Hallo Leute,
da ich mich nun doch entschlossen habe meinen 250D zu behalten und nicht auf nen Benziner umzusteigen stehen einige Arbeiten ins Haus, da mein Baby im Januar nächstes Jahr 30 wird.
Nach Rücksprache mit dem Tüv-Mann letzte Woche würden nur der Lackzustand/Rost an den Radläufen, den WH-Aufnahmen und ein zeitgenössisches Radio die Zuteilung des H-Kennzeichens scheitern lassen.
Ferne würde ich von mir aus noch ein paar Sachen machen, die mich selber schon seit geraumer Zeit stören. (Ich hätte in eine Neuanschaffung auch 1500-2000€ gesteckt)
-Werde mich also demnächst mit einem Karosseriebauer und Lackierer beraten und ein Angebot machen lassen (am besten auch für alle Pickelchen die ich noch so da sind). Mal sehen was ich selber machen kann und was ich in Fachhände gebe.
-Thema Radio: Irgendwo hier im Forum hab ich von einem Radio Kienzle CR gelesen. Macht das Probleme beim H-Kennzeichen? Oder sollte ich doch eher auf Becker setzen? Hätte halt schon gern CD im Auto, gern auch mp3. Neue Lautsprecher wären auch nett (hab wohl noch die ersten drin). Auch CD-Wechsler wäre eine Option.
Zusätzlich stehen dieses Jahr an:
-neue Windschutzscheibe. Ne originale bei DB kostet um die 400 plus Einbau. Das ist mir zuviel. Entweder stell ich auf TK mit Selbstbeteiligung um und lass für 150 wechseln oder ich hol mir eine in Erstausrüster-Qualität und lass es machen.
-Motorlager erneuern. Die brummen schon eine Zeitlang vor sich hin. Kann ich da die Clever-Box von TE-Berlin nehmen (LINK) oder sollte ich lieber höherwertige nehmen (Fahrleistung 3-4000km/Jahr) Gelenkscheibe mach ich wahrscheinlich auch gleich mit.
-Wo wir schon bei CleverBox TE sind: Das Lenkspiel könnt ich auch versuchen zu optimieren LINK
-Im Innenraum gibt es auch noch ein paar Kleinigkeiten: Die Hutablage müsste aufgefrischt werden. Da gibts doch bestimmt n Spray für, oder? Oder gibts Alternativen? Bei den Ablagen in den Vordertüren hat sich der Stoff etwas gelöst - gehört geklebt. An den Holzteilen bin ich grad dran. Obs wird oder ich neue besorg muss sich noch zeigen.
-Traggelenke sind grad neu. Hab das Gefühl dass er jetzt besser auf der Straße liegt. Könnte mich ärgern dass ich nicht gleich die Gummilager und Excenterbolzen hab machen lassen. Hätt den Braten auch nich fett gemacht. Aber wenn ich Spurstangen etc. mach dann vielleicht. Dann muss ich nur 1x zum Spur/Sturz einstellen.
Die HA muss ich noch anschauen ob Bedarf da ist.
Dann überleg ich ihn ein bisschen aufzurüsten:
-FH vorne wären nett
-ATA könnt ich von nem Kollegen bekommen der nen Schlachter rumstehen hat (250D BJ90)
-ne Standheizung für den Winter fänd ich ok (wenn die Kosten nicht ins Bodenlose gehen) Frage ins Forum: Was kostet sowas ungefähr?
-dann sinniere ich über einen Umbau auf Automatik. Macht sowas Sinn oder ist das total bescheuert bei 90PS? Was kommt da auf mich zu? Auf was muss ich achten?
-Gibt es von euch Ideen von Aufrüstungen die Sinn machen und machbar(auch preislich) sind?
So, mehr fällt mir erstmal nicht ein. Ihr könnt gerne zu allen "Baustellen" euren Senf dazugeben. Bin auch für Kritik offen.