Mein 31,5 Jahre alter 230E

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Haben alle eine e1-Zulassung. Ich nehme mal an, dass du bei dem Fahrzeug eine aus der Zeit nachrüsten möchtest

    So lange sie im Innenraum original aussieht, ist mir das egal. Im Motorraum hat keiner was verloren. Die Klima wird auch nur soweit es geht original werden. So würde ich das mit der Standheizung auch halten.
    Was heißt, haben alle eine e1 Zulassung? Was ist e1?
    Aktuell ist mein 230E noch meine Fahrmaschiene. Da will ich mich wohl fühlen. Da ist mir das wurscht ob das 100% original ist.


    LG
    Martin

  • Hallo zusammen,


    So lange sie im Innenraum original aussieht, ist mir das egal. Im Motorraum hat keiner was verloren. Die Klima wird auch nur soweit es geht original werden. So würde ich das mit der Standheizung auch halten.
    Was heißt, haben alle eine e1 Zulassung? Was ist e1?
    Aktuell ist mein 230E noch meine Fahrmaschiene. Da will ich mich wohl fühlen. Da ist mir das wurscht ob das 100% original ist.


    LG
    Martin


    e1-Zulassung: https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen
    Für Standheizungen gelten wie für eigentlich alle Produkte im Automotive-Bereich Normen - die sind via ECE geregelt. Damit wollte ich dir sagen, dass du dir selbstverständlich keine Gedanken machen musst was Entflammbarkeiten angeht. Es sei denn derjenige der's einbaut, baut Mist :thumbup: Aber das ist alles sehr easy am W124.


    Wenn dir die Originalität nicht viel bedeutet:
    Ich hab' mir eine aktuelle Eberspächer Hydronic S3 in meinen Alltags-300TD eingebaut. Ist alles gut vorkonfektioniert und der Einbau macht schon fast Spaß, so simpel wie das von der Hand ging.
    Muss meinen Halter aber etwas optimieren, die Heizung sitzt schon recht hoch - fast auf Höhe des Ausgleichsbehälters. Das Entlüften hat wiederum wenig Spaß gemacht.
    Den Halter hab' ich allerdings selbst geschweißt und mir die Standheizung nicht in den Heizungsvorlauf gelegt. Das hätte zu einer Verrohrung über dem Ventildeckel geführt - wollte ich nicht.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2018-03-3121.28.32fdepz.jpg]


    Ich glaub aber, dass die Standheizung keine Auswirkungen auf das H-Kennzeichen hat. Kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen.

  • Hi rodney.dm,
    danke dir, für die ausführliche Antwort. :thumbup:


    Ich hab seit dem Wochenende festgestellt, wenn es viel Bergab geht und er meinen ungebremsten Wohnwagen ziehen muss/abbremsen muss (750Kg), müssen die originalen Bremsen ganz schön viel her halten.
    Ich würde gerne vorne und hinten die Bremsen vom 320E drauf machen. Was muss ich da beachten, machen? Bleiben Radträger vorne und hinten gleich?
    LG
    Martin

  • für die große Bremse vom 320er sind querlenker mit verschweißtem Traggelenk erforderlich. . D.h. du musst auch die gesamten QL wechseln.


    evtl. reicht für deine zwecke ja die anlage vom 280er oder 300er .. die haben auch verpresste TG wie dein 230er.

  • Huhu zusammen,

    Zitat


    für die große Bremse vom 320er sind querlenker mit verschweißtem
    Traggelenk erforderlich. . D.h. du musst auch die gesamten QL wechseln.

    was haben die Bremsen mit den Traggelenken zu tun? Ich meine, die Bremssattelhalterungen sind doch am Radträger ?(
    LG
    Martrin

  • was haben die Bremsen mit den Traggelenken zu tun

    ist so wie Sebroh schrieb. Brauchst die verschweißten Traggelenke...ergo andere QL.


    Sonst schleift die große Bremsscheibe am Traggelenk. Gab schon Leute, die haben es anders gelöst, aber dass würde ich nicht empfehlen.


    Der Tipp, die vorderen innenbelüfteten Scheiben mit passenden Sätteln der Modelle bis 200 PS sind auch schon eine Alternative...auch da ist Sebrohs Tipp passend. Bremsen um etliches besser als deine "Trennscheiben" ;)

  • Hallo zusammen,
    ok, danke, dann werde ich die vom 280E nehmen. Inkl. neuer Bremssättel von ATE, wobei neue Schläuche auf dem Weg auch was feines sind. :thumbup:


    Problem war halt, dass die mir Schwierigkeiten gemacht haben, mit nem 750Kg ungebremsten Wohnwagen und voll beladenem Auto. Die Passtraßen abwärts.


    Dauerbenz, du hast mir schon oft geholfen, dürfte ich dich bitten mir Teilenummern zu geben? :thumbup:


    LG
    Martin


    P.S. Ich wechsele übrigends alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit, eher öfter.

  • Teilenummern

    kannst alle innenbelüfteten 284 mm Scheiben usw. nehmen. Ist auch z.B. beim 230 TE verbaut.


    musst also nicht gezielt nach 280 TE schauen.


    Da dein Auto schon leicht betagt ist ;) bin ich nicht sicher ob deine Sattelhalter passen must du ausprobieren. Bei etwas neueren 230 ern sind meine ich die Sattelhalter gleich.


    Scheiben z.B. ATE 24.0122-0123.1
    Belag z.B. ATE 13.0460-2927.2
    Sattel links 24.3541-1603.5
    Sattel rechts 24.3541-1604.5


    die Sättel kosten überholt grade mal knapp 51€ prp Stück plus Porto ATE....neu etwa das doppelte


    Bremsbleche sollten deine alten passen.


    naja, bin mir bei deinem Modell etwas unsicher.


    mit überholten Sätteln und Scheiben solltest du inkl. Anbauzubehör unter 200€ ins Ziel kommen. Da du ja auch vor gar nicht langer Zeit an der Sache dran warst, sollte alles gängig sein.


    wie gesagt, am besten gehst du zur Sicherheit mal übers EPC um genau zu ermitteln, was im 85 Bj. tatsächlich verbaut ist....nicht dass du noch Überraschungen erlebst


    LG

  • Hallo zusammen,
    danke dir Dauerbenz. :love: :love:
    Wenn ich tatsächlich mit 200-250€ hin käme, dann hätte ich noch Platz für was anderes :D


    Meine Holde hat 500€ genehmigt :D


    Wo bekommt man denn überholte Sättel her?
    Aber mir war halt schon komisch, als die Bremsen anfingen zu riechen 8|

    Zitat

    wie gesagt, am besten gehst du zur
    Sicherheit mal übers EPC um genau zu ermitteln, was im 85 Bj.
    tatsächlich verbaut ist....nicht dass du noch Überraschungen erlebst

    Die werde ich wahrscheinlich eh erleben.... :D


    Weist du noch was es für ein Ding war mit der Querlenkerüberholung? :D


    LG
    Martin

  • überholte Sättel

    KLICK


    musst denen allerdings olle Sättel nach ein paar Wochen zurückschicken. ca. 30€ Pfand pro Sattel.
    Wenn deine noch O.K. sind, macht es Sinn irgendwelche Gammelteile von Schrauberfreunden zurück zu schicken.


    Im Link bei den ATE Sätteln ist unten die ATE Nummer des empfohlenen Satzes mit den Führungsstiften für den Belaghalter zu finden.


    Da deine Bremse vorne jedoch vor gar nicht so langer Zeit gemacht wurde, kannst du doch auch noch den Krempel weiter runterfahren. Der Wohnwagenurlaub ist doch vorbei ;)



  • Hallo zusammen,
    ich hab mal ein paar Fragen......


    Wenn jetzt die Tage (Bilder werden folgen) noch die wichtigsten Teile der KE gemacht wurden und die ganze Anlage so richtig eingestellt wird, bin ich nach 2 Jahren mit der Technik soweit durch (nicht weils so fertig gewesen wäre um TÜV zu bekommen, oder ich kurz vorm liegen bleiben gewesen bin, sondern nur um nach 34 Jahren Stück für Stück alles zu erneuern um technisch einen Top 124er zu haben).


    Nun möchte ich nach 2 Jahren endlich auch optisch einen tadellosen 124er haben! Die 3+ die er für den Zustand außen im Wertgutachten bekam soll auch wie die Technik eine 1- bekommen! (Wertgutachten kann man ja hier im Thread nachlesen)


    Geplant ist in Kurzform gesagt:

    • Stück für Stück komplett lackieren lassen (beide vorderen Kotflügel sind schon erneuert wegen Rost)
    • Motorraum (Ventildeckel überholen lassen, Luftfilterkasten überholen lassen, Haubendämmatte erneuern, Gummi an der Stirnwand erneuern, Motorraum Eisstrahlen)
    • Pralleisten (vorne. Hinten wenn überhaupt ganz zum Schluss, da die nix hat, bisher)
    • Innen das Lederlenkrad und Schalthebel neu beziehen lassen, das Holz überholen lassen (ein paar kleine Risse auf dem unteren Schaltbrett) und neue Rips Fußmatten, mehr gibts im Innenraum zum Glück nicht!


    Selbst machen kann ich die Haubendämmmatte und die Pralleiste.


    Dazu gleich die ersten drei Fragen:
    Hat die Qualität oder zerflettert die gleich wieder? Und warum steht hier "ab 1986"? Hat sich die Haubeninnenseite geändert?


    https://www.ebay.de/itm/Motorh…M8AAOSwna1ZwmZJ:rk:2:pf:0
    Und was kostet die vordere Pralleiste von MB?



    LG
    Martin

  • Hallo zusammen

    Zitat

    Für Mopf 0/I ist die vordere Prallleiste bei MB nicht mehr lieferbar.
    Für die hintere (A1248850321 ) habe ich letzten Monat ca. 197€ bezahlt.
    Zu dem Zeitpunkt waren noch ca. 1.100 Stück davon im Bestand.


    Waaas? :pupillen:


    Und jetzt? Wird es die wieder geben?


    LG Martin

  • Für Mopf 0/I ist die vordere Prallleiste bei MB nicht mehr lieferbar.

    Das ist doch die blanke, glatte KS-Leiste. ich hatte bei meinem diese mit ganz feinem Nassschleifpapier nachgearbeitet und dann mit Kunststoffpolitur nachpoliert. Sah fast aus wie neu

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Das ist doch die blanke, glatte KS-Leiste. ich hatte bei meinem diese mit ganz feinem Nassschleifpapier nachgearbeitet und dann mit Kunststoffpolitur nachpoliert. Sah fast aus wie neu

    Eben nicht. Die Mopf0/1 Leisten waren strukturiert. Verwechselt Du wohl mit den glatten Mopf2 Leisten.

  • Hallo zusammen,


    wie ich ja in einem anderen Thread schrieb erhält nun meine Einspritzanlage eine Kur! Begonnen habe ich mit dem Zündversteller in der Warmlauphase. Diesen haben mittlerweile nur noch die wenigsten. Soweit ich weiß (aber ohne Gewähr) haben den die RÜF und KAT Fahrzeuge nicht mehr. Zumindest hat mein 190E 2.3-16 RÜF Bj. Mai 86 keinen mehr.


    Für alle anderen Modellebesitzer die einen Zündversteller haben, beschriebe ich gerne erstens mein Problem und gebe euch eine Reperaturanleitung:


    Problem bei mir: Normal geht ein Benziner beim starten auf 1.100 bis 1.200 U/min und sinkt dann langsam auf die normale Leerlaufdrehzahl ab. Bei mir war der Fall, das ich startete und die Leerlaufanhebung funktionierte nicht. Laut WIS konnten dafür verantwortlich sein: Unterdruckschläuche undicht/defekt, Drossel, Rückschlagventil, Thermoventil oder eben der Zündversteller


    Diese Leerlaufanhebung in der Warmlaufphase ist ein komplett eigener Kreis. Kreislauf wie folgt:
    Leerlaufversteller, Rückschlagventil, Drossel, Thermoventil. Da es rein meschanisch wirkt gibt es kein Elektrokabel, nur Unterdruckleitungen).


    Für den Zündversteller zu prüfen braucht man lediglich einen sauberen Unterdruckschlauch den man an den Zündversteller anschließt und mit dem Mund an der Leitung saugt. Sollte kein oder nur minimaler Wiederstand festzustellen sein, ist das Teil hinüber.Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man kauft den Zündversteller (Kosten ca. 70€) oder man tauscht den ganzen Zündverteiler (kosten im Internet ca. 480€ und mehr). Für mich gab es da nicht viel zu überlegen.


    Nun ran an den Speck!

    • 1. Den Zündverteiler ausbauen:
    • Motor auf OT stellen! (wie das geht sollte jeder wissen)
    • Grüne Leitung am Zündsteuergerät abziehen Bild 1
    • Mehrfachkabelbinder lösen um das grüne Kabel bis zum Zündverteiler zurück zu ziehen (Das Kabel ist am Zündverteiler fest!) Bild 2 und 3
    • Verteilerkappe abnehmen. (Dafür die zwei Kreuzschrauben links und rechts an der Verteilerkappe mit einem Schlitz oder Kreuz Schraubendreher nach unten drücken und um 90 Crad drehen) Bild 4
    • Nun die 6er Imbusschraube lösen und die Schraube ganz ausdrehen. Bild 5
    • Jetzt kommt die schwierigste Sache (auch wenn sich's einfach anhört) den Zündverteiler nach oben raus ziehen. (Tipp da man vorsichtig und mit Gefühl am Verteiler arbeiten muss, habe ich mit einem kleinen Hämmerchen den Zündverteiler erstmal bis er sich drehte gängig gemacht. Als er sich ganz leicht dreht habe ich weiter leicht gehämmert und ihn dabei vorsichtig angehoben bis er draußen war. Bild 6

    GANZ WICHTIG: Makiert euch so viel wie möglich, an allem was ihr am Verteiler dreht!

    (Im Prinzip ähnlich wie man eine Steuerkette tauscht)

    • 2. Leerlaufversteller tauschen
    • Der Leerlaufversteller wird von zwei kleinen Schlitzschrauben am Verteiler gehalten. Diese nun lösen. Bild 6
    • Der Leerlaufsteller hat eine kleine Pleuelstange, die innen im Zündverteiler durch einen Bolzen gehalten wird. Da diese kleine Pleuelstange innen nur ganz simpel am Verteiler mit einem kleinen Bolzen gehalten wird und nicht gesichert ist, kann man ihn vorsichtig aushebeln. Bild 7
    • Den neuen Leerlaufversteller genauso wie man den alten ausgehebelt hat, wieder einhebeln.
    • Die zwei Schlitzschrauben wieder eindrehen


    • 3. Einbau umgekehrt (Dabei die Makierungen so gut wie nur möglich zu treffen! Denn wenn man die Zündung zu viel verstellt, wird er nicht anspringen!)

    GANZ WICHTIG: Zündung neu einstellen!!!

    (Selbst wenn ihr euch noch so genau an eure Markierungen gehalten habt, wird sich die Zündung verstellt haben! Auch wenn er anspringt und nach Gehör gut läuft)

    Dann viel Spaß und vor allem gutes gelingen bei der Arbeit

  • Hallo Martin,


    danke für die gut dokumentierten Arbeiten, Bilder sagen oft mehr als Worte.
    Bin am Montag, nach rund 8 Monaten und viel Arbeit, endlich fertig geworden und habe gestern bei recht schönem Wetter die erste Ausfahrt gemacht. Das entschädigt ungemein :)
    Werde heute im Laufe des Tages mal meine Bilder-Galerie füllen.


    Viel Erfolg und Spaß weiterhin und für die Gesundheit alle guten Wünsche.


    Gruß, Ralf