Mein 31,5 Jahre alter 230E

  • Hi zusammen,


    heute hab ich das Wertgutachten für mein dickerchen abgeholt. :thumbup:


    ich hab aus rechtlichen Gründen den Überwachungsveren ;) abgeschnitten, auch den Namen des Gutachters.


    Bei einem Treffen dieses Jahr, werde ich es vollkommend dabei haben, auch die Bilder, die er gefertigt hat.


    So, nun viel Spaß beim lesen. :thumbup:


    LG
    Martin

  • Hi zusammen,


    Zitat

    Klingt prima! Wieviel muss man für so ein Gutachten denn bezahlen?

    260€ + MwSt.


    Muss man aber machen, wenn man einen Oldi bei einer Vers. Vollkasko versichern möchte. Ich zahle nämlich im Jahr jetzt 288,irgendwas€ Vollkaskoversicherung :thumbup:


    Zitat

    na ist doch super :thumbup:

    Nen 2er dachte ich eigentlich auch, aber mit 5.100€ nicht, da schätze ich eher mit 4.000€ aber naja so isses noch besser. :thumbup:


    LG
    Martin

  • Hi zusammen,


    Zitat

    Gratulation! Da hat ja Deine Limo echt gut abgeschnitten mit über 5 Scheinen. Da kommt Goldstimmung als T-Modellfahrer auf :D

    Dankeschön :thumbup:


    Ich sag ja, mit 5.100€ hätte ich nicht gerechnet eher mit 4.000 bis max. 4.300€. Dafür hätte ich ihn aber an manchen Stellen besser bewertet und nicht so deatralisch rein geschrieben.


    Das beide hinteren Türen nachlackiert wurden ist ohne den Lackprüfer gar nicht zu sehen, wer weiß wann das war? Übrigens die Kratzer an den Vordertüren, wisst ihr was er damit meint?
    Die äußeren Kanten am Türgriff / Türschloss wo jeder Macken hat, wenn er
    mal die Tür geöffnet hat und sie gegen irgendwas stößt. Mein Gott, nach (nächsten Monat 32 Jahren blättert an den Kanten der Lack immer bissi ab. Hätte / würde ich die Tür lacken lassen, könnte man meckern, das die Tür nachlackiert ist.


    Das einzige was so gesehen nicht schön zu reden ist, sind vorne und hinten die Prallplatten an den Stoßstangen und der Rostansatz unter den Chrom Zierblenden. Aber das wird dieses Jahr so bleiben, denn mein Geld steck ich dieses Jahr in meinen 190D rein (steinigt mich, aber er ist mein Baby und zählt mehr als der 124er, weil ich darin aufgewachsen bin, dabei war als wir ihn holten, Opa mich damit in den KiGa fuhr, halt ein Familienerbstück ist. Viel zu schöne Erinnerungen hängen an dem Auto!) Und wehe wenn der nich mit mindestens 1- aus dem Oldigutachten nächstes Jahr raus geht!


    Aber im Prinzip bn ich Stolz auf meine viele Arbeit und mein dickerchen.


    LG
    Martin

  • Es wird Dich niemand hier steinigen wegen dem 190er, im Gegenteil! Im Grunde ist doch eine 124er Limo nichts anderes als ein großer 190er und außerdem gibt es viele Mitglieder die einen W201 ihr Eigen nennen.


    Mach weiter so und ärgere Dich nicht wegen den Paar negativen Sätzen des Prüfers, ist doch im Preis inklusive :D

  • Grüßt euch,




    Nachdem ich jetzt soweit mein Fahrwerk überholt habe, möchte
    ich noch die Stoßdämpfer erneuern.



    Ich möchte aber nicht die normalen Sachs Super-Touring
    Stoßdämpfer verbauen, sondern die für die Sportline Fahrzeuge, da sie etwas
    härter sind.



    Ich möchte hiermit fragen, ob die Stoßdämpfer passen:




    http://www.te-taxiteile.com/me…s-w124-und-w201-sportline


    http://www.te-taxiteile.com/me…w201-190er-fuer-sportline



    LG
    Martin

  • Grüß dich,



    danke dir für die Info :thumbup:

    Zitat

    reinpassen tun sie. Dürften in etwa Bilstein B6 entsprechen. Ob sie
    deinen Fahrkomfort verbessern sei dahingestellt. Schließlich hast du ja
    Serienfedern oder?

    Ich habe H&R 30/30mm Tieferlegungs-Sport-Federn verbaut. (Ich bin kein großer raser, das macht man mit einem Oldi nicht mehr so) Hauptsächlich geht es mir um ein mehr sportlich abgestimmtes Fahrzeug. Zweitens steht er jetzt durch die 30mm teifer nicht mehr so extrem hoch, gefällt mir auch so jetzt besser. :thumbup:


    In den 1.100 Km die ich ihn jetzt gefahren bin, bin ich nicht einmal über 160 Km/h gefahren meist nur so 120-130 Km/h. Wie gesagt, ich möchte ihn lediglich sportlicher abstimmen aber nicht um ihn nun durch die Kurven zu jagen.


    LG
    Martin

  • Hi zusammen,


    ich hab mal die VIN von meinem dickerchen gecheckt. Da stimmt einiges nicht!


    • 230E
    • Lack 473
    • 254 RADIO MB AUDIO 30 - USA
    • 260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
    • 412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
    • 430 KOPFSTUETZEN IM FOND LINKS UND RECHTS
    • 470 ANTIBLOCKIERSYSTEM (ABS)
    • 550 ANHAENGEVORRICHTUNG
    • 561 FAHRERSITZ LI VERSTAERKT
    • 570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
    • 597 WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZB. HECKSCHEIBE-ESG
    • 600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
    • 812 HECKLAUTSPRECHER

    Die Fett und kursiv geschriebenen Ausstattungen passen. Den Rest hat er nicht. Ich meine, das man das TYP-Kennzeichen auf dem Heckdeckel nachrüstet kann einleuchten, ob der Fahrersitz verstärkt ist, weis ich nicht.
    ABER wer rüstet denn Ausstattungen zurück? Wer lässt das ABS ausbauen? Wer lässt die Kopfstützen hinten ausbauen? Die Armlehne vorne, die Scheinwerferreinigungsanlage, die Anhängerkupplung? Das ist doch äußerst unwahrscheinlich?
    LG
    Martin

  • Hi zusammen,


    ich habe mal ne kleine Anleitung gemacht, wie ich den Stoßdämpfer vorne getauscht habe.


    Kurze Beschreibung der Bilder:


    • Bild 1: Die Teile. Getauscht habe ich vorne und hinten. Vorgestern hatte ich mein Handy für die Bilder nicht dabei, sonst hätte es für hinten auch eine Anleitung gegeben!
    • Bild 2: Die Teile für einen Stoßdämpfer vorne. Getauscht habe ich Dämpferbein, Domlager und die Anschlaggummis.
    • Bild 3: Das Werkzeug. Ganz links die zwei platten und der schwarze Stab ist der Federspanner (Bitte zum spannen der Feder NUR solche Mercedes Federspanner nehmen! Die anderen mit den 2 Krallen ist großer Pfusch und äußerst gefährlich), Drehmomentschlüssel, 2 19er Gabel/Ringschlüssel, ein 22er gekröpfter Ringschlüssel und einen 8er Imbus zum gegenhalten (Vorsicht, besser ihr habt auch einen 7er Imbus greifbar!), Was auch nicht schlecht ist, wäre eine 1/2" Knarre mit 19er Nuss, die man eh braucht zum anziehen des richtigen Drehmoments
    • Bild 4 Spannen der Feder. Dabei müssen die öffnungen der Platten nach innen zeigen wegen der Krümmung der Feder.
    • Bild 5 Die gespannte Feder und der schon gelöste Stoßdämpfer. Er hat drei schrauben, und eine Mutter. Die obere Bohrung ist für die Schraube und Mutter vorgesehen und die untere Gewindebohrung, kann man auch gut erkennen ist für eine der beiden Schrauben vorgesehen. Wobei man die dritte Bohrung auf dem Bild nicht sehen kann, sie befindet sich genau hinten dran. (Alles 19er 6 Kant-Schrauben und Mutter)
    • Bild 6 zeigt das lösen des stoßdämpfers oben. Oben ist eine 22er Mutter die mit dem Stoßdämpfer gekontert ist.
    • Bild 7 das neu eingesetzte Domlager. Es wird gehalten von 3 13er 6-Kant Muttern die erstens bei einem Wechsel des Domlagers auszutauschen sind und zweitens mit 20 Nm wieder angezogen werden.
    • Bild 8 Am Stoßdämpfer befindet sich folgende Mysteriöse Feder/Halterung, wie auch immer man das Teil bezeichnen möchte. Es dient dafür, später die Staubschautzkappe am Stoßdämpfer fest zu halten. (Funktioniert zwar auf Dauer nie, aber gut, Hauptsache man zieht sie mal drüber)
    • Bild 9 Am Stoßdämpfer befindet sich auch die Einkärbung, die diese Halterung auf seinem Platz hält.

