Mein Limo-Ausbau

  • Anmerkung vorab: Pics kommen morgen :)


    [Blockierte Grafik: http://img17.imageshack.us/img17/5646/cimg01.jpg]


    Hab von meiner nicht mehr fahrtüchtigen Oma vor paar Monaten den 124er 200 D von '87 als weiße Limo bekommen, und auch schon den Einsteigerausbau abgeschlossen, daher poste ich mal, um manch Unwissendem zu zeigen was es braucht um guten Klang in das Auto zu bringen.


    Nicht dass ich mich als Profi bezeichnen will, aber ich habe schon den ein oder anderen Anfängerfehler gemacht und daher mit bedacht gewählt :)


    Alles wurde selbst und ohne Zuhilfenahme von Spezialisten angefertigt, aber und zu waren mal ein paar Kumpel involviert, denen ich besonders dankbar bin.


    Verbaut sind:


    Headunit: Pioneer DEH-P9600MP
    Frontsystem: Hertz ESK 130
    Endstufe: Rodek R4100A
    Subwoofer: 2 x Hertz ES 250 in knapp 20 l geschlossen
    deren Endstufe: Ground Zero GZHA 4150 X


    Und an Kabel:
    6 m Pluskabel 35 mm²
    1,5 m Massekabel 35 mm²
    30 m Lautsprecherkabel 2,5 mm²
    und natürlich ein 5 m 6 Kanal Cinchkabel plus ein zweites für an den anderen Amp.


    Kabel von Verteilern zu den Stufen sollten nochmal ca. 6 Meter sein, kann es aber nicht genau sagen.



    Zum Einbau:


    Zuerst einmal wurden alle Kabel durch die Originaltunnel gelegt, was den Ausbau aller Sitze erforderte. Stromkabel läuft über die Fahrerseite durch den Sicherungskasten, Cinch über die Beifahrerseite.


    Vom Einbau existieren nur noch 2 Pics, aber war eine riesen Arbeit:


    [Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/9820/cimg11.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img10.imageshack.us/img10/8923/cimg12p.jpg]


    Die Tiefmitteltöner wurden aufs Armaturenbrett in die Originalaufnahmen geschraubt, die Hochtöner auf der A-Säule plaziert und knapp über den Fahrer ausgerichtet, da sie recht schrill sind.


    Die beiden Endstufen wurden im Kofferraum in den Mulden links und rechts stehend befestigt, da mir ein so großer doppelter Boden zu viel Arbeits- und Materialaufwand war.


    Nun zum Subwoofer:


    Dieses Problem der Limousine zu lösen hat mich viel Zeit gekostet, denn wer kennt ihn nicht, den Tank hinter der Rücksitzbank, der jeglichen "Klang" abschirmt. Zwar kann man mit "Pegel" dagegen angehen, aber es ist am Ende doch nicht das ausgegebene Geld wert.


    Ein Bandpass kam aufgrund der schwierigen Konstruktion und des Unwillens, das Blech zu zersägen nicht für mich infrage, auch der Subwoofer im Beifahrerfußraum war nicht nach meinem Geschmack.


    Also habe ich mein eigenes Konzept entwickelt:


    Einen Beifahrer habe ich des öfteren, weitere Mitfahrer aber eher selten.
    Folglich ging es den Fondsitzen an die Beinfreiheit :twisted:


    Die Hertz Subwoofer geben sich mit 20 Litern geschlossen zufrieden, das anspielen des Sitzes ist ein nicht unangenehmer Nebeneffekt und Einbußen in der Sitzposition ließen sich auch vermeiden.


    Folglich baute ich zwei Gehäuse mit folgenden Ausmaßen: 33 x 45 x 25 cm ³


    füllte es mit visaton Bedämpfungsmaterial um das Volumen noch etwas zu steigern und brachte keine normalen Terminals, sondern Speakon-Buchsen an den Kisten an, um sie bei Bedarf auch schnell wieder herausnehmen zu können. Die Kabel können dann unsichtbar unter der Fußmatte liegen und sind geschützt.


    Das Ergebnis:


    Ein wunderbares Klangerlebnis auf dem vollen Frequenzspektrum!
    Die günstige Lage des Frontsystems bringt die Musik wunderbar klar rüber, und der Sub nimmt einem auch die letzte Sehnsucht nach Kickbässen in den Türen. Hatte bisher nur zufriedene Mitfahrer, und es waren nicht nur Hifi-Laien darunter :)


    Eiziger Nachteil ist bei den 13ern die Pegelfestigkeit, taubhören ist nicht möglich, da die Spule dann ab und an auf den Magnet knallt.


    Und den Subwoofern fehlt der brachiale Körperbass. Vielleicht ließe sich dies durch Bassreflex-Gehäuse beheben, aber ich bin ersteinmal zufrieden.
    Bilder:


    Das Radio mit dem klasse Doppeldisplay


    [Blockierte Grafik: http://img10.imageshack.us/img10/5163/cimg02.jpg]


    Linke Seite, Abdeckung fast plan


    [Blockierte Grafik: http://img147.imageshack.us/img147/1472/cimg03.jpg]


    Rechte Seite, Abdeckung steht etwas ab...


    [Blockierte Grafik: http://img90.imageshack.us/img90/1179/cimg04.jpg]


    Die beiden Woofer am Einsatzort :D


    [Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/1513/cimg05.jpg]


    Die Speakon-Verkabelung


    [Blockierte Grafik: http://img205.imageshack.us/img205/8651/cimg06.jpg]


    Das Chassis selbst, der alte Hertz ES 250.2


    [Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/8506/cimg07.jpg]


    Der noch voll nutzbare Kofferraum


    [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/2049/cimg08.jpg]


    Die schöne, jedoch recht staubige Ground Zero Stufe


    [Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/5968/cimg09.jpg]


    Und natürlich die optisch nicht so tolle, dafür jedoch klanglich umso bessere Rodek :)


    [Blockierte Grafik: http://img6.imageshack.us/img6/9598/cimg10.jpg]



    Trivia:


    Das geschlossene Gehäuse haben wir auch mal im Kofferraum getestet, mit ausgebautem Erste-Hilfe-Kasten. Das Merkwürdige: Bei geöffnetem Kofferraum spielte er lauter als bei geschlossenem ??? :shock:


    Nächste Änderungen werden:


    - Blinker und Rückleuchten, die schon auf dem Weg sind
    - Ein Headcap für das Radio
    - Andere Endstufe für die Subs, die momentane hat mir etwas zu wenig Kontrolle
    - Falls mal genug Geld da ist Doorboards in Eigenregie, ob GFK oder nur Holz ist noch ungewiss :)
    - In weiter ferne: stärkere Subs + dicke Lichtmaschine


    Freut mich wenn ich jemandem helfen konnte :)

  • hertz ist schonmal doll... wenn rodek dann am besten die I serie von steven mantz und ground zero amps an den hertz woofern ist auch nicht grad die beste kombination....



    was ich damit sagen will: mit anderen endstufen kannst du nochmal einiges an den komponenten rausholen! das verzerren der TMTs kommt durch zu wenig kontrolle/leistung. ok dB rekorde kann man damit so oder so nicht brechen, da die TMTs im a-brett absolut unterschiedliche und ungünstige volumina haben. die können sich totschwingen aber werden nie das volle potenzial rüberbringen :-s


    aber wenn du schonmal zufrieden bist, dann ist es doch super!! doorboards würden nochmal eine ganz andere klangqualität erzeugen, natürlich mit anderen endstufen :D

  • Die Rodek ist vom Klang her schon top, hing vorher an den Subwoofern aber da hat die Schutzschaltung mir bei lauterer Musik oft dazwischengefunkt, folglich ist jetzt die Ground Zero dran, leider natürlich mit spürbbar weniger Kontrolle.


    Die TMTs haben mehr Leistung als sie brauchen, und da das Radio 4-Volt-Ausgänge hat ist der Gainregler der Rodekohnehin fast ganz unten, aber glaub mir, sie setzen auf, ist ein kurzes Klack-Geräusch, verzerren tut nichts :)


    Aber nun die Bilder :D

  • Die Anlage scheint ja was zu taugen, aber sorry deine Art der Installation ist Himmel schreiend, das einzige was vernünftig montiert ist sine die Hochtöner, selbst die Boxen im Armaturenbrett gehen gar nicht ...da red ich noch net amal von den Holzkisten hinter den Sitzen :shock:


    Aber wie gesagt, das ist meine Meinung. Investier lieber noch ein wenig Zeit in der planung und machs vernünftig. :wink:

  • Aber was hast gegen die TMTs? Wenns wegen den Gittern ist, dann geb ich dir recht, wenns die Befestigung ist, die dir nicht passt, dann muss ich dir aber sagen dass 1mm Blech im Armaturenbrett schon verdammt stabil sind.
    Die Kisten werden nur bezogen und dann is vorerst gut. Ist meine Alternative zum Fußraum-Sub :)


    Denn bis auf nen Bandpass im Kofferraum sind alle anderen Lösungen unzureichend, und der kommt mit nem dickeren Sub.


    Sieh das ganze als Low-Budget Projekt, alles wurde in Komponenten, aber möglichst wenig ins drumherum investiert.


    Bin jetzt grad mit dem Abi fertig und sobald ich hier mal nen Nebenjob find steht noch einiges an, aber momentan eben nicht. Und ja, dann vor allem die Anordnung im Kofferraum.

  • also auch wenn das klanglich bestimmt gute komponenten sind, find ich den einbau auch eifnach nur pfuschig, tut mir leid, dass ich das so sagen muss, aber damit gewinnst du keinen blumentopf hier denk ich.


    das kann man doch alles auch schön verbauen.


    die vorderen ausschnitte kann man ausfräsen, damit die lautsprecher etwas runterkommen, dann passt auch die abdeckung, das wäre schon mal ein anfang.


    die subwoofer hinter den sitzen geht gar nicht, toll dass du nen voll nutzbaren kofferraum hast, dafür aber hinten keinen mehr mitnehmen kannst.


    die subwoofer hinten am tank dran, verkleinern zwar den kofferraum, aber dafür hast du hinten nutzbare sitze, mit resonanzrohren im verbandskasten, klingt das auch im innenraum.


    die endstufen könnte man schön in die reserveradmulde verlegen und nicht einfach nur auf ein holzbnrett packen.


    also ich glaube du hast noch viel zu tun bei deinem konzept.

  • An den Gittern hab ich ja schon rumgeschnippelt, das sah schon mal schlimmer aus, aber hast recht, das muss noch gemacht werden.


    Nur von dem Reserverad wollte ich mich noch nicht so richtig trennen, hast du das einfach raus?


    Die Subs bleiben aber bis zum umstieg auf 12er so wie sie sind, und zwar weils mir einfach gefällt :)

  • Hmm,


    ich kann ja so ne Low-Budget-Lösung gut nachvollziehen, aber doch net so. Wie hier schonmal geschreiben wurde "das istn Mercedes und kein BMW"


    Wenn Du schon die Endstufen net wie sterni schrieb in die Reserveradmulde packen wolltest, es gibt ja auch die Möglichkeit diese mitsammt dem Holzbrett unterhalb der Hutablage anzubringen, die Kabel wären dabei auch besser versteckt und verlegt und gekostet hätte dich das nur ein paar Kabelbinder mehr.


    Ich find das auch eher schade so wie Du das jetzt hast. Das Du die Subs im Fußraum packst mag vllt. den klanglichen Aspekt befriedigen, aber wie schon geschrieben wurde, sieht das einfach nur bescheiden aus.


    Echt, ohne das als persönlichen Angriff zu werten, pack die Subs in den Kofferraum und kack auf die paar db die nicht durchkommen, aber hab ein sauber aufgeräumtes System.


