Anlasser funktioniert / f. nicht (250TD)

  • Servus,


    hab folgendes Problem mit meinem 250TD (Handschalter, Bj88, keine WFS):


    Anlasser funktioniert oft nicht, d.h. es ist nur leises Knacken zu hören; Leuchten im Armaturenbrett werden etwas dunkler - sonst keine Reaktion.
    Ein paar Stunden später kann es sein es funktioniert und er springt sofort an. Auch wenn Wagen kein Zentimeter bewegt wurde. defektes Ritzel schließe ich daher aus. Batterie ist auch fit.
    Dass Anlasser selbst defekt ist, halte ich eher für unwahrscheinlich, weil dieser erst vor 4 Monaten ausgetauscht wurde durch einen generalüberholten Anlasser.
    Kann es am Zündschloss o. andere elektrischer Komponenten liegen?


    Bitte um Hilfe. Danke!
    gruß
    Bomba

  • wenn das zündschloss defekt wäre, dann würde dein schlüssel stecken bleiben, oder du würdest merken dass es schwergängiger geht....das würde ich dann auch ausschließen.


    wenn du die möglichkeit hast, besorg dir nen zweiten anlasser und teste dann mal


    anlasser klingt schon plausibel

  • tja, musst du prüfen, wenn die lichter dunkler werden, ist entweder der anlasser hinüber oder dein zündschloss - aber der elektrische teil- dann bleibt auch kein schlüssel stecken und es hakt auch nicht.
    teste erst den anlasser oder halte einen anderen rein, danach das schloss.

  • könnte sein,das der magnetschalter vom anlasser spinnt...hast du einen neuen verbaut,oder nur nen anderen gebrauchten...kann sein das der zuviel strom aufnimmt ab und zu,deshalb mal geht und mal ned... :roll: kabel sind alle ok und fest... :roll:
    oder das elektroteil vom zündschloss könnte auch verantwortlich sein...


    Harry

  • Hallo
    Ich denk mal auch , es hört sich stark nach dem Magnetschalter an. Mach mal nen Anlassversuch. Wenn er nicht anspringt, dann klopf mal leicht mit nem Schraubenschlüssel gegen den Magnetschalter. Wenn er dann tut, hängt meist der Schalter. Frage: Ist damals der gesamte Anlasser mit dem Schalter getauscht worden oder nur der Anlasser ohne Schalter? Dann kanns nämlich sein, dass beim Anschließen ein Kabel nicht ganz sitzt und dort zu einem Wackelkontakt geführt hat. Prüf mal die Kabel nach. An Zündschloss würd ich erst in zweiter Linie denken.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Servus,
    hab den Anlasser ausgebaut und Magnetschalter auseinander genommen: scheint alles in Ordnung zu sein.
    Das einzige was ich entdeckt habe: bei dem fetten kurzen Stromkabel, von Magnetschalter zum Anlasser geht, war die Isolierung z.T. weg.
    Außerdem war an dem kleinen Anschlusskabel, das auch am Magnetschalter angeschlossen wird, der Anschlussring auseinder gebogen. Hab das dicke isoliert und das kleine so angeschlossen, dass auf jeden Fall Kontakt besteht.
    Kann das die Ursache gewesen sein?
    Bisher ist er jedesmal angesprungen, mal sehen ob es so bleibt :roll:
    Anderes Phenomen: bisher läuchtete die Warnleuchte für abgefahrene Bremsbeläge immer wieder auf - obwohl Beläge noch gut. Nachdem ich den Anlassser heute wieder eingebaut habe, leuchtet sie nicht mehr.
    Kann da wirklich ein Zusammenhang bestehen?

  • das mit den kabeln ist sehr gut möglich, vor allem das mit der gebrochenen ringzunge.
    aber den zusammenhang mit der verschleißanzeige sehe ich nicht, da die anzeige nur masse "freigibt", der anlasser diese aber am block nimmt, das dünne schaltkabel auch nix mit bremsen zu tun hat, tippe mal auf einen zufall in der hinsicht.

  • Also ich denke nicht, dass es an schlechtem Kontakt der Klemme 50 (das dünne Kabel wo dein Kabelschuh verbogen war) lag, weil das Klacken beim Startvorgang zeigt, dass der Magnetschalter anzieht und das Anlasserritzel in den Zahnkranz einhakt. Wenn dann der Anlasser nicht dreht, liegts entweder an der Klemme 30, oder der Magnetschalter schaltet das Dauerplus nicht durch...gut möglich , das es nur ein Wackelkontakt oder ähnliches war und du das Problem unbewusst behoben hast, als du den Magnetschalter zerlegt und wieder zusammengebaut hast...is ja auch egal, Hauptsache es funst jetzt!


    Gruß


    200D Trubo

  • Ich steige hier in dem alten Thema mal ein, da ich momentan mit meinem 220 TE auch immer wieder mal Probleme beim Anlassen habe. Es fing damit an, dass der Anlasser erst mit Verzögerung gedreht hat. Neulich (im Februar), nach dem Waschen in der Waschstraße, sprang der Kombi dann gar nicht an. Hab ihn raus geschoben und bin nachmittags wieder hin, zwischendrin hier im Forum etwas gelesen, und erneut geprüft, ob's Fahrzeug jetzt anspringt. Bei Wahlhebelstellung auf "P" wollte er nicht anspringen, auf "N" hat's dann gefunzt. Jetzt ging es lange gut, gelegentlich verzögertes Drehen des Anlassers, aber das Fahrzeug ist immer angesprungen.

    Am Samstrag nun mal wieder gewaschen. Vorher das Auto warm gefahren. Dachte, es könne ein Kontaktproblem bei Feuchtigkeit sein, was sich dann insbesondere bei kaltem Fahrzeug auswirkt. Fahrzeug sprang nach dem Waschen dann auch normal an. Abends ...zunächst nix. Man merkt, dass der Anlasser Strom zieht, aber mehr tat sich nicht. Erst beim dritten oder vierten Versuch sprang das Auto an. Heute früh wieder alles normal. Heute abend ... gleiches Spiel wie am Samstag. Aber erst ach dem 6. mal des Anlassversuch's hat's geklappt. Zwischendrin den Schalthebel zwischen "P" und "N" hin und her geschaltet. Letzendlich ist's Auto dann auf "P" angesprungen.


    Anschließend nach'm Tanken alles wieder normal.


    Hatte mal die Vermutung, dass es ggf. an dem Sperrschalter liegen könnte, aber nachdem es offenkundig keinen Unterschied macht, ob der Wählhebel auf P oder N steht, würde ich das jetzt ausschließen. Nach Lesen dieses Threads würde ich aktuell auf den Magnetschalter des Anlassers tippen. Was meinen die Experten? Wenn ja und ich den Thread hier richtig verstehe, kann ich auch alleine den Magnetschalter tauschen lassen?


    Für Tipps zur Ursache und Ursachenbehebung sage ich schon im Voraus Danke!

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de