohne Leuchtdiode.

  • Fehlt nur noch ein Foto oder video des ganzen und für andere was ihr für den umbau bzw einbau verlangen würdet inkl Forenrabatt :phat:


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ein Schaltplan wäre das beste :)
    Auch handgemalt ;)


    Bei der Variante ohne Relais brauchst Du keinen Schaltplan, der Schalter gibt entweder 12 Volt oder Masse auf eine Steuerleitung der ZV-Pumpe und das wars im Prinzip. Die Belegung des Schalters ist ja im Nachbarforum ersichtlich. Dann noch Beleuchtung dran und fertig.


    Die Anleitungen aus dem Netz, u.a. vom USer Aspirin sind intelligent. Nach deren Lösung würde der Panikschalter aber nur funktionieren, wenn die Zündung an ist, also in der Regel im Fahrbetrieb.
    Dann ist unseres Erachtens aber der Schalter überflüssig, weil der Fahrer ja an seiner Tür den Kopf herunterdrücken kann.


    Das hat Mercedes gemacht damit man sich nicht selber aussperrt falls das Kleinkind mal die Knöpfe im Auto ausprobiert, allerdings könnte es das ja auch mit dem Türpin... :ugly:


    PS: Es gibt zwei Varianten von Panikschalter, mit und ohne Leuchtdiode. Für den 124er reicht die Variante ohne Leuchtdiode.


    Gerade die Variante mit LED finde ich cool, jetzt weiß ich wenigstens wohin mit dem bisher ungenutzten LED-Anschluss meiner Inca-Pro! :thumbup:


    Gruß
    Markus

  • Da gibt es nicht viel zu beschreiben. Wie MarkusV8 schon sagte.
    Für die Beleuchtung des Schalters sowie Masse nimmt man die vorhandenen Leitungen die zum Überblendregler führten.


    Beifahrersitz, Einstiegsleisten müssen raus um die Leitungen zur ZV-Pumpe unterm Rücksicht im Kabelschacht sauber zu verlegen. Auch die Mitelkonsole einmal ganz raus.


    Beim Ausbau des Sitzes sicherheitshalber Batterie abklemmen wg. Airbag, der rote Stecker unterm Sitz. Beim Anklemmen des Schalters nach Einbau des Sitzes nochmal Batterie abklemmen. Ich bin da immer vorsichtig.


    Wie gesagt, ich finde das Relais völlig überflüssig und Chris93 konnte meinen Gedanken folgen. Ich finde diese einfache Lösung erreicht mehr Nutzen für den Beifahrer, denn dieser hat ja das Problem, wenn er allein im Auto sitzt kann er nur seine Beifahrertür verriegeln.


    Trotz allem - mit Aus- und Einbau des Sitzes, der Mittelkonsole mit Klimabrettchen, dem dahinterliegenden Kram, Rollobox pp. und den restlichen Arbeiten braucht man einige Stunden. Es zieht sich dann doch alles irgendwie, lach.

  • Das Relais wird doch nur benötigt damit man nicht den Schalter und das Schloss von außen gleichzeitig betätigen kann.


    Mit dem Relais verhindere ich doch auch einen Kurzschluss in dem System weil ja Masse und Plus an die Pumpe als Signal gesendet werden.


    Wenn das Schloss Masse verbindet und ich mit dem Schalter Plus verbinde habe ich einen Kurzschluss.


    Über das Relais trenne ich das ganze das ich nur noch den Schalter bedienen kann wenn der Schlüssel nicht im Schloss steckt.

  • Genau da ist der Punkt warum das Relais verwendet wird, es dient dazu Fehlbedienungen zu verhindern.


    Den Schalter brauche ich aber nur noch zum öffnen, verschließen tut der Wagen sich inzwischen allein, bei überschreiten von 15km/h!


    Gruß

  • Was das Ganze soll?


    Zunächst mal macht die Umsetzung rein aus technischem Interesse Spaß, zum anderen ist es einfach eleganter von innen die Türen mit dem originalen (ab Mopf2) Taster verschließen zu können als einfach den Pin runter zu drücken.


    wasserreicher:


    ein Funktionsschema kann ich da nicht liefern aber es braucht einen kleinen programierbaren Chip der das Hallsignal auswertet, zwei Relais und n paar andere elektronische Bauteile. Und natürich noch etwas C++ Programmcode.


    Angeschlossen wird das wie eine FFB zum nachrüsten.


    Gruß

  • An meinem Wagen funktioniert die von mir genannte Lösung tadellos, in allen erdenklichen Anwendungssituationen. Die EDW wird auch nicht beeinträchtigt oder gestört (weil jemand fragte)


    Der Sinn ist für mich der, dass der Beifahrer den Wagen komplett verriegeln kann, wenn der Fahrer nicht im Auto ist. Denn ansonsten kann man den Wagen komplett nur über die Fahrertür verriegeln. Habe ich aber schon geschrieben.


    Ob die Lösung auf MoPf1 anwendbar ist, ich denke ja, da dürfte es in diesem Fall nicht anders sein.


    Gruss
    Sternenwind


  • Der Sinn ist für mich der, dass der Beifahrer den Wagen komplett verriegeln kann, wenn der Fahrer nicht im Auto ist.
    Denn ansonsten kann man den Wagen komplett nur über die Fahrertür verriegeln. Habe ich aber schon geschrieben.


    Gut das mein 200er von 92 nicht weiß, dass man die Türen nur per Knopfdruck auf den Türpinn der Fahrertür verriegeln kann.
    Er lässt sich auch kpmplett per Druck auf den Beifahrertürpinn verriegeln kann
    ( natürlich bei abgezogenem Zündschlüssel )