    Der Zusammenbau ist dann umgegehrt. Hinweis: ALLE Schrauben und Muttern sind zu erneuern! Anzugsdrehmomente: Domlager 3 13er Schrauben 20Nm. Stoßdämpfer oben 60Nm und die 3 Schrauben unten 110Nm. Wichtig ist auch noch: Mercedes gibt vor, am Stoßdämpfer die beiden unteren Schrauben zuerst fest zu ziehen und erst dann die obere der 3 unteren Schrauben.
    Ich übernehme für die kleine Anleitung keine Haftung, denn Fahrwerksteile sind Lebenswichtig! Man sollte schon wissen ob man es kann und sich traut oder nicht!


    LG
    Martin


    P.S. Die Bildchen :)

  • Servus Martin,


    tolle Anleitung! Ich weiß, was das für eine Mühe macht, saubere Arbeit! :thumbup:
    Erstelle doch am besten einen Extra Thread im Unterforum "Anleitungen", da kann man sie dann noch besser finden!


    Liebe Grüße

  • Grüßt euch,


    am letzten Samstag beim 124er Treffen habe ich einen neuen Helfer kennen gelernt, dem ich auch hier nochmal 1.000 Dank sagen muss.


    Wir hatten auf dem Treffen fest gestellt, das die Hydros fertig sind. Er hat sich sofort bereit erklärt sie zu tauschen. Und auch nach der Nockenwelle zu schauen da die ja bei dem Baujahr gerne Probleme macht. Sie ist aber noch top und hat gar nichts zum Glück *pust* :thumbup:


    Nach dem Tausch von den Hydrostößel läuft er deutlich ruhiger, was sowas aus macht! Er wird jetzt noch einen neuen Kettenspanner bekommen (natürlich gibt es da auch wieder Bilder :thumbup:) dann läuft er komplett perfekt :)


    Leider kann ich von der Aktion keine richtige Beschreibung geben, da ich mich NIEMALS trauen würde einen Motor zu öffen! Vor der Sache habe ich viel zu viel Respeckt!


    So, jetzt noch ein paar Bilder von der Reparatur. :)


    LG
    Martin

  • Grüß dich,


    Zitat

    Sehr gudd maddin,schön zu höhren das er jetzt ruhiger läuft,hab doch gute schlappohren,määäh.

    Jopp, das tut er. Den Kat haben wir auch gefunden, also er hat einen. Nachdem er ihn fuhr, hat er gesagt, er geht richtig gut für nen 230E :hihi: und er würde sich fahren wie ein Neuwagen :D . Auch bei der Suche vom Kat, hat er ihn unten drunter richtig unter die Lupe genommen seine Aussage war Wörtlich "Dem Auto fehlt nix" Er sieht echt tip top am Unterboden aus und ich hab noch Tipps bekommen ihn noch besser zu konservieren. Damit er noch lange so perfekt unten drunter aussieht. :thumbup:


    Auf dem Heimweg am Samstag haben wir mal kurz bissi Gas gegeben, bei 205 laut Tacho mussten wir aufhören, weil er ja nur 190er Winterreifen drauf hat. Aber Feieraband war definitiv noch nicht. Er hätte noch gewollt.


    LG
    Martin