E220 Coupé von Klaus aus Aachen

  • Moin zusammen,


    meine Name ist Klaus, ist bin von Jahrgang 67 und wohne in Aachen. Heute erlaube ich mir, meinen kürzlich erworbenen fahrbaren Untersatz vorzustellen: es ist ein E220 Coupé mit Erstzulassung 10/94.


    Der Wagen hat 211.000 km auf der Uhr und befindet sich nicht im besten optischen Zustand ; dafür scheint er technisch soweit in Ordnung zu sein. Nach einem Service mit Wechsel von Ölen und Filtern, sowie der Erledigung von ein paar Kleinigkeiten, ist er diese Woche ohne Mängel durch den TÜV gerollt.


    Die Auslieferausstattung des Wagens sieht gemäß Datenbankabfrage wie folgt aus:


    904U Unilack Dunkelblau
    008A Stoff Grau / Schiefergrau / Orion Grau


    240 Außentemperaturanzeige
    281 Lederlenkrad und -schalthebel 390 mm
    291 Airbag für Beifahrer
    300 Edelholz-box zwischen Vordersitzen
    412 Schiebe-Hebe-Dach elektrisch
    420 Getriebe aut. Mittelschaltung 4-Gang
    430 Kopfstützen im Fond 2-fach
    512 Radio MB-Special mit 8 Lautsprechern
    531 Antenne aut. bei Radioeinbau13
    570 Armlehne klappbar vorn
    584 Fensterheber elektrisch 4-fach
    592 WD-Glas rundum mit Bandfilter, Heckscheibe Verbundglas
    611 Ausstiegsleuchten in den Türen
    620 Abgasreinigungsanlage Katalysator
    652 Leichtmetall-Raeder 8-Loch
    885 Schließanlage mit Infrarot-Fernbedienung IFB und Wegfahrsperre WFS


    Meine Absicht ist es, den Wagen im täglichen Einsatz zu nutzen. Und so sollen dann in Zukunft sukzessive ein paar Dinge erledigt werden, welche ihm zu neuem Glanz verhelfen können. Aber erst werde ich ihn mal ein paar Monate bewegen um Erfahrungen zu sammeln und auszumachen, ob er wirklich das Fahrzeug sein soll, welches mich in absehbarer Zeit begleitet.


    In meiner hauptamtlichen Funktion als Doppellinkshänder werde ich somit bestimmt das eine oder andere mal hier bei euch in fragender Erscheinung treten.


    Mit besten Grüßen - Der Klaus

  • Gefällt mir auch sehr gut....


    Nur ans Fahrwerk solltest du schnell ran, sieht ein wenig aus als wäre Atilla aufm Weg zum Basar, wenns hinten tiefer ist als vorne :D

    _________________________________________________________________


    Alles rund um Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten an meinen W124 gibts in meinem Weblink zu sehen.




    Es darf "geliked" und "gefolgt" werden :)

  • Nur ans Fahrwerk solltest du schnell ran, sieht ein wenig aus als wäre Atilla aufm Weg zum Basar, wenns hinten tiefer ist als vorne :D


    Was??? - Ich habe doch extra viel Geld investiert, um ihn vorne höher zu legen...


    Aber mal Spaß beiseite: liegt diese Disharmonie daran, dass der Wagen hinten zu tief ist, oder dass er vorne zu hoch ist? - Was muss gemacht werden, um dem Effekt zu begegnen?


    Der Klaus

  • Moin zusammen,


    heute habe ich mein Coupé von der Werkstatt abholen dürfen; einiges ist jetzt schon mal 'glatt' gezogen worden. Hier ein Link mit der Liste der Arbeiten.


    Natürlich ist nicht alles gemacht was ich grundsätzlich machen möchte, aber es ist schon mal ein mehr als ordentlicher Start und einiges an Kohle ist jetzt auch schon mal verschwunden.


    Das Wichtigste: ich bin happy.


    Es grüßt euch - Der Klaus

  • Jetzt geht es wieder ein Stückchen weiter, nach dem im Dezember folgende Arbeiten durcgeführt wurden:


    - beide Kotflügel vorne gegen neue Reproteile getauscht und lackiert
    - Schweißarbeiten unterhalb der Kotflügel
    - Schweißarbeiten im Motorraum im Batteriebereich
    - Fahrer- und Beifahrertüren gegen gebrauchte, rostfreie getauscht und lackiert
    - beide Radläufe hinten entrostet und lackiert
    - Heckdeckel am Schloss & IR-Empfänger entrostet und lackiert
    - Delle aus Kotflügel hinten Links (auf der Ecke) entfernt und lackiert
    - beide Schweller großflächig geschweißt, inkl. Verarbeitung der Wagenheber-Reproduktionsbleche und Hohlraumversiegelung
    - vollständiges Polieren des Wagens
    - 4 neue Stoßdämpfer von Bilstein (B4 Sportline)
    - 4 neue Federn von Eibach (35/30)
    - 4 Distanzscheiben von Eibach (5mm)
    - Wechsel auf 7x15 Gullideckel (aufgearbeitet und gepulvert) bei Verwendung von Vredestein Quatrac 5 Ganzjahresreifen (205/60 R15 91V )
    - Achsvermessung


    Heute habe ich den 'schweren Wagen' in die Werkstattgebracht, wo folgende Themen erledigt werden sollen:


    - Überholung von elektr. Fensterhebern und Schiebedach
    - Neues Radio mit Freisprecheinrichtung
    - Fahrersitz hinsichtlich Polsterung überholen (Bezug ist einwandfrei)
    - Edelstahl-Schwellerverkleidung montieren
    - diverse kleine funktionale und optische 'Korrekturen' im Innenraum


    In ca. zwei Wochen solle er fertig sein; danach kann ich dann weitere Listen erstellen, was ich noch gemacht haben möchte... ;)


    Zwischenfazit: das Daily-Coupé-Projekt gestaltet sich viel kostenintensiver als ursprünglich geplant und es bleibt dabei doch eine 'olle Karre', aber ich freue mich trotzdem jedes mal wenn ich ihn sehe und mit ihm fahre.


