Problem beim anspringen

  • Hi zusammen,


    ich war eben mit meinem dickerchen unterwegs, stellte den Motor ab und als ich wieder los wollte und den Schlüssel drehte passierte nix. Kein Mucks gab der Anlasser von sich. Erst nachdem ich den Schlüssel 4-5 mal von 0 auf starten drehte ging alles wieder so, als wenn nix passiert war.


    Batterie kam den Winter neu. LiMa ist fast neu, Massekabel auch sauber und nich Oxidiert.


    Ich tippe auf Anlasser, oder Zündschloss. Oder ist da zwischen Zündschloss und Anlasser noch nen Relais oder sonstwas dazwischen?


    LG
    Martin

  • Hi zusammen,


    Zitat

    Moin MarinN, surrt die Benzinpumpe auf Schlüsselstellung 1 los ?


    Mit freundlichen Grüßen KK

    Jopp, jedesmal hatte sie das gemacht als ich drehte, kann ich zu 100% sagen. Aber hat die Benzinpumpe etwas damit zu tun ob der Anlasser nen Mucks von sich gibt?


    LG
    Martin

  • Nein Die Pumpe hat nix mit dem Anlasser zu tun.
    Wenn Masseband Ok -und keine Wegfahrsperre vorhanden ist, die Ärger machen könnte, dann kann es eigentlich nur der Anlasser selbst, (Schleifkohlen oder Magnetschalter) oder aber das Zündschloß (verschlissener Taster) sein. Mehr möglichkeiten gibt es nicht. Wenn der Fehler auftritt, messen ob am Anlasser der Tastimpuls (also die 12V) des Schlosses ankommt.
    Viel Erfolg bei der Suche,
    beste Grüße,
    -Mario

  • Hi zusammen,


    Zitat

    Wenn Masseband Ok -und keine Wegfahrsperre vorhanden ist, die Ärger
    machen könnte, dann kann es eigentlich nur der Anlasser selbst,
    (Schleifkohlen oder Magnetschalter) oder aber das Zündschloß
    (verschlissener Taster) sein.

    Wegfahrsperre? :D


    Mein dickerchen weiß nichtmal, was ne Zentralverriegelung is :D


    Ok, danke nochmal für die Antworten, nen neues Zündschloss bekommt er eh (ist schon da) und dann wird er jetzt auch noch nen neuen Anlasser bekommen. Dann bin ich 100% sicher, das der Fehler behoben sein muss, wenn kein anderes Bauteil mehr zwischen Schloss und Anlasser ist. :thumbup:


    LG
    Martin

  • Hi zusammen,


    Zitat

    Automatik oder Schalter?

    Schalter


    Mich würde halt jetzt noch interessieren, wenn ich Anlasser und Zündschloss getauscht habe und das Masseband sauber ist, ob außer Kabel noch irgendein Relais oder sonstwas zwischen Zündschloss und Anlasser ist?
    LG
    Martin

  • Moin MartinN, zwischen dem Schub-Schraubtrieb-Starter kurz Anlasser, ist noch der Magnetschalter ( auch Einschaltrelais genannt ). Der Magnetschalter wird zuerst aktiviert.
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • jap, das ist die kleine runde Tonne die oben drauf sitzt. Wenn der Anlasser keinen Mucks macht und sonst alles ausgeschlossen werden kann würde ich sagen das der Schalter hängt.


    mfg
    Arne

  • Hi zusammen,


    Zitat

    jap, das ist die kleine runde Tonne die oben drauf sitzt.

    Wusst ich's doch :thumbup:

    Zitat

    Wenn der Anlasser keinen Mucks macht und sonst alles ausgeschlossen werden kann würde ich sagen das der Schalter hängt.

    Ja, wie gesagt, Masseband ist sauber. Alle drei Schließzylinder sowie Zündschloss sind schon da, werden also verbaut und der Anlasser wird nun auch getauscht. Dann wird diesbezüglich wieder lange Ruhe sein :D


    Ich mach halt gern wenn eine Komponente kaputt geht, alles komplett. Deshalb wollte ich das wissen. So bin ich halt :D


    LG
    Martin