Motor geht einfach aus....weshalb...??

  • Hallo Leute,


    ich fahre den 260E nun seid fünf Tagen zur Firma. Bislang ohne Vorkommnisse, doch heute mit fast leerem Tank ging er nach einem kleinen Anstieg einfach aus...
    Ich befand mich quasi im ausrollen auf eine Kreuzung zu als plötzlich alle Lampen angingen und der Motor aus war. Er ließ sich ohne Probleme sofort wieder starten.
    Aber was kann das sein....Hat jemand eine Idee ??


    Gruß
    Roland

  • im Leerlauf beim an die Ampel rollern und dabei ausgehen. Hatte ich damals bei meinem auch. Im Leerlauf, wenn du das Lenkrad voll einschlägst, geht er ggf. auch aus?


    Besorg dir als erstes mal eine Dose Bremenreiniger und sprüh den Ansaugtrakt ab -> geht die Drehzahl irgendwo hoch, dann check mal die Unterdruckschläuche.


    Bei mir war es damals das LMM-Poti.

  • Hallo Leute,


    die Benzinpumpen und Filter sind wohl ca ein Jahr alt. Hat mein Onkel bevor er verstorben ist noch alles machen lassen...
    Ansaugtrakt ist auch alles neu bzw auch ca ein Jahr drin, aber das bedeutet ja nix werds auf jedenfall mal prüfen.
    KPR werd ich morgen mal ausbauen und mir mal genauer anschauen. Sitzt das auch hinter der Batterie ?


    Gruß
    Roland

  • Ich würde mich mal weit aus dem Fenster lehnen und sagen dass der Wagen sicherlich auch ne Weile stand, somit auch etwas Schmutz im Tank ist und dieser ursächlich für Dein Problem war. Läuft der Wagen denn seit dem fehlerfrei?

  • Hi Frank,


    klar stand der Wagen, ich meine es waren in etwa 1 bis 1,5 Jahre. Nun das Problem ist heute auf dem Weg zur Spätschicht erst aufgetreten. Nach dem ich ihn dann wieder gestartet hatte ist er die restlichen 10 Km ohne Probleme gefahren. Nun um 22 Uhr gehts wieder nach Hause..dann werd ich ja sehen ob er läuft. Werd zur Sicherheit aber morgen mal das KPR untersuchen...schaden kann es ja nicht.


    Gruß
    Roland

  • Ich würde dem guten Stück nachher zum Feierabend n ordentlichen Schluck feinstes Super gönnen, ich denke mir fast dass das Problem damit behoben sein dürfte. Ich hatte das mal ganz ähnlich an einem BMW E32 750... :)

  • Moin,


    So ich hab ihn gestern Abend noch vollgetankt! Tat ihm sicherlich gut..
    Dabei musste ich nun auch noch feststellen das die Tankuhr nicht mehr funktioniert....der Zeiger bleibt unten, könnte auch nur 50 L nachtanken...


    Gruß
    Roland

  • Man was für ein Sauwetter ! Ich hab nun gerade mal das KPR rausgezogen und aufgemacht, alle Lötstellen sind in Ordnung. Ich vermute das es schon mal aufgewesen ist denn es war nur mit Silikon zugeklebt.....
    Also KPR fällt erstmal raus....wie soll ich weiter vorgehen ? Wohl erstmal warten bis er nochmals ausgeht und dann weiterschauen......


    Kann mir einer einen Tipp zur Tankuhr geben ?


    Gruß
    Roland

  • Hi,


    ich denke auch das der Geber versüft ist. Hab gerade mal gemessen und dann gegen den Tank geklopft und nochmal gemessen. Der Wiederstand ändert sich und die Tankanzeige auch. Soweit ganz gut. Nun eine Frage zum Ausbau, woher bekomme ich die Dichtungen und wieviel muss ich rausfahren ? Hab ja gestern erst getankt...


    Gruß
    Roland

  • Hi,


    Nun eine Frage zum Ausbau, woher bekomme ich die Dichtungen und wieviel muss ich rausfahren ?


    Gruß
    Roland


    Hi,


    ich bin immer wieder verwundert wieso in einem Mercedes Forum gefragt wird wo man die Ersatzteile her bekommt.... 8| Bei Mercedes vielleicht, und nein die sind nicht immer teuer, die sind oftmals sogar billiger als man denkt..... und wenn nicht mehr lieferbar, dann googlen und evtl. hier fragen.


    Geberausbau: sitzt der nicht so schräg von oben.... war da lange nicht mehr dran.... ggf. die Hälfte raus fahren wenn er tiefer sitzt. Sollte man aber gut abschätzen können.



    Heiko

  • Genau, habe die damals auch bei Mercedes gekauft, war gefühlt aber nicht nötig, die zu erneuern? Du brauchst einen 46er Maulschlüssel oder ne ordentliche Wasserrohrzange. Such Dir eine ordentliche Anleitung im Netz zum Säubern des Tankgebers. Ab und zu mal 2-Taktöl im Verhältnis 1:50 mit in den Tank hilft auch gegen Ablagerungen.

  • @Heiko


    Sorry, aber mir ist völlig klar das ich die teile bei Mercedes bekommen kann....allerdings hatte ich gedacht das es mir nicht bekannte Bezugsquellen gibt. Ich bin noch nicht so lange mit einem Mercedes unterwegs. Ich stamme aus dem Opel Lager und da gibt es immer Adressen für die Teile.....


    Gruß
    Roland

  • Hi,


    kein Problem... klar gibt es auch andere Andressen, z. B. Taxiteile, nur eine Dichtung für den Tankgeber ist schon etwas spezieller als Fahrwerksteile die man an jeder Ecke in den unterschiedlichsten Qualitäten findet.


    A0109978048 Dichtring Geber


    und


    A0109978148 Dichtring Flansch


    müsste bei Dir passen.... kosten jeweils um die 2 Euro.




    Heiko

  • Kleines Update,


    heute früh auf dem Weg zur Arbeit. Tank unter halb leer....in einer Kurve auf eine Schnellstraße ist er wieder ausgegangen.....
    vielleicht doch probleme mit dem Tank ??


    Gruß
    Roland