Zylinderkopfdichtung wechseln

  • Hallo,


    Welche ZWEI Schrauben meinst Du ?( ?


    :nummer1: Auf der Fahrerseite die Ölleitung von der Niveau-Pumpe abschrauben und wenn Du dann von vorne auf die Pumpe schaust, die VIER Inbus-Schrauben auf ca. 11, 13, 17 und 19 Uhr herausschrauben ( gehen durch die Pumpe in den Kopf ), dann das Ganze mit verbleibender zweiter Ölleitung zur Seite legen. Dann Mitnehmer entfernen , etc., etc., .... aber wie gesagt / geschrieben, eine WIS würde Dir EXTREM helfen !


    Gruss


    Dirk

  • Hallo Dirk.
    Danke für die Info.
    Ne WIS hab ich gekauft.
    Ist noch unterwegs.
    Ich meinte die beiden rechts und links der Pumpe.
    Von Pumpe teilzerlegen stand da.
    Deshalb denke ich auch das hat ohne qualifizierte Literatur keinen Wert. Ich komm mir ja vor der Ochs vorm Berg


    Dankeschön nochmal.
    Ich bin mal gespannt, ob ich mit WIS auch noch offene Fragen habe.


    Gruß

  • ´n Abend Gaby230TE, vielleicht hilft das :


    Wenn Du an die Niveauöl Pumpe rangehst, mußt Du die Anlage drucklos machen. Hierzu den Hebel der Regelung an der HA auf Leeren stellen.Verbindungsgestänge vorher abschrauben.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Wahnsinn!!!


    warum sollte die Niveauregulierung drucklos gemacht werden? Vor allem, was bringt denn das Spielen am Hinterachshebel ohne den Druck aus dem Ablaßventil zu lassen


    Also Gaby bitte vergessen!!! :thumbup:


    Glaub doch bitte den Ratschlägen die du bekommst.


    Auf der Fahrerseite die Ölleitung von der Niveau-Pumpe abschrauben und wenn Du dann von vorne auf die Pumpe schaust, die VIER Inbus-Schrauben auf ca. 11, 13, 17 und 19 Uhr herausschrauben ( gehen durch die Pumpe in den Kopf ), dann das Ganze mit verbleibender zweiter Ölleitung zur Seite legen.

    Das macht Sinn!!! Einzig, mach es dir noch leichter und lass die Pumpe einfach an den beiden Leitungen dran.


    Ich meine die beiden Leitungen mit den dicken roten Pfeilen



    Die gelben Punkte zeigen die Inbusschrauben, die das Pumpengehäuse halten. Rausschrauben und die Pumpe einfach in Richtung "Schnauze ziehen und irgendwo so ablegen oder mit Schnur aufhängen, dass die Schläuche nichts abbekommen.


    Beim abnehmen der Pumpe bleibts trocken. Die wird nur mit angetrieben, es läuft nichts raus, wenn du es machst wie beschrieben.


    Niveauregulierung ist ansonsten nämlich ein eigenes Thema und hat nichts mit deiner Kopfreparatur zu tun.


    Bernd

  • Ich kann nur noch mal daran appelieren die Ansaugbrücke abzunehmen. das sind 8 Schrauben und eine günstige Dichtung und im Gegensatz zu der ganzen Frickelei alle Kabel und Leitungen zurückzulegen und zu markieren wirklich eine erhebliche Erleichterung.
    Außerdem lässt sich der Kopf mit der Spinne dran total beschissen handhaben wenn man ihn auf der Werkbank liegen hat zum säubern und evtl Schaftdichtungen erneuern.
    Beeim aufsetzen auf die Neue ZKD wirst du um jedes Bisschen froh sein dass der Kopf weniger wiegt und weniger sperrig ist.
    Der Abgaskrümmer kann dran bleiben der ist ja kompakt, geht viel schwieriger los und hat mehr und viel teurere Dichtungen.

  • Danke für die Infos.
    Hab sicherheitshalber das blaue geholt.
    Nu aber neues Problem:
    Auto springt nicht mehr an noch dem Zusammenbau.
    Ich kann leiern auch mit überbrücken es kommt mal ne Schüttelzündung aber nix mehr.
    Was kann das sein?


    Gruß

  • Thermostat demontiert. Kühlwasser und Spülung eingefüllt - Neues Problem:
    Auto läuft schön so bis ca. 85°C Wassertemperatur dann steigt der Pegel im Ausgleichsbehälter an und dann Wasser sprudelt raus.
    Wenn ich dann abstelle und Wasser auffülle wiederholt sich das Spiel ohne dass Blasen im Behälter aufsteigen.
    Kann mir jemand das erklären???


    Gruß Gaby