Anmerkung vorab: Pics kommen morgen
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Hab von meiner nicht mehr fahrtüchtigen Oma vor paar Monaten den 124er 200 D von '87 als weiße Limo bekommen, und auch schon den Einsteigerausbau abgeschlossen, daher poste ich mal, um manch Unwissendem zu zeigen was es braucht um guten Klang in das Auto zu bringen.
Nicht dass ich mich als Profi bezeichnen will, aber ich habe schon den ein oder anderen Anfängerfehler gemacht und daher mit bedacht gewählt
Alles wurde selbst und ohne Zuhilfenahme von Spezialisten angefertigt, aber und zu waren mal ein paar Kumpel involviert, denen ich besonders dankbar bin.
Verbaut sind:
Headunit: Pioneer DEH-P9600MP
Frontsystem: Hertz ESK 130
Endstufe: Rodek R4100A
Subwoofer: 2 x Hertz ES 250 in knapp 20 l geschlossen
deren Endstufe: Ground Zero GZHA 4150 X
Und an Kabel:
6 m Pluskabel 35 mm²
1,5 m Massekabel 35 mm²
30 m Lautsprecherkabel 2,5 mm²
und natürlich ein 5 m 6 Kanal Cinchkabel plus ein zweites für an den anderen Amp.
Kabel von Verteilern zu den Stufen sollten nochmal ca. 6 Meter sein, kann es aber nicht genau sagen.
Zum Einbau:
Zuerst einmal wurden alle Kabel durch die Originaltunnel gelegt, was den Ausbau aller Sitze erforderte. Stromkabel läuft über die Fahrerseite durch den Sicherungskasten, Cinch über die Beifahrerseite.
Vom Einbau existieren nur noch 2 Pics, aber war eine riesen Arbeit:
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Die Tiefmitteltöner wurden aufs Armaturenbrett in die Originalaufnahmen geschraubt, die Hochtöner auf der A-Säule plaziert und knapp über den Fahrer ausgerichtet, da sie recht schrill sind.
Die beiden Endstufen wurden im Kofferraum in den Mulden links und rechts stehend befestigt, da mir ein so großer doppelter Boden zu viel Arbeits- und Materialaufwand war.
Nun zum Subwoofer:
Dieses Problem der Limousine zu lösen hat mich viel Zeit gekostet, denn wer kennt ihn nicht, den Tank hinter der Rücksitzbank, der jeglichen "Klang" abschirmt. Zwar kann man mit "Pegel" dagegen angehen, aber es ist am Ende doch nicht das ausgegebene Geld wert.
Ein Bandpass kam aufgrund der schwierigen Konstruktion und des Unwillens, das Blech zu zersägen nicht für mich infrage, auch der Subwoofer im Beifahrerfußraum war nicht nach meinem Geschmack.
Also habe ich mein eigenes Konzept entwickelt:
Einen Beifahrer habe ich des öfteren, weitere Mitfahrer aber eher selten.
Folglich ging es den Fondsitzen an die Beinfreiheit :twisted:
Die Hertz Subwoofer geben sich mit 20 Litern geschlossen zufrieden, das anspielen des Sitzes ist ein nicht unangenehmer Nebeneffekt und Einbußen in der Sitzposition ließen sich auch vermeiden.
Folglich baute ich zwei Gehäuse mit folgenden Ausmaßen: 33 x 45 x 25 cm ³
füllte es mit visaton Bedämpfungsmaterial um das Volumen noch etwas zu steigern und brachte keine normalen Terminals, sondern Speakon-Buchsen an den Kisten an, um sie bei Bedarf auch schnell wieder herausnehmen zu können. Die Kabel können dann unsichtbar unter der Fußmatte liegen und sind geschützt.
Das Ergebnis:
Ein wunderbares Klangerlebnis auf dem vollen Frequenzspektrum!
Die günstige Lage des Frontsystems bringt die Musik wunderbar klar rüber, und der Sub nimmt einem auch die letzte Sehnsucht nach Kickbässen in den Türen. Hatte bisher nur zufriedene Mitfahrer, und es waren nicht nur Hifi-Laien darunter
Eiziger Nachteil ist bei den 13ern die Pegelfestigkeit, taubhören ist nicht möglich, da die Spule dann ab und an auf den Magnet knallt.
Und den Subwoofern fehlt der brachiale Körperbass. Vielleicht ließe sich dies durch Bassreflex-Gehäuse beheben, aber ich bin ersteinmal zufrieden.
Bilder:
Das Radio mit dem klasse Doppeldisplay
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Linke Seite, Abdeckung fast plan
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Rechte Seite, Abdeckung steht etwas ab...
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Die beiden Woofer am Einsatzort
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Die Speakon-Verkabelung
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Das Chassis selbst, der alte Hertz ES 250.2
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Der noch voll nutzbare Kofferraum
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Die schöne, jedoch recht staubige Ground Zero Stufe
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Und natürlich die optisch nicht so tolle, dafür jedoch klanglich umso bessere Rodek
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Trivia:
Das geschlossene Gehäuse haben wir auch mal im Kofferraum getestet, mit ausgebautem Erste-Hilfe-Kasten. Das Merkwürdige: Bei geöffnetem Kofferraum spielte er lauter als bei geschlossenem ??? :shock:
Nächste Änderungen werden:
- Blinker und Rückleuchten, die schon auf dem Weg sind
- Ein Headcap für das Radio
- Andere Endstufe für die Subs, die momentane hat mir etwas zu wenig Kontrolle
- Falls mal genug Geld da ist Doorboards in Eigenregie, ob GFK oder nur Holz ist noch ungewiss
- In weiter ferne: stärkere Subs + dicke Lichtmaschine
Freut mich wenn ich jemandem helfen konnte