Motorlager wechseln, wie aufbocken?

  • Hallo liebe Stern- Gemeinde,


    Es gibt ja schon unzählige Threads in diversen Foren, wie man die Motorlage und das Getriebelager wechselt.
    Jedoch keinen zum aufbocken.


    Wie macht ihr das? Ich hab zwei Unterstellböcke und zwei Auffahrrampen und einen Wagenheber zum Motor lupfen.
    Muss der Wagen parallel zum Boden stehen oder gehen auch die Auffahrrampen, oder kippt der Motor dann nach hinten weg, weil er dann ja schief steht?
    Oder bleibt das Auto ebenerdig stehen und man quetscht sich drunter? Wie am besten machen?


    Gruß


    Max

  • Wegrutschen wird er nicht im schrägen Stand.
    Aber der Motor setzt sich dann im Gummispiel, das Lösen wird schwerer, das fluchtende Setzen der Schrauben mit dem neuen Lager wird unmöglich.
    Waagerechter Stand, Holz unter die Ölwanne vorne nahe dem Riementrieb.Dort ist die Wanne steifer als in der Mitte.
    Dann wird es leicht gelingen.

  • Hallo Max,


    in Holzgerlingen/Böblingen gibt es auch Mietwerkstätten.
    Für ~10€ die Stunde kann man das auch bequem auf der Hebebühne machen.
    Im Normalfall sollte eine Stunde auch ausreichen.
    Mit einem Getriebeheber plus großem Holzklotz sollte es schneller und einfacher gehen.


    Überlegs dir.


    Mfg


    Moritz

  • Ich kann nur von meiner m102 Erfahrung berichten.


    Mit dem Auto vorne auf ne Rampe rauf und fertig.


    An die Schrauben oben kommt man Besch. dran.
    Beifahrerseite hab ich mit ner langen Verlängerung und "Winkel" durch den Krümmer lösen können.
    Fahrerseite oben kommt man auch solala dran.


    Ist es oben gelöst von unten lösen.
    MIt dem Wagenheber an der Ölwanne Motor hochheben und die Mola wechseln.


    Es ist prakisch wenn der Motor kalt ist zum Wechsel der Mola.


    Das mit dem Spannungen lösen beim Einbau laut WIS beachten.
    Vor dem Festziehen also Motor laufen lassen und ggf Auspuff an den Haltern mit lösen.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Moin Max, nutze lieber ´ne Bühne wenn Du kannst. Arbeitet sich angenehmer und sicherer und evtl. ist da sogar ein Getriebewagenheber vorhanden oder eine Motorbrücke.
    Mit freundlichen Grüßen KK