    Du hast ja schon zumindest damit bei den A-Säulen angefangen. Bist ja auch net hingegangen und hast se mit drei SPAX in die Konsole oben aufgeschraubt. :chef:






    EDIT von Erhan-E: wort entfernt

  • Moin moin.....


    junge junge, das sieht ja aus wie bei meiner Tante Berta im Unkraut Beet wo keiner mehr was macht.


    Aber im Ernst, das geht ja mal überhaupt gar nicht. Vorne die Speaker unter der Abdeckung must du erstmal "tiefer" legen, dann passt das Gitter auch wieder. Mal ganz davon abgesehen das hinten keiner Sitz, was ja auch in den verschiedensten Golf und BMW Varianten zu sehen ist sehen die Holzkisten einfach scheiße aus.


    Nun ja es muß ja dir gefallen, aber nen Benz hat Steel und ihn so zu verrammpeln ist selbst nen Diesel nicht Wert.


    Klanglich mach das ja alles schön sein, aber Klang iss bei weitem nicht alles.


    Sorry aber leider kann ich zu sowas nix positives sagen.


    Gruß Peter

    ! Offizielles Mitglied des Mercedes Benz Club Kuwait !

    Alle meine Freunde sind tot!!! Willst du auch mein Freund werden???

  • So, erstmal möchte ich hier silberstern für den ersten konstruktiven beitrag heute danken. Endlich mal eine Idee die mich weiterbringt. Jedoch liegt Stil immer im Auge des Betrachters, und da verstoßen Lautsprecher in der Hutablage mehr dagegen als mein Kofferraumausbau.


    Wenn ihr ne zeitlang mit unlackierter Stoßstange herumfahrt tritt euch auch keiner zunahe, und mit der Anlage ist es nix anderes, Dauerbaustelle eben.


    Nochmal, um euch zu sagen wie ich den Stil wieder in den Stern bringe:


    - Kofferraumeinbau erneuern
    - TMT Abdeckung plan auflegen
    - Subwoofer mit blauem Kunstleder beziehen



    Und das wars. Solange die jetzigen Komponenten bleiben.


    Andere opfern ihren Beifahrerfußraum, ich den der Fondpassagiere, mit überzeugendem Ergebnis. Probiert hab ichs mit den Subwoofern im Kofferraum, aber einfach hingestellt fehlt KONTROLLE, und Pegel den ich im Moment nicht habe.

  • Aber du hattest ne Magnat Endstufe, da brauchst mir nichts von Klang erzählen :D


    Aber schaut fein aus, das Bild hab ich schonmal gesehen. Würde nur gern wenigstens einen Teil des Kofferraums weiter behalten, denke dass ich die Sufen weiterhin seitlich, jedoch hinter Plexi stelle, und den Boden aus MDF mache und beziehe.


    Was ist aus dem Ausbau geworden?

  • du kannst aus den vorderen gittern zb. die mittleren stege rausmachen und das filz.


    dann sieht man schön die lautsprecher und du hast nen kleinen teil nach oben mehr platz.


    das könntest mal probieren.


    ich hab mein reserverad komplett raus ja, erstens fahr ich keine großen strecken mit dem auto, hab nen reifenfit im auto, das sollte reichen.

  • Der Filz bröselt sowieso schon und regt mirch auf, aber ich rück dem Teil einfach mal auf bewährte Weise mit dem Lötkolben und ner alten Spitze zu Leibe :)


    Zum Reserverad: Ich bin der Überzeugung dass mein Vater mich totschlägt wenn er das in der Garage erblickt, daher wird die Anordnung der Endstufen zwar bleiben, aber die Optik aufgebessert durch Plexi o.Ä.

  • übrigens, da ich kein Freund von Kritik ohne Lösungsvorschläge bin,... mach ich auch dir wie schon vielen das Angebot:



    komm einfach mal bei mir in der Schraubergarage vorbei, dann schau ich mir die Geschichte mal an, und zusammen krigen wir da schon ne Lösung hin,... wo bist du den auf der BA?