E230 Öldruck zu niedrig

  • Hallo,


    mein E230 (Bj.1990/M102) hat seit kurzem einen kostanten Druck von knapp unter 1 Bar. Beim normalen Beschleunigen geht es auf knapp 1,5 Bar und sobald die Drehzahl konstant ist wieder unter 1 Bar.
    Öldruckgeber wurde bereits ersetzt.
    Woran könnte dies liegen ?
    Danke und Gruss

  • Hast du die kleine oder große Filterpatrone drin?


    Ansonsten würde ich mal das Überdruckventil checken, ggf. hängt dieses und schließt nicht mehr.
    Seitlich am Steuergehäusedeckel die Schraube auf, Feder und Kolben raus, säubern und auf Riefen, Dreck in der Bohrung usw. prüfen.

  • Hallo Radio12,


    was auch noch sein kann, dein Kombiinstrument! Ist zwar äußerst selten, aber möglich. Wenn er kalt ist, müsste der Öldruck deutlich höher sein, da das Öl noch dicker ist.


    Wenns nicht der Fall ist, einfach auf ebay mal nen gebrauchtes Kombiinstrument kaufen. Ich hatte mal nen 190E und da rief mich plötzlich meine Ma und sagte "Komm her und hol mich ab ch kann so nicht weiter fahren, die Kühlwasseranzeige steht voll im roten Bereich auf 120C°. Ich hab das Kombiinstrument getauscht und gut wars. Also auch eine Möglichkeit.


    Und die schlimmste Möglichkeit wäre ein Lagerschaden. Das hatte mal ein Auto von mir als der Öldruck die Grätsche machte. Eins weiß ich aber durch mein Öldruckproblem, bei den 102er Motoren, der Öldruck MUSS im Standgas noch 0,5 Bar haben und bei max. 3000 U/min wieder auf 3 Bar sein, sonst gibts definitiv Lagerschäden. Wieviel Km hat er denn drauf?


    Und wieviel Km bist du seitdem gefahren? Wenns einige 100Km waren und du hast noch keinen Lagerschaden, dann kann die Anzeige nicht stimmen.


    Sorry das ich dir vielleicht jetzt mit einem Motorschaden Angst gemacht habe und so direkt war, aber was nützt es wenn ich sage "passt schon"?


    LG
    Martin

  • Vielen Dank an ALLE!
    Öl- und Filterwechsel wurde durchgeführt. Kein Erfolg.
    Haben dann den Ohmschen Widerstand des Druckgebers durchgemessen und der stimmt mit denen aus der Literatur überein.
    Sprich die Anzeige hat den Wurm drin. (Kabel)

  • Hi zusammen,


    also ehrlich, ich und andere hatten es oben ja schon angedeutet, das die Anzeigen gerne mal kaputt gehen.


    Die normalen 8V 102er Motoren sind eigentlich richtige Festungen.


    Ich fahr beruflich einmal pro Woche an die Tschechische Grenze (397Km von mir aus) die fahr ich Nachts in 2 Stunden 38 Minuten und auch am Tag wo's frei ist ständig zwischen 160 und 200 Km/h und das is für nen "kleinen" 190E 2.0 schon sehr flott und wenns Nachts geht und einige Kilometer keine Geschwindigkeitsbegrenzungen sind tret ich so lange voll durch (da schafft er so laut Navi 207 Km/h) und der Motor zeigt keinerlei Auflösungserscheinungen (weder Kopfdichtung noch sonstwas) und das mach ich jetzt schon 120 Tsd. Km so (insgesamt hat er 251 Tsd. Km runter).


    Wie gesagt, tausch mal die Anzeige und schau dann mal :thumbup:


    LG
    Martin

  • Hi,


    ich würde den Fehler aufgrund Deiner Schilderung kurz 3 bar, dann wieder 1 bar in der Anzeige, oder im Öldruckgeber vermuten.
    Ein neuer Öldruckgeber kostet ca. € 20 in der Bucht. Ist schnell gewechselt, und wenn dann die Anzeige immer noch bei 1 bar steht,
    würde ich mir ein anderes Kombiinstrument zuelegen.

  • ach Du lieber Himmel -- wie viele Smileys muss man denn in einen Post packen damit er nicht als bierernster Hasskommentar verstanden wird ? ?



    Zurück zum Thema: Es hat sich ja wohl rausgestellt das der Geber in Ordnung ist, zumindest lese ich das so heraus. Das heisst Kabel oder KI ist der Übeltäter. Das hat ja auch der TE so gesagt. Bei dieser Vermutung noch zu raten zum 'Vertragshändler zu fahren ist ein ganz toller Tipp :ironie:


    Es sei denn man hat eine Niederlassung zur Hand die kein Problem hat mit so alten Kisten rumzupusseln. Und damit meine ich nicht das die zu blöd wären sondern das die aus rein wirtschaftlichen Überlegungen bei solchen Fehlerbildern abwinken.


    Kabel durchmessen und KI nachlöten ist mein Tipp, wenn mans nicht selber kann hilft sicher ein Kollege oder eine freie Werkstatt die sich mit alten Autos beschäftigt.


    mfg
    Arne