Wie warm wird euer Öl, was ist normal?

  • also bei mir sinds meistens so 100 grad laut anzeige, allerdings wenn ich mal 10 mnuten 200 fahr, dann geht die anzeige gleich in roten bereich auf 120, das kann doch ned normal sein ode? ich muss doch auch mal ne halbe stunde 200 fahren könnnen ohne dass mir das öl zu heiss wird??!


    was ist denn normal bei der öltemperatur?

  • Hi,


    also bei meinem ist immo bei 80 und jetzt wo es wärmer wird so bei 85-90.


    Wenn ich mal schnell Unterwegs bin, dann ists auch mal 95-100 aber das geht nie höher wie das.


    Viel eher wird es wärmer bei Stop and Go aber net mehr wie 100

  • Ähm.....


    wo liest du denn die Ölthemperatur ab? Hast du nen Zuastzinstrument bei dir eingebaut?

    ! Offizielles Mitglied des Mercedes Benz Club Kuwait !

    Alle meine Freunde sind tot!!! Willst du auch mein Freund werden???

  • also ich kann bei meinen nur die wassertemperatur ablesen und die bleibt bei mir eigentlich immer recht konstant bei 90-100 Grad.
    Gestern war ich erst wieder ne halbe std mit 230 kmh unterwegs was auch keine probleme machte


    Im Roten ist die Anzeige bei mir nur wenn ich im Hochsommer länger auf der Stelle steh und da bringen die Lüfter das auch gleich wieder in den Griff.

  • Die Öltemperatur kannste nur messen, wenn du den Einfülldeckel bei heissem, abgestellten Motor abnimmst und ein Sondenthermometer reinhältst. Wennste die Wassertemperatur meinst, davon geh ich mal aus. Dann zieh doch mal am Kühltemperaturfühler den Stecker ab und überbrück den. Wenn dann die Wassertemperatur normal bleibt, gibt der Fühler seinen Geist auf.
    Wo kannste denn eine halbe Stunde 200 fahren, Patrick? Das musste mir unbedingt sagen.
    Aber selbst bei Vollgasfahrten auf der Autobahn sollte die Temperatur bei 80 (vielleicht mal 90) stehen. Im Stau oder bei Kurtzstrecke kann laut DB auch mal 100 kurzfristig erreicht werden.
    Aber bei Hochgeschwindigkeit eher nicht.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Weil es ein geschlossener Kreislauf ist in dem ein bestimmter Druck herrscht ist wie beim Schnellkochtopf da ist dein Essen auch schneller fertig weil der Siedepunkt unter Druck schneller erreicht wird . Wenn du kein Kühlwasser in deinen Motor rein kippen würdest würde der Motor ja sofort heißer als 100 Grad werden das Wasser leitet die Wärme einfach wieder ab und dadurch kann es schon mal kommen das die Temperatur bei Stop & Go
    Verkehr auf 100-120 Grad geht weil der Fahrtwind das Wasser nicht mehr ausreichend runter kühlt .In dem Moment springt wenn dein Temperaturfühler heil ist dein Lüfter an .Außer du hast einen Viscoselüfter da ist Öl drinne was bei Erhitzung dünnflüssig wird und dadurch dreht sich der Lüfter mit also braucht der Viscoselüfter keinen Temperatursensor um anzuspringen .

  • Also wenn du ein zusätzliches Ölthermometer hast, haste natürlich recht. Das Öl hat dann bei zunehmender Motorwärme weniger Temperatur als die Maschine. Die im Öl eingesetzten Additive setzen auch die Temperatur im Öl runter. Aber mit zunehmender Motortemperatur wird auch das Öl wärmer/heisser. Dann sind die 100 oder 120 ° Öltemperatur eigentlich normal - bei Vollgas.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Da gibts noch was interessantes im Archiv von Aral. Das hab ich mal kopiert:


    In der Ölwanne sollte die Dauertemperatur von ca. 150 °C nicht überschritten werden. Punktuell treten an verschiedenen Stellen im Motor höhere öltemperaturen auf, die dem öl kurzzeitig nicht schaden.


    Moderne Motoren überschreiten im Allgemeinen nicht die Grenze von 130 °C im Sumpf der Ölwanne, da sie meist über eine geeignete Ölkühlung (Öl- / Wasserwärmetauscher) verfügen. Ist das Motoröl dauerhaft sehr hohen Temperaturen ausgesetzt, altert es frühzeitig und muss gewechselt werden. Vollsynthetische Öle, wie z.B. Aral SuperTronic 0W-40 sind für dauerhaft hohe Temperaturen besser geeignet als mineralölbasierende Öle.


    Bei Verwendung von hochwertigen Motorölen wie Aral SuperTronic 0W-40 bedarf es daher keiner zusätzlichen Kühlung.


    Mit der abgesenkten Temperatur auf beispielsweise 100 °C geht eine Erhöhung der Viskosität einher, die letztlich zu einem höheren Kraft- stoffverbrauch führt. Obgleich das Öl bei dieser Temperatur weniger oxydativ gestresst wird, hat das dennoch keinen Einfluss auf die vorgeschriebene Ölwechselfrist.


    Daraus folgt, dass der Einbau eines zusätzlichen Ölkühlers überflüssig ist.



    Die Öltemperaturanzeige haben in den sechziger Jahren hauptsächlich die Italiener und vereinzelte Sportwagen gehabt. Un zwar dann, wenn ein Motor wenig Hubraum aber hohe Leistung hatte. Man wollte damit dem Fahrer die Möglichkeit geben zu sehen, wann 80° C erreicht sind und damit i.a. die Fließfähigkeit und die Schmierfähigkeit des Öls höher geworden ist. Dann werden auch sämtliche Spalten und Rillen im Motor erreicht und die Gesamtschmierung verbessert. Man wollte so vermeiden, dass kalte Motoren zu schanden gefahren werden und auf diesem Weg die Lebensdauer der Motoren zu normalisieren. So hatten Fiat und Alfa Motoren im Programm, die an die neun Liter Ölfüllmenge hatten. Da war das dann lebenswichtig - für die Maschine.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • nee,nee... :mrgreen: ...steht ja öltemp.dran... :chef: ...also -130° öltemp. brauchst du dir mal keine sorgen machen,bei extremen bedingungen...es sei denn du fährst irgend ne ganz billige plörre... :wink: ...das wasser sollte bei normalen fahrbetrieb bei 85-90° liegen und bei zB. bergfahrten oder stop & go im sommer bei max. etwas über 100°...wobei das wasser in dem geschlossenem system ned zu kochen beginnt... :wink:




    Harry

  • was ich an öltemperatur hab, kann ich dir mangels anzeige nicht sagen, sind aber sehr kompetente antworten gefallen..


    möchte allerdings meinen senf zu der wassertemperatur bei hohen geschwindigkeiten abgeben. ist das nicht eher so, dass das wasser bei hohen geschwindigkeiten besser vom fahrtwind gekühlt wird? bei mir steigt die anzeige im stadtverkehr und stop&go auf 90° und wird dann vom lüfter wieder runtergeregelt auf die paar und 80. (den sound finde ich übrigens auch sau geil *gg*)


    aber auf der autobahn ist bei mir die temp noch nie über 80° gegangen!!