Schmutz und Staub aufm Armaturenbrett

  • Mahlzeit miteinander.


    Wenn die Temperaturen wieder angenehmer werden, möchte ich mich mal um die quietschende Hamsterradlager kümmern. Soweit kein Ding, is ja alles schon ausgiebig und gut beschrieben.


    Aber die Sauerei, die ich alle zwei Wochen vom Armaturenbrett wischen muss, nervt. Das kommt nicht nur normaler Staub raus sondern auch größere (1mm) Schmutzpartikel, Birkensamen und andere Krümel. Ein wenig konnte ich schon darüber lesen, es gibt wohl unterschiedliche Ausführungen mit und ohne Filter aber ich glaube, das hat auch immer mit der Ausrüstung mit Klima zu tun, oder!? Klimaanlage hatter keine aber ich würde sehr gerne so etwas wie ein feines Filtervlies o.ä. über eine irgendwo vorhandene Ansaugöffnung des Kastens bringen. Kann man da was machen?


    Hat da jemand bitte etwas Licht für mein Dunkel?
    Vielen Dank!

  • Aber die Sauerei, die ich alle zwei Wochen vom Armaturenbrett wischen muss, nervt.


    Morsche, alle zwei Wochen? Ich hab' da bestimmt seit Weihnachten nicht mehr drübergewischt. Etwas Staub ist da schon drauf, aber 1mm Krümel? Wo kommen die denn her?
    Ich stehe unter einem Baum und da kommen keine Samen in den Innenraum, weder Birken- Buddleija- Linden- Haselnuß-oder sonstige Samen durch. Schon garnicht zu dieser Jahreszeit.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Moin,


    bei meiner alten Dame habe ich die Öffnungen mit Sattlervlies und Kabelbindern verschlossen.
    Habe ich von der Vorbesitzerin so übernommen und tausche es halt bei Bedarf.Das Zeug kostet als Meterware nicht die Welt.
    Bin aber kein Laternenparker :D und nur noch Saisonkennzeichen unterwegs.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Hi,


    ich kenne das nur wenn die Lüftung nur einmal im Jahr auf die Luftduschen in der Mitte oder nach oben gestellt wird.... dann sammelt sich dort ziemlich viel Dreck an, der dann irgendwann rausgeblasen wird.... aber nur einmal im Jahr... wenn überhaupt. Ich würde regelmäßig mal kurz die Lüftung auf III stellen und alle Verteilebenen durchschalten als was mit Fliess oder ähnlichem zu basteln, was man nicht richtig befestigen kann, Feuchtigkeit bindet und im Extremfall vom Lüftermotor angesaugt wird, diesen blockiert usw.... :D




    Heiko