Hallo, Leute,
Chris93 und ich haben heute an meinem 124er MoPf2 gewerkelt und den ZV-Panikschalter nachgerüstest anstelle des Überblendreglers.
Die Anleitungen aus dem Netz, u.a. vom USer Aspirin sind intelligent. Nach deren Lösung würde der Panikschalter aber nur funktionieren, wenn die Zündung an ist, also in der Regel im Fahrbetrieb.
Dann ist unseres Erachtens aber der Schalter überflüssig, weil der Fahrer ja an seiner Tür den Kopf herunterdrücken kann.
Wenn aber der Fahrer aus Gewohnheit, z.B. beim tanken an der Tankstelle, den Zündschlüssel abzieht, könnte der Beifahrer aber nicht den ZV-Panikschalter nutzen. Genau dass wäre er aber sinnvoll.
Chris93 hat meinen Gedanken simpel gelöst durch einfaches Weglassen des Relais, welches Aspirin dazwischengesschaltet hat. Also Chris93-Lösung ist dadurch sehr simpel und funktioniert tadellos.
Wir standen dann noch vor folgendem Problem. Die Dose des Überblendreglers ist höher als die Dose des Fensterhebersschalters oder des ZV-Panikschalters. Also Panikschalter von oben und Dose von unten in den Plastikeinsatz gedrückt und .... wir mussten feststellen, Dose mit Löthülsen und Schalter berühren sich nicht.
Problem einfach behoben in dem die Aussenüberstände der Dose abgefeilt wurden, so dass die Dose tiefer bzw. höher nach oben in den Plastikeinsatz gelangt und somit in den Panikschalter greift. Der Panikschalter wird durch Überstand an Plastikeinsatz gehindert tiefer zurutschen, so dass die Dose ruhig höher in den Plastikeinsatz gelangt.
Auf dieses Problem wurde unseres Wissens nicht im Netz hingewiesen.
Jetzt ist alles perfekt.
PS: Es gibt zwei Varianten von Panikschalter, mit und ohne Leuchtdiode. Für den 124er reicht die Variante ohne Leuchtdiode.