kontrollleuchten gehen nicht an und springt nicht an

  • hallo
    ich habe ein problem mit meinem 230te.
    seit heute morgen springt er nicht an, im cockpit sind alle kontrollleuchten ohne funktion, benzinpumpen bekommen kein strom, zündanlage auch ohne funktion.


    hatte das problem schon mal bei temperaturen unter -4 grad. bei allen temperaturen sprang sie bis jetzt immer an.


    steuergerät, steuerrelais und zündschloss schleifkontakte sind schon ausgetauscht.


    ich hoffe das mir jemand helfen kann.


    lg karsten

  • Hallo, falls deine Batterie doch in Ordnung ist, Masseverbindungen prüfen.


    Die von der Batterie zum Stoßdämpferdom sieht man von oben,


    die unten drunter, zwischen linker hinterer Querlenkeraufnahme und Motor/Getriebeeinheit,



    sieht man nur, wenn der Unterfahrschutz ab ist.


    Testen kannst du das z.B. so




    möglichst dickes Kabel an Minus und dann mit dem Motorblock verbinden...hier war es eine Krümmermutter, unter die das Kabel geklemmt wurde.


    Macht aber alles nur Sinn, wenn deine Batterie in Ordnung ist und du auch auf der dicken Plusleitung 12 V messen kannst.


    Bernd

  • War an dem Kombiinstrument nicht die eine Sicherung bekannt für dieses Phänomen?? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege


    dafür das kein Licht im KI ist ja - aber nicht dafür das das ganze Auto nicht geht.



    masse ist vorhanden, kommt die gleiche leistung an, wie die batterie auch hat


    was heisst das ?


    hast Du mal die Sicherung im ÜSR geprüft ?


    mfg
    Arne

  • 1. Hast du bei ausgeschalteter Zündung Strom im Sicherungskasten auf Sicherung D, C, 9 und 10???


    2. Hast du mal an der Lima gemessen und die dortige Masseleitung kontroliert???


    3. Dreht dein Anlasser?


    Ach ja....hast du zufällig eine Funkfernbedienung??? wenn ja...nachgerüstet???


    Klemme 35 alle Anschlüsse kontrollieren!!! Gegenüber der Batterie.


    Dann könnte es unter der Sitzbank weitergehen...


    Bernd

  • Hi,


    hast Du ein Messgerät?.... dann würde ich als Erstes mal die Spannung an der Batterie messen.... dann Sicherungen prüfen.... dann sehen wir weiter. Es kommt die gleiche Leistung an ist Unsinn.




    Heiko

  • Hallo,


    deine Mitarbeit bzgl. der Fragen, die gestellt wurden um dir zu helfen um dein Elektrikproblem einzugrenzen


    hast du ja alle Fragen beantwortet.
    Ich habe dann jetzt auch keine Fragen mehr.


    Bernd

  • ´n Guten, kurz vor ´m Aufstehen.
    Also, Motor mechanisch i.O..
    Anlasser dreht den Zerknallpufftriebling nicht und die Kontrolleuchten verlöschen beim Schlüsseldreh in Startstellung. Richtig ?
    Na dann ist da wohl was defekt :blackeye: . Mein Tipp wäre dann : Fehlerquelle Elektrik.


    - Batterie entladen oder altersschwach
    - Anlasser oder Batteriekabel lose
    - Anlasser hat möglicherweise Kurzschluß


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hallo Karsten, Dietrich und alle anderen Hilfswilligen!

    hallo
    ich habe ein problem mit meinem 230te.
    seit heute morgen springt er nicht an, im cockpit sind alle kontrollleuchten ohne Funktion ...


    Zitat v. Kombikisten : ... und die Kontrolleuchten verlöschen beim Schlüsseldreh in Startstellung.


    Hier sollte man meiner Meinung nach ansetzen und erstmal klären, um welche der beiden beschriebenen Varianten es sich denn handelt, der von Karsten, oder der von Dietrich :


    Gehen die Kontrollleuchten im KI auf Zündschlossraste 2 überhaupt kurz ( schwach ? ) an und verlöschen dann beim Schlüsseldreh in Startstellung, oder tut sich leuchtenmäßig rein gar nichts.


    Gruss


    Dirk

  • Karsten: der Thread liest sich wie Rate mal mit Rosenthal. :arghs: Die User wollen dir die von dir gewünschten Tipps geben und du geizt mit mit Infos bzw antwortest nur in Bruchteilen.
    Fass doch bitte mal dein Anliegen in einem Beitrag zusammen und schreibe gleichzeitig rein was du bis jetzt alles gemacht hast. Dann ist die Hilfe etwas einfacher und das ganze auch Forenfreundlicher.


    bis dahin sollten sich unsere hilfsbereiten User mit Antworten zurückhalten :pflaster:

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags