Kühlwasserverlust, WaPu? Tropfen primär am rechten Motorblock unter LiMA, ca 50ml auf 100km

  • Liebe Forumsmitglieder,


    folgende Sache:
    Mein m103 260er (175.000km) verliert etwas Kühlwasser. Zu sehen ist das grüne Zeug im Unterfahrschutz. Die Tropfstelle ist am Motorblock an der vorderen rechten Ölwannenseite (in Fahrtrichtung gesehen ) unter der LiMa.ich kann mit viel Licht an dem Riemenspanner auf die untere Schraube der WAPU gucken, da ist es auch minimal nass. Der Wasserverlauf ist sonst nicht zu verfolgen. Weiterhin machtes aus diesemBereich bei Spannung auf dem Riemen ( Klima an) drehzahlabhängig heulende Geräusche !


    Hört sich sehr nach defekter WaPu an, oder habt ihr noch andere Ideen? Kühler und Schläuche sind furtztrocken! ZKD schließe ich aus, kein Flüssigkeitsautausch öl/wasser, kein weißer Qualm etc....


    MfG max

  • Mitlerweile, heute nach 12 sündige Standzeit bei der Arbeit, hat er seinen Wasserverlust dramatisch erhöht, inkl. kleiner Fütze! Wenn ich am Riemenspanner vorbei auf den unteren Rand der WAPU gucke, sehe ich ne kleine Wasserspur! ich denke, das dürfte eindeutig auf WaPu schließen lassen......

  • Hallo
    Hatte ich auch mal vor paar Jahren - ging wochenlang mit Miniverlust gut, dann ging es richtig los...
    Kannst ja mal abdrücken lassen - bei mir war an der alten Pumpe noch ein kleiner Schlauch dran - ich konnte auch nie sehen wo das Wasser direkt herkam - beim abdrücken lief es dann in Strömen. Beim 4 Zylinder ist es in einer großzügigen Mittagspause gemacht.
    Gruß

  • Hi zusammen,


    Zitat

    beim abdrücken lief es dann in Strömen. Beim 4 Zylinder ist es in einer großzügigen Mittagspause gemacht.

    Echt? Ich glaub nämlich auch das meiner da was hat :rolleyes:


    Wenn ich ihn kurz in der Werkstatt laufen ließ tropfte er auch, aber minimal. Aber als ich jetzt 2mal fuhr tropfte nix. Komisch ?(
    Außerdem ist es glas klares Wasser. Aber es ist Frostschutz drin (zeigt mir bis Minus 20-25 C° an) wie gesagt, komisch. Wenn ich fuhr is nix und wenn er nur kurz im Stand lief tropft es minimal, aber erst nach Stunden.


    Naja, abwarten.


    LG
    Martin

  • Beim M103 habe ich damals 2 Vormittage gebraucht, da ich noch keine Erfahrung damit hatte, es mussten leider die Viscokupplung samt drunterliegender Scheibe ausgebaut werden, um den Riemenspanner abschrauben zu können, dann die Servopumpe weggeklappt, dann brauchte ich noch 1/4 und 1/2 Zollratschen mit Gelenk und Verlängerung. Es sollten eigentlich Inbusschrauben sein, bei mir waren es dann aber 13er Sechskantköpfe. Auf jeden Fall den kleine dicken Schlauch neu machen, da kommt man nie wieder so einfach ran. Wapu habe ich in der Bucht eine von SKF gekauft, die Dichtringe sind mit dabei. Und zwar bei diesem Händler: http://www.ebay.de/itm/SKF-VKP…8bc71a:g:i88AAOSwstxVZF8d

  • Hallo aus dem Schwabenlande,
    kleiner Tip 2 und 3 :
    Riemenscheibe und Heizwasserrohr nach Ausbau genau anschauen, Riemenscheibe nach baden in Rostlöser oder am besten in Bremsflüssigkeit sowie nach behandeln mit Dremel vor an der Scheibe, bzw. Lageransatz der Wapu langsam runterklopfen, wenn zu fest, dann vorsicht sonst geht die Riemenscheibe kaputt und wird unrund laufen, das Heizwasserrohr am besten gleich mitbestellen, kostet nen 20.iger ist besser wie das alte Teil rausbiegen und klopfen und das ist dann vielleicht auch noch am Flansch wo die Schraube sitzt undicht. ( Bestimmte Schrauben mit Sicherheitslack / Locktite versehen und einschrauben.)


