Bockig beim starten M103

  • Hello !


    Wenn der Motor am Stand ordentlich läuft, dann brauchst keine Falschluft zu suchen!


    Mit einer Druckprüfung der Benzinzufuhr, besteht nur die Möglichkeit den Haltedruck festzustellen. Den Übeltäter findest damit nicht, damit stellst nur fest, es kann der Druckspeicher oder es können die Rückschlagventile sein.


    Ich gehe eher davon aus, dass es der Druckspeicher sein wird, denn da wird des Öfteren die Membrane porös.


    Gruß goedeke


    P.S. Sehe eben von Mawi das Bild mit dem Pumpenpaket.


    Ganz unten ist der Druckspeicher - von dem geht eine Leckleitung zur Versorgungsleitung vom Tank zur Benzinpumpe - wenn du diese Leckleitung abziehst, dann darf nur eine kleine Leckmenge Benzin herauslaufen. Läuft es dort ordentlich, dann ist der Speicher hinüber und muss ersetzt werden.


    Bei dem Auszug aus der WIS von mir, ist es der Schlauch mit der Nr. 12.


    Gruß goedeke

  • Hello !


    Muss meinen vorherigen Beitrag ergänzen !


    Bevor du die Leckleitung von Speicher abziehst, musst du die Leitung mit einer Klemme verschließen, sonst läuft der Sprit von der Leitung der Spritpumpe aus.


    Das wäre fatal, denn wir wollen ja sehen, ob der Speicher etwas durchlässt.


    Gruß goedeke

  • Wenn der Motor am Stand ordentlich läuft, dann brauchst keine Falschluft zu suchen!


    Also gut, erst das Tastverhältnis messen und dann bei Fehlern nach Falschluft und Zündung suchen. Ich verstehe nicht warum das immer wieder ausgeklammert wird.
    Das Tastverhältnis ist das erste was zu machen ist. 5 Minuten und der Fall ist erledigt. Zeigt ja auch unter anderem an. ob z.B der Kühlmitteltemperaturfühler hin ist.
    Oder ob er gnadenlos überfettet oder total mager eingestellt ist. Was spricht dagegen damit anzufangen? Schaden kann es jedenfalls nichts,


    Der Kraftstoffdruckspeicher dient dazu den Systemdruck eine gewisse Zeit aufrecht zu erhalten um Dampfblasenbildung zu verhindern. Hat aber nichts mit dem Kaltstartverhalten zu tun.
    Oder doch? Angenommen die Membrane wäre durch. Dann könnte der KDS den Druck nach abstellen des Motors nicht halten. Aber Benzin würde doch trotzdem gefördert. Liege ich da falsch?
    Und nach einer gewissen Zeit ist sowieso kein Druck mehr da. Trotzdem springt mein Auto nach einer Woche Standzeit an. ?(

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Hello Heinrich !


    Zitat

    Also gut, erst das Tastverhältnis messen und dann bei Fehlern nach Falschluft und Zündung suchen. Ich verstehe nicht warum das immer wieder ausgeklammert wird.


    Gar nichts wird ausgeklammert. Aber wenn der Motor ordentlich läuft, kann ich mir eine Suche ersparen, weil ich nichts finden werde!


    Zitat

    Der Kraftstoffdruckspeicher dient dazu den Systemdruck eine gewisse Zeit aufrecht zu erhalten um Dampfblasenbildung zu verhindern. Hat aber nichts mit dem Kaltstartverhalten zu tun.


    Stimmt schon so, den Systemdruck brauche ich bei warmer Maschine.


    Zitat

    Oder doch? Angenommen die Membrane wäre durch. Dann könnte der KDS den Druck nach abstellen des Motors nicht halten. Aber Benzin würde doch trotzdem gefördert. Liege ich da falsch?



    Da liegst du falsch. Würde der Systemdruck nämlich sofort nach dem Abstellen abgebaut, könntest die warme Maschine nicht starten (Dampfblasen Bildung).


    Zitat

    nach einer gewissen Zeit ist sowieso kein Druck mehr da. Trotzdem springt mein Auto nach einer Woche Standzeit an.


    Ist doch glasklar, weil der Speicher in der Zuleitung zum Mengenteiler, Benzin in der Leitung hält und nich zurückrinnen lässt.


    Den Druck brauchst nur bei warmer Maschine und wenn der Druck im System weg ist, ist auch die Maschine wieder kalt. Klarer Fall! Außerdem können bei kalter Maschine die Pumpen ihre volle Kraft entwickeln. Bei warmer Maschine verhindern das die Dampfblasen welche sich bilden.


    Gruß goedeke

  • Hy nochmal,
    also mittlerweile hilft auch die "Vorpump" Methode mit Zündung 10 mal anmachen nichts mehr !!
    Es scheint so als ob man jeden Zylinder einzeln aufwecken muss...in dieser unrunden anlaufphase geht er aber nicht aus.
    Das passiert mittlerweile auch wenn man ihn nur 10 min abschaltet und in die Tanke zum bezahlen geht :)
    Dann orgelt er auch,aber nicht ganz so lange wie morgends...


    Nur mal so zur Info..hab bisher leider noch keinen gefunden der mit mir mal auf Fehlersuche geht,bevor ich alles wild tausche :(

  • Moin moin,
    Mawi ich habe noch keine richtige ruhige Minute gehabt.
    versuche es heute Abend mal ...


    Nur nochmal ein kleiner zwischenbericht :)
    Ich weiß nicht ob es was mit dem Prolem zu tun hat...
    Freitag morgen auf dem weg in die Stadt,gehen plötzlich alle Lichter an und das Radio aus.Ich musste eh tanken.Also mal angehalten an der Tanke.Wieder rein,gestartet TOT.
    Ein Freund hat mich dann überbrückt,dann ist er ganz normal gefahren ohne mucken ...bei ihm habe ich dann etwas gemessen und bin zu dem entschluss gekommen das der Regler hinüber ist ...11 Volt an der Batterie ist einfach zu wenig.Also neuen Regler geholt,eingebaut alles gut,bin ne zeitlang gefahren...Auto startete ganz normal..bis auf das Bocken..
    Samstag morgen wollte ich starten,nix mehr..2 mal kurz gedreht TOT.
    Überbrückt und zum Teile Dealer,neue Batterie eingebaut..alles gut.
    Bei ihm habe ich dann noch so einen Injektion Reiniger mitgenommen.Also Vollgetankt und das Zeugs rein.
    Abends bin ich dann nochmal auf die Bahn um ihn etwas zu fordern,im Scheinwerferlicht vom Rückverkehr habe ich gesehen das er beim Gasgeben qualmte wie verrückt...
    Also langsam weiter bis zur nächsten Abfahrt,mal grob geschaut ..aber nix aufälliges gefunden.Motor läuft seidenweich.
    Wieder nach Hause über die Bahn,das Qualmen war weg !!!
    Zu Hause abgestellt und am nöchsten Morgen gestartet,wieder bockig :(
    Gefahren ist er ganz normal,ohne Qualmen ohne Murren ..mit den neuen Motorlagern ist es einfach ein Traum :phat:
    Heute morgen wollte ich los,starte den Motor und wupp..er ist sofort da nach dem ersten mal rumdrehen.Ohne Bocken,ohne Zittern ...
    Selbstreparatur oder der Injektion Reiniger ? Werde jetzt heute Nachmittag nochmal kalt Starten und bin echt gespannt ...

  • Hallo,


    zum Thema "Regler gewechselt" :


    Hast Du Dir mal die Schleifringe der LiMa angesehen ? Sind die extrem eingelaufen, nützt meist ein neuer Regler allein nur kurz wenn überhaupt etwas ...


    Gruss


    Dirk

  • Moin moin,
    wie kann ich dem Freundlichen erklären was ich an Material brauch um mal die Einspritzdüsen abzudichten ...am Telefon :(


    Er sagte etwas von Führungsrohren,Kappen,Dichtungen oben und unten,Haltern usw....was brauch ich wirklich ?


    Würde das schnell gerne erledigen das ich morgen die Teile habe.Sitz aber im Büro fest !!
    Hat jemand ne auflistung für mich ?


    DAAAANKE :)

  • Hi zusammen,


    ich hab das mal an meinem 190E 2.0 gemacht, damit die Schrauben am Mengenteiler nicht rund werden, nehm ich dafür einen Bremsleitungsschlüssel ;)


    Aber 3,5 Stunden hab ich schon gebraucht. Naja, vielleicht war ich zu vorsichtig und langsam :D


    Bei meinem 230E werd ich das nächstes Jahr auch machen, aber er springt seit dem wechsel der Verteilerkappe und Verteilerfinger bisher IMMER auf den ersten rucker des Anlassers an.


    Nur leider ist das sägen sobald er warm wird / ist immernoch da ;(


    @ Morphine


    halt uns mal auf dem laufenden :thumbup:


    LG
    Martin