    Bis dahin - Der Klaus

  • Nachdem ich mich entschieden habe die Stoßfänger, Saccos und Schwellerblenden jetzt doch neu lackieren zu lassen, wurden diese heute abgebaut damit sie zum Lackierer kommen können. Dem ganzen Vorgang habe ich mit helfender Hand beigewohnt, was mir erstaunlich viel Freude bereitet hat.


    Weniger Freude hat mir allerdings bereitet zu sehen, dass die Karosseriewerkstatt wo der Wagen war, an einigen Stellen nicht ordentlich gearbeitet hat. Da wurden verrostete Schrauben von den alten Kotflügeln wieder auf die neuen aufgesetzt, fehlende Gummistopfen und Schrauben nicht ersetzt und schließlich kleine Roststellen an Blechteilen nicht behandelt und versiegelt: das finde ich sehr sch...ade und auch ein schlechtes Zeugnis für die ausführende Werkstatt. Auch wenn die durchgeführten Schweißarbeiten (z.B. Wagenheberaufnahmen) sehr ordentlich gemacht wurden und auch die Hohlräume bearbeitet wurden, so bin ich doch sehr enttäuscht, wenn durch fehlende Gummistopfen der Erhaltung ein Beinchen gestellt wird.


    Mit Unterstützung meines Schraubers werden ich das jetzt korrigieren und in einem auch dem gesamten Unterboden ein Pflegepaket zugute kommen lassen. Für Hohraumversiegelung und Unterbodenschutz werden Produkte von Car1 zum Einsatz kommen.


    Insgesamt sieht die Dose von Unten (so der Schrauber) offensichtlich gut aus: an Vorder- und Hinterachse scheint alles in guter Ordnung zu sein; hier wurde offensichtlich vorher schon mal Hand angelegt. Alles was aus Gummi ist in ordentlichem Zustand und die Bremsleitungen sehen top aus. Alleine die hintere Hardyscheibe, sowie den Simmerring zum Differential (Kegelrad) werden getauscht.


    Da die Lackierung der oben genannten Teile bis zum Ende der kommenden Woche dauern wird, wird dann erst in der übernächsten Woche der Wagen fertig werden.


    Irgendwann wird aus meinem 'schweren Wagen' dann vielleicht doch noch was...



    Gehabt euch wohl - Der Klaus

  • Heute kann ich von Vollzug des nächsten Bauabschnitts berichten. Die folgenden Arbeiten wurden fertiggestellt:


    - Austausch des Mercedes-Radios gegen ein Continental CD7416UB-OR mit Bluetooth und Freisprechmikrofon
    - 4 neue Lautsprecher von AIV
    - Reparatur der Mittelarmlehne (wurde neu am Fahrersitz fixiert)
    - Aufpolsterung des Fahrersitzes
    - Montage einer Edelstahl Einstiegsleiste
    - Reparatur der elektr. Antenne (ein Segment fuhr nicht mehr aus)
    - Neuer Boschscheibenwischer
    - Neue Osram Night Breaker Unlimited H4-Birnen
    - Montage der neu in 5309 Rio Blau Metallic lackierten Stoßfänger, Schweller und Saccos
    - Neue hintere Hardyscheibe
    - Neuer Simmerring am Kegelrad
    - Tausch der 5mm Distanzscheiben an der Hinterachse gegen 15mm
    - Entrostung des Unterbodens, der Anhängerkupplungkomponenten und diverses Achsteile
    - Unterbodenschutz teilweise erneuert
    - Erweiterte Hohlraumversiegelung
    - diverse Kleinarbeiten


    Insgesamt bin ich sehr glücklich, auch wenn die Originalfarbe an den Saccos noch etwas Gewöhnung verlangt. Langsam kommt er da hin, wo ich ihn haben möchte.

  • Es ging weiter mit der Vorderachse; folgendes ist mit spürbarem Ergebnis ausgetauscht worden:


    - Lenkungsdämpfer
    - Lenkzwischenhebel
    - Spurstangen
    - Stabilisatorlager (Reparatursatz)
    - Federbeinstützlager
    - Staubschutzsatz für Stoßdämpfer
    - Querlenker


    Ferner wurde noch eine Pioneer TS-WX130EA Aktivsubwoofer verbaut worden. Mit dem Teil muss ich mich aber noch beschäftigen; kann das Teil also noch nicht würdigen.

  • Hallo Klaus,
    du hast ja jede Menge Engagement in dein sehr schönes Auto gesteckt. Wo stehst du denn finanziell inkl. Kaufpreis? Das sieht ja fast nach Neuwagenpreis aus!
    Gruß von Hartmut (ebenfalls aus Aachen)

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte, hier im Forum wird das etwas abgemildert !