    Hatte letztens da gleiche Problem, hab auch gleich nen neuen Kühler gekauft, + Wapu bei TE Berlin, die hatten grade ein Angebot für beides 240 Euro rum..
    Ausbau, Tausch, Einbau, grade mal 4 Std, dann ist der Wagen fast 5 Tage lang gestanden weil ich die blöde Riemenscheibe nicht gleich runtergekriegt hab und noch das dämliche Heizwasserrohr nachgekauft habe. ( von wegen 1-2 Tage Lieferzeit, Montags bestellt, am Freitag geliefert worden)
    Nicht vergessen alle Schlauchschellen erneuern, bei Daimler sackteuer, ich hab meine bei ATU gekauft, und auf Dichtheit prüfen, die Wapu pisst erst bissle , aber dann nach nem Tag dicht und die Schläuche bis jetzt auch.


    Wünsche gutes Schaffen...

  • Und dann ist da das Problem welche Wapu nehme ich.


    Am Markt ist gerade nix gescheites.


    Die von originalen Mercedes halten auch nicht lange.
    Mein Mechaniker bereitet den Garantieantrag vor das Mercedes die nun austauscht bei ihm.


    Wenn alles vorhanden ist geht das in 4 bis 6 Stunden.
    Nun denke Dir den Mercedes Stunden Satz dazu.
    In einer freien Werksatt bezahlst Du entsprechend weniger.


    Aber Momentan kannst Dir sicher sein, die neue Wapu geht innerhalb der Garantiezeit defekt oder noch schneller.
    Naja so 10 bis 15tkm schafft die Wapu.


    Mein Mechaniker ist am schauen ob er die Wapu irgendwie revidieren kann.
    Aber das Nadellager ist eine Spezialanfertigung und ohne Markierung.
    Wenn jemand das Lager findet in guter Qualität kann man die Wapu revidieren.


    Die Dichtung geht defekt und das Wasser himmelt das Lager oder das Lager geht defekt und himmelt die Dichtung.


    Das Schaufelrad geht auch mal defekt, aber das Schaufelrad und die Dichtung kann man einzeln kaufen aber momentan nicht das Lager.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Servus,


    Aber Momentan kannst Dir sicher sein, die neue Wapu geht innerhalb der Garantiezeit defekt oder noch schneller.
    Naja so 10 bis 15tkm schafft die Wapu.


    mal wieder großer Käse der hier verbreitet wird. Die neuen Wasserpumpen haben sicher nicht
    mehr die Qualität wie di alten. Bis jetzt hab ich sowohl Behr, Ruville oder Graf Wasserpumpen verbaut
    und alle funktionieren bis heute tadellos (teilweise 100tkm drin).



    Gruß Peter

  • Ich kann nur das Berichten was mein Mechaniker an seinem 300TE erlebt.


    Ich warte was bei ihm draus wird, meine Wapu kommt auch bald.
    Die sollen so 150 bis 200tkm halten, ist die Werkstatterfahrung.
    Und ich habe in Kürze die 150tkm zusammen.

  • Servus,


    Ich kann nur das Berichten was mein Mechaniker an seinem 300TE erlebt.


    Ich warte was bei ihm draus wird, meine Wapu kommt auch bald.
    Die sollen so 150 bis 200tkm halten, ist die Werkstatterfahrung.
    Und ich habe in Kürze die 150tkm zusammen.



    das denke ich mir auch, dass dies nur eine Meinung eines einzelnen am eigenen Fahrzeug ist...


    Dann solltest aber nicht solche Sätze wie: Du kannst dir sicher sein dass die Wasserpumpe innerhalb der GArantiezeit oder 10-15tkm kaputtgeht.


    Dies mag er so erlebt haben, gibt aber hunderte denen es nicht so ergangen ist. Somit kann man hier nicht pauschalisieren...


    Desweiteren gibts M103 die haben mehr als 300tkm und noch die erste Pumpe drin, da frag ich mich wie das gehen soll..... ach stimmt, hat der Mechaniker gesagt



    Gruß Peter

  • also das ist echt ne dämliche Aussage mit der Garantiezeit, was soll da kaputtgehen ?
    Klar geben die Wasserpumpen so langsam aber sicher auch den geist auf und nässen, aber das hab ich noch nie gehört daß nach 10 bis 15 tsd. Km was defekt ist, dann hat der Mechaniker was falsch gemacht, man kann auch das Auto kaputtreparieren um den eigenen Umsatz zu steigern.
    Wapu hat bei korekten Einbau ne Lebens oder Laufleistungsdauer locker von bis zu 150.000 Km.
    Wenn man den Motor anständig pflegt....Ausnahmen sind auch Fahrzeuge bei denen ständig was anderes verreckt.
    Irgendwann wird auch der Riementrieb und alles was dazugehört in Mitleidenschaft gezogen, kein Wasser / Frostschutzwechsel, irgendwelche Experimente
    am Motor und Kühlkreislauf gemacht und so weiter.


    Gruß aus dem